Zahl des Tages: 37 Prozent der deutschen Grundschulkinder zwischen 6 und 9 Jahren gehen bzw. fahren ohne Begleitung eines Erwachsenen zur Schule.
Saarbrücken (ots)
Schulweg
Seit kurzem hat für Schüler in ganz Deutschland der Ernst des Lebens wieder begonnen. Der tägliche Weg zum Unterricht wird dabei für die kleinen Verkehrsanfänger zur ungewohnten Herausforderung, bei der die meisten Eltern ihren Kindern lieber zur Seite stehen: Nur gut jedes dritte Grundschulkind (37 Prozent) zwischen 6 und 9 Jahren geht oder fährt ohne Begleitung eines Erwachsenen zur Schule. Das ergab eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt.(1) Wächst jedoch mit der Selbstständigkeit der Wunsch, den Schulweg ohne Aufsicht zu meistern, können Eltern mit einer privaten Haftpflichtversicherung gelassen bleiben - zum Beispiel, wenn das Kinderrad an einem Auto entlangschrammt. "Die private Haftpflichtversicherung ist eine der wichtigsten Policen für Familien", sagt Bernd Kaiser, Versicherungsexperte von CosmosDirekt. "Sie kommt für Schäden auf, die man fahrlässig anderen zufügt."
(1) Bevölkerungsrepräsentative Umfrage "Schulweg" des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im August/ September 2016 wurden in Deutschland 502 Eltern von Kindern zwischen 6 und 9 Jahren befragt.
Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/zdt-schulweg
Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/
Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:
Sabine Gemballa
CosmosDirekt
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7560
E-Mail: sabine.gemballa@cosmosdirekt.de
Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell