Kölner Schildergasse ist die meistbesuchte deutsche Einkaufsmeile - Kemper's untersucht Passantenfrequenzen in den 165 wichtigsten deutschen Einkaufsstraßen
Düsseldorf (ots)
Das auf die Vermittlung von Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Makler- und Beratungsunternehmen Kemper's hat die Passantenfrequenzen in Deutschlands Einkaufsmeilen untersucht. Die jährlich durchgeführte Studie beruht auf der Erhebung der Passantenströme an den frequenzstärksten Punkten der 165 wichtigsten Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen.
Das Kemper's-Städteranking weist die Kölner Schildergasse mit 14.265 Passanten pro Stunde als meistbesuchte Einkaufsmeile Deutschlands aus. Rein rechnerisch hält sich samstags in der Kerneinkaufszeit zwischen 11.00 und 18.00 Uhr jeder zehnte Kölner in der Schildergasse auf. Die Münchner Kaufingerstraße folgt mit 14.010 Personen pro Stunde auf Rang 2. Dichtauf belegt die Frankfurter Zeil (13.950) trotz der Baumaßnahmen für das "Frankfurt Hoch Vier"-Projekt Rang 3. Das Spitzentrio setzt sich damit recht deutlich von den folgenden Einkaufsmeilen ab. In der Stuttgarter Königstraße flanieren in Spitzenzeiten 10.870 Personen pro Stunde, in Hamburg zieht die Mönckebergstraße stündlich bis zu 10.485 Passanten an.
Die erstmals in der Zählung berücksichtigte Bahnhofstraße in Hannover belegt Rang 6 (10.410). Fest in den Top 10 verankert sind wie in den Vorjahren die Mannheimer Planken (10.225), die Berliner Tauentzienstraße (9.540), die Karolinenstraße in Nürnberg (9.520) und der Dortmunder Westenhellweg (9.250).
In Ostdeutschland zeigt sich die Leipziger Petersstraße nach dem weitgehenden Abschluß umfangreicher Bauarbeiten wieder als Nummer 1. Im bundesweiten Vergleich belegt die Lage mit bis zu 7.850 Passanten pro Stunde Rang 21. Die Dresdner Prager Straße folgt mit stündlich knapp 7.000 Besuchern und belegt bundesweit Rang 32. Zu den Top 5 in Ostdeutschland zählen zudem die Kröpeliner Straße in Rostock (4.725), die Leipziger Straße in Halle (3.425) und der Marienplatz in Schwerin 2.750).
Die mit Abstand höchste Dichte an hochfrequentierten Einkaufsmeilen weist Nordrhein-Westfalen auf. Acht der 25 bestplatzierten Einkaufsstraßen stammen aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland. Es folgen Bayern und Baden-Württemberg mit je vier Top 25-Platzierungen, Hessen mit zwei sowie Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit je einer.
München ist nicht nur der Einzelhandelsstandort mit den höchsten Ladenmieten sondern weist auch die meisten Hochfrequenzlagen unter Deutschlands Metropolen auf. Mit Kaufingerstraße, Neuhauserstraße, Weinstraße und Tal bietet der Standort gleich vier Einkaufsstraßen, die in Spitzenzeiten von mehr als 6.000 Passanten pro Stunde aufgesucht werden. Berlin und Hamburg bieten den Einkaufswilligen je drei Straßen dieser Anziehungskraft. In Düsseldorf und Köln haben die Konsumenten die Wahl zwischen jeweils zwei Topmeilen. In Frankfurt und Stuttgart konzentriert sich das Geschehen auf die Zeil bzw. Königstraße.
Bei den Luxusmeilen bleibt die Düsseldorfer Königsallee mit 5.550 Passanten pro Stunde die am besten besuchte Lage ihrer Art. Sie kann den Zuspruch im Vergleich zum Mittelwert der Jahre 2000-2006 sogar deutlich steigern. Es folgen die Frankfurter Goethestraße mit 2.620 Passanten pro Stunde sowie mit etwas Abstand die Münchner Maximilianstraße mit bis zu 1.835 Passanten pro Stunde und der Hamburger Neue Wall mit 1.085.
Eine ausführliche Version dieser Pressemeldung finden Sie unter www.kempers.net . Gerne stellen wir Ihnen die Ergebnisse für einzelne Städte sowie Rankings nach Bundesländern zur Verfügung.
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