Themenvorschlag: Können Hurrikane auch Deutschland treffen? Meteorologe gibt aktuellen Ausblick

Können Hurrikane auch Deutschland treffen? Meteorologe gibt aktuellen Ausblick

München, 10.10.2024 – Derzeit befinden sich gleich drei aktive Hurrikane auf dem Atlantik, einer davon erreicht uns am heutigen Donnerstag als Sturmtief. Gleichzeitig kommt der besonders starke Hurrikan Milton an Floridas Küste an. Was bedeuten diese Hurrikane für die betroffenen Gebiete, wie wirkt sich das auf Deutschland aus und können Hurrikane überhaupt Europa erreichen, wenn sie noch aktiv sind?

3 Fragen von Johanna Lindner an Andreas Machalica, Meteorologe bei wetter.com.

Wie unterscheidet sich MILTON von anderen Hurrikanen, was macht ihn so besonders gefährlich

Das Besondere ist, dass er sich Anfang dieser Woche extrem rasant entwickelt hat - so schnell wie selten ein Hurrikan zuvor. Er ging am Montag innerhalb von 11 Stunden hoch auf Kategorie 5, das ist eine der schnellsten Intensivierungen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Dafür haben die extrem hohen Wassertemperaturen des Golfs von Mexiko gesorgt. Wir haben im Moment etwa 1 bis 2,5 Grad höhere Wassertemperaturen als zu dieser Jahreszeit üblich.

Wird es in Zukunft aufgrund des Klimawandels noch schlimmer mit den Hurrikanen?

Nach all dem, was man im Moment weiß, gibt es nicht unbedingt mehr Hurrikane durch den Klimawandel. Die Zahl schwankt von Jahr zu Jahr, langfristige Trends sind da allerdings kaum auszumachen. Was eher erwartet wird, ist dass die Zahl der verheerenden Hurrikane (Kategorie 4- 5) ansteigt, die nimmt auch schon seit einiger Zeit zu. Das kann man auch durch die höheren Oberflächentemperaturen der tropischen Meere begründen. Das sorgt für eine höhere Verdunstung und die feuchtwarme Luft über den Wasserflächen führt dann auch den Stürmen immer mehr Energie zu. Und es kommt noch etwas Besorgniserregendes hinzu, denn die Hurrikane werden tendenziell immer langsamer. Die Zuggeschwindigkeit sind oft nur 10-30 Kilometer pro Stunde, da kann man also fast bequem mit dem Fahrrad nebenherfahren. Und wenn die Hurrikane noch langsamer werden, können Sie noch mehr Schaden anrichten.

Was bringt uns Ex-Hurrikan KIRK, worauf sollten Menschen in Deutschland in den betroffenen Gebieten achten?

Das ehemalige Hurrikane über den Atlantik Richtung Europa vorankommen, ist im Prinzip nichts Ungewöhnliches. In den letzten Tagen waren die genaue Zugbahn und die Stärke lange noch nicht klar - das ist ganz typisch, wenn sich solche Ex-Hurrikane bei uns ins Wetter einmischen. Auf der Zugbahn in Deutschland müssen wir mit sehr viel Regen rechnen. Südlich des Tiefzentrums haben wir den stärksten Sturm, dort muss man teilweise mit schwere Sturmböen rechnen. Das ist natürlich kein Vergleich mit Florida, die Ausmaße halten sich in dem Rahmen, was man für einen Herbststurm erwartet. Trotzdem sollte man in den betroffenen Regionen Wälder und Parks meiden und damit rechnen, dass es zu Verkehrsprobleme kommt.

Wird es in Zukunft auch möglich sein, dass Europa oder Deutschland ein Hurrikan trifft und ähnliche Zerstörung anrichtet?

Hurrikane die noch tropische Eigenschaften haben hat es ja immer wieder mal gegeben, vor allem an der iberischen Küste, zum Beispiel 2005 der Hurrikan VINCE und auch Irland kann davon teilweise betroffen sein. Und dann haben wir ja in Europa noch das Thema Medicanes im Mittelmeerbereich. Das sind tropenähnliche Sturmtiefs, die im letzten Jahr in Griechenland und auch in Libyen enorme Regenmengen und katastrophale Überschwemmungen verursacht haben. Wir in Deutschland müssen generell nicht mit solchen tropischen Ausmaßen rechnen, unsere Herbststürme können nichtsdestotrotz auch manchmal verheerend sein, wie zum Beispiel vor fast genau einem Jahr die extremen Sturmhochwasser an der Ostseeküste.

….

Mehr zum Thema können Sie in der aktuellen Podcast-Folge von Wetter, Wissen, Was erfahren. Im wetter.com Podcast sprechen wir mit verschiedenen Expert:innen über Wetter- und Klimathemen und liefern spannende Hintergrundinfos.

---------------------------

Klima-Update: Hurrikan MILTON wütet, Klimarekorde fallen - das steckt dahinter

Während Hurrikan Milton mit zerstörerischer Wucht auf Florida zurast, warnen Forschende vor einem drohenden Klimakollaps. Süßwasserreserven schwinden, planetare Lebenszeichen erreichen Negativrekorde. Die aktuellen Entwicklungen und die Zusammenhänge im Überblick.

---------------------------

Wir freuen uns, Sie mit aktuellen Prognosen sowie weiteren Themenvorschlägen zu versorgen.

Haben Sie noch Fragen? Benötigen Sie zusätzliches Material oder Hintergrundinformationen zu bestimmten Themen? Suchen Sie einen Interviewpartner zu meteorologischen Themen oder eine Stellungnahme zum Wetter? Dann lassen Sie es uns gerne wissen. Unser Redaktionsteam aus Meteorolog:innen und Wetter-Expert:innen unterstützt Sie gerne bei Ihrer Recherche.

Alle weiteren Meldungen rund ums Wetter und das Klima finden Sie auf wetter.com.

Viele Grüße,

Ihr wetter.com-Redaktionsteam

wetter.com gehört mit bis zu 22 Millionen User:innen im Monat zu den Marktführern unter den Online-Wetterportalen in Europa. Von den Standorten Konstanz, Berlin und München informieren erfahrene Meteorolog:innen und Redakteur:innen tagtäglich über aktuelle Wetterlagen und Trendprognosen. Ein präziser Niederschlagsradar, thematische Wetterkarten, Biowetter, HD Live Webcams sowie ausführliche News- und Ratgeberartikel runden das umfassende Angebot via Webseite und App ab. Darüber hinaus präsentiert das Portal mit wetter.com TV den einzigen 24-Stunden-Wetterkanal im deutschen Fernsehen und produziert die Wettershows der ProSiebenSat.1-Gruppe. Außerdem nutzt die B2B Marke METEONOMIQS ihre weltweite Wetterexpertise für Unternehmen, um datengetriebenes Marketing, wetteroptimierte Umsatzplanung und mehr zu revolutionieren.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter  presse@wetter.com zur Verfügung.