Pressemitteilung: Nach Sommerwärme bringt Sturmtief massiven Temperatursturz
Turbulente Wetterwoche - nach Sommerwärme bringt Sturmtief massiven Temperatursturz
München, 20.10.2021 - Diese Woche erreicht uns ein Sturmtief und bringt nach sommerlichen Temperaturen kühle Polarluft. Was uns die kommenden Tage erwartet, weiß wetter.com-Meteorologe Georg Haas.
Diese Gefahr bringt der Herbststurm
„In der Nacht auf Donnerstag rauscht das Sturmtief mit viel Regen und Geschwindigkeiten von 60 bis 100 Kilometern pro Stunde heran. An den Küsten müssen wir mit örtlichen Orkanböen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde rechnen. Das Gefährliche daran ist, dass die Bäume aktuell noch viel Laub haben und dadurch anfälliger für Windbruch sind und leicht umstürzen können, was wiederum zu Problemen im Straßenverkehr führen kann. Wie stark der Wind tatsächlich wird und wie die Zugbahn genau verlaufen wird, ist aktuell noch nicht sicher. Wir raten deshalb die Wetterentwicklung in den kommenden Tagen eng zu verfolgen.“
Auf Wärme folgt Polarluft
„Bevor es aber turbulent wird, dürfen wir uns am Mittwoch zumindest teilweise auf ein kurzes Sommercomeback freuen. Denn während im Nordwesten dichte Wolken und teilweise Schauer vorherrschen, wird es in den südöstlichen Landesteilen mit 20 bis örtlich 25 Grad richtig warm und sonnig. Doch schon am Donnerstag gehen mit dem aufziehenden Sturm die Temperaturen wieder deutlich zurück und pendeln sich am Freitag bei 9 bis 14 Grad ein. Gleichzeitig beruhigt sich die Wetterlage aber wieder und der Sturm zieht ab.“
Weitere Infos:
3-Tage-Wetter: Vorsicht! Diese Gefahr bringt der Herbststurm
7-Tage-Wetter: Temperatursturz mit bis zu 15 Grad kälter
Wetter 16 Tage: Goldenes Herbsthoch nach Temperaturabfall?
Über wetter.com GmbH - ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE wetter.com ist die Nummer 1 unter den Online-Wetterportalen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tagtäglich informieren erfahrene Meteorologen und Redakteure über aktuelle Wetterlagen und liefern Trendprognosen von bis zu 16 Tagen. Ein präziser Niederschlagsradar, thematische Wetterkarten, Biowetter, HD Live Webcams sowie ausführliche News- und Ratgeberartikel runden das umfassende Angebot via Webseite und App ab. Für Wetterinteressierte in Österreich und in der Schweiz werden alle Inhalte länderspezifisch angepasst. Darüber hinaus präsentiert das Portal mit wetter.com TV Deutschlands einzigen Fernsehsender rund um das Wetter – 24h täglich, 365 Tage im Jahr im Pay-TV verfügbar.
Pressekontakt Amelie Rösinger presse@wetter.com Tel.: 089 412-007-285 Mobil: 0151-40656461