Weniger Schäden am Freitag den 13.
Bonn (ots)
Sobald ein Freitag auf den 13. eines Monats fällt, assoziiert der Aberglaube damit einen Tag voller Pleiten, Pech und Pannen. Auch in dieser Woche ist es wieder soweit - doch berechtigt ist der Aberglaube nicht. Dies zeigt eine aktuelle Statistik der Zurich Versicherung. Ausgewertet wurden die Schadenmeldungen der letzten zwei Jahre. "Unsere Analyse zeigt, dass Freitage die auf den 13. eines Monats fallen im Schnitt sogar weniger Schadenmeldungen aufweisen als andere Tage", berichtet Rüdiger Hackhausen, Vorstandsmitglied und Schaden-Experte der Zurich Versicherung.
Grundsätzlich ist ein Freitag der schadenreichste Tag
"Im Schnitt der letzten beiden Jahre haben wir an allen Tagen einer Woche - außer an Freitagen - rund 2.150 Schäden verzeichnet. An Freitagen hingegen waren es im selben Beobachtungszeitraum etwa 10 Prozent mehr. Damit ist der Freitag grundsätzlich der schadenreichste Tag der Woche", so Rüdiger Hackhausen. "Dies gilt jedoch nicht für Freitage, die auf den 13. eines Monats fallen. Hier verzeichneten wir durchschnittlich 2.100 Schäden pro Tag. Am Freitag, den 13. August 2010 wurden dagegen deutlich weniger Schäden registriert."
13 bedeutet nicht gleich Unglück
Auch die Zahl 13 allein steht nicht automatisch für einen Unglückstag: An allen 13. eines Monats wurden in den letzten zwei Jahren jeweils rund 1.800 Schäden gemeldet. Das war weniger als im Jahresdurchschnitt. "Die Zahlen sprechen für sich: ein 'Freitag der 13.' ist aus statistischer Sicht wahrlich kein Unglückstag", so Rüdiger Hackhausen.
O-Töne von Rüdiger Hackhausen finden Sie im Zurich-Pressebereich unter: www.zurich.de/presse
Die Zurich Gruppe Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Financial Services Group. Mit Beitragseinnahmen(2010)von rund 7 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 31 Milliarden EUR und über 6.000 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.
Pressekontakt:
Zurich Gruppe Deutschland
Unternehmenskommunikation
Bernd O. Engelien
Poppelsdorfer Allee 25-33
53115 Bonn
Telefon 0228 268 2725
Telefax 0228 268 2809
bernd.engelien@zurich.com
www.zurich.de
Original-Content von: Zurich Gruppe Deutschland, übermittelt durch news aktuell