Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Re-Generation: Wie der Handel in der digitalen Epoche aufersteht - GDI-Trendradar 1.11

Rüschlikon (ots)

Die Handelswelt steht vor einem Paradigmenwechsel: Der schnelle Wandel in Technologie und Gesellschaft verteilt die Rollen von Händler und Kunde grundlegend neu. Zudem verschmelzen die Off- und Onlinewelten. Wer mit seinen Produkten und Marken nicht untergehen will, braucht neue Geschäftsmodelle. An der 61. Internationalen Handelstagung des GDI Gottlieb Duttweiler Institute diskutieren Experten aus der Handelswelt unter dem Stichwort Re-Generation diese Prozesse der Erneuerung. Im "Trendradar 1.11" erklären wir anhand von Beispielen, wie Unternehmen den Weg in die Zukunft meistern. Hier einige Themen-Anrisse:

Formate umdeuten: Das Portemonnaie wird abgelöst vom E-Wallet, das alle Funktionen des Geldbeutels in einer Smartphone-App vereint.

Rollen umdeuten: Eine britische Rockband geht neue Wege in der Albumproduktion, indem sie den Fans die formale Kontrolle überlässt und sie am Verkauf beteiligt.

Glaubwürdigkeit: Als McDonald's Europa einsah, dass sein Essen nie für "gesunde Ernährung" stehen würde und stattdessen auf Regionalisierung und Ambiente setzte, startete der Betrieb durch - ausgerechnet in Frankreich. Das zeigt: Auch wenn sie kurzfristig schmerzt, Glaubwürdigkeit wird belohnt.

Kundeneinbezug: Wie erfährt ein Unternehmen, was seine Kundschaft will? Fragen! Wer allerdings die Antworten nicht wahrhaben will, bestraft sich doppelt. Pril weiss das bestens...

Authentizität: Im Foodbereich wächst das Bedürfnis der Kundschaft nach einer Nachverfolgbarkeit des natürlichen Produktionsweges weiter. Das zeigt sich z.B. anhand des Booms von Biogemüse-Abos bei Bauern aus der Region.

Lesen die den ganzen Trendradar mit weiteren Beispielen zum freien Abdruck unter http://www.gdi.ch/de/downloads/gdi-trendradare

Pressekontakt:

mauro.guarise@gdi.ch; Telefon +41 44 724 62 05

Original-Content von: Gottlieb Duttweiler Institute GDI, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 15.06.2011 – 11:40

    Neue Karten für die Daten-Welt - «GDI Impuls» zum Boom des Informationsdesigns

    Rüschlikon (ots) - «Orientierung à la carte» bietet das Wissensmagazin «GDI Impuls» in seiner aktuellen Ausgabe. Die alles überschwemmenden Datenfluten verursachen einen Boom des Informationsdesigns. Hierdurch entstehen völlig neue Formen, um komplexe Informationen darzustellen - und eine radikale Individualisierung der Orientierung. So wie zu Kolumbus' Zeiten ...

  • 17.03.2011 – 08:00

    Die Zukunft der Macht im neuen «GDI Impuls» (Ausgabe 1.11)

    Rüschlikon (ots) - Die Zukunft der Macht beschreibt das Wissensmagazin «GDI Impuls» in seiner neuen Ausgabe. Denn die Soft-Power-Ära, in der ökonomische Denkmuster die Welt bewegten, geht gerade zu Ende. Die Konflikte werden härter, sowohl auf nationaler als auch auf globaler Ebene - und die Machtfragen melden sich zurück. «Geld löst nicht alle Probleme. Das ist für konsumgewohnte Westler ein Schock», schreibt ...

  • 08.02.2011 – 15:00

    GDI-Trendkonferenz: "Rückkehr der Macht" mit Daniel Domscheit-Berg, Parag Khanna, Doc Searls...

    Rüschlikon (ots) - Die 7th European Consumer Trend Conference des GDI Gottlieb Duttweiler Institute findet am 16. März 2011 in Rüschlikon/Zürich zum Thema "Rückkehr der Macht" statt. Machtverschiebungen sind derzeit überall zu beobachten, in der Politik, zwischen Nationen, im Internet, auf den Finanzmärkten, ja selbst zwischen den Geschlechtern. Das GDI ...