DMAX am 1. September deutschlandweit gestartet
DMAX - der erste Free-TV-Sender speziell für Männer - geht in Deutschland auf Sendung
München (ots)
DMAX, der Free-TV-Sender von Discovery Networks, der sich an Männer richtet, hat heute Morgen seinen Sendebetrieb aufgenommen und kann ab sofort in 47 Millionen deutschen Haushalten empfangen werden. DMAX sendet rund um die Uhr und ist digital und analog über Satellit sowie in weiten Teilen Deutschlands auch über Kabel verfügbar.
Als einziger Sender für Factual Entertainment, der die Lebenswelten und Interessen junger, gebildeter und beruflich erfolgreicher Männer in den Mittelpunkt stellt, nimmt DMAX eine völlig neue Position in der deutschen Fernsehlandschaft ein. Das Programm bietet Hintergrundberichte, Dokumentationen, Features, Reportagen und weitere Formate zu den Themen, die die Zielgruppe interessieren, darunter Autos und Motorsport, Unterhaltungselektronik, Wissenschaft, Technik, Heimwerken sowie Essen und Reisen. DMAX betrachtet diese Themen aus einem männlichen Blickwinkel, ohne dabei das weibliche Publikum aus den Augen zu verlieren.
Der Fernsehsender bietet eine Mischung aus internationalen und deutschen Produktionen, wobei der Anteil deutscher Produktionen zur Hauptsendezeit bei 50 Prozent liegt. Vom Sendestart bis zum Ende dieses Jahres werden auf DMAX 90 Free-TV-Premieren zu sehen sein.
"DMAX setzt auf Inhalte, die den Interessen von Männern entsprechen, die über das bestehende Angebot an Sport- und Nachrichtensendungen hinaus auf der Suche nach einer größeren Programmvielfalt sind", sagt Dr. Patrick Hörl, Geschäftsführer und Country Manager von Discovery Networks. "DMAX ist der einzige Sender für faktenbasierte Unterhaltung in der deutschen Fernsehlandschaft, der die kaum berücksichtigte Zielgruppe junger, gut verdienender Männer bedient, die sich für informative und gleichzeitig unterhaltende Sendungen interessieren."
Der Sendestart wird von einer groß angelegten, deutschlandweiten Werbekampagne begleitet, in der Männer mit dem Slogan "Neue Männer an die Macht" angesprochen werden sollen.
Zum Programmangebot im Startmonat September gehören Sendungen wie Long Way Round - Ein wahres Abenteuer mit Ewan McGregor sowie deutsche Produktionen wie Die Ludolfs, einer Reality-Soap über vier Brüder, D MOTOR, das von der ehemaligen BMW-Rennfahrerin Sabine Schmitz präsentiert wird, D TECH sowie das Wirtschaftsformat Moneycoach - Rette dein Geld!, präsentiert vom bekannten Rechtsanwalt Michael Requardt.
Über DMAX
DMAX startet auf dem Sendeplatz von XXP, das im März 2006 mehrheitlich durch Discovery Networks übernommen wurde. Discovery Networks gehört zu Discovery Communications, dem weltweit führenden Unternehmen für Real-World-Media. In Deutschland strahlt Discovery Networks fünf Fernsehsender aus. Dazu gehören der Free-TV-Sender "DMAX" sowie die Pay-TV-Sender "Discovery Channel", "Animal Planet", "Discovery Geschichte" und "Discovery HD".
Pressekontakt:
Katja Kirste
Discovery Networks Deutschland
0049-(0)89-206099-123
Original-Content von: DMAX, übermittelt durch news aktuell