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DMAX

DMAX-Marktanteile in den ersten vier Monaten seit Sendestart mehr als verdoppelt

München (ots)

- 1,7 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe der 20-39-jährigen
     Männer
   - 0,9 Prozent bei den 14-49-Jährigen
   - DMAX seit Sendestart der männlichste Sender in der deutschen
     TV-Landschaft
DMAX, der erste Factual-Entertainment-Kanal für Männer in
Deutschland, hat seine Zuschauermarktanteile in den ersten vier
Sendemonaten kontinuierlich gesteigert. In der Kernzielgruppe der 20-
bis 39-jährigen Männer konnte DMAX seinen Marktanteil seit Sendestart
mehr als verdoppeln. Der durchschnittliche Marktanteil erhöhte sich
von 0,7 Prozent auf 1,7 Prozent im Dezember. Der höchste
Tagesmarktanteil in dieser Zielgruppe wurde am 18. Oktober 2006 mit
3,5 Prozent gemessen.
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen vergrößerte sich der
Marktanteil auf 0,9 Prozent im Dezember und ist damit nur noch 0,1
Prozentpunkte von der 1-Prozent-Marke entfernt. Somit konnte DMAX in
den ersten vier Monaten auch in der werberelevanten Zielgruppe seinen
Marktanteil mehr als verdoppeln. Am 1. September betrug der
Marktanteil in dieser Zielgruppe 0,4 Prozent.
"Dass sich die Popularität von DMAX in der Kernzielgruppe der 20-
bis 39-jährigen Männer so schnell entfaltet, ist erfreulich", sagte
Dr. Patrick Hörl, Geschäftsführer von Discovery Networks Deutschland.
"Offensichtlich geht unser Konzept auf. Junge Männer finden bei DMAX
Programme, die genau auf ihre spezifischen Interessen ausgerichtet
sind."
DMAX ist seit Sendestart der männlichste Sender in der deutschen
TV-Landschaft und erreicht überproportional viele Männer. In den
ersten vier Monaten waren 75 Prozent der DMAX-Zuschauer ab 14 Jahre
männlich.
Insbesondere die deutschen Eigenproduktionen, die über 50 Prozent
des Primetime-Angebotes von DMAX ausmachen, sind bei den Zuschauern
beliebt. Spitzenquoten erzielten bei den 14- bis 49-jährigen
Zuschauern die Kultserie "Die Ludolfs - Vier Brüder auf'm
Schrottplatz", das Automagazin "D MOTOR" und die Beratungsshow
"Moneycoach - Rette dein Geld". Viel Anklang fand auch das im
November neu gestartete Lifestyle-Magazin "GQ-TV" mit Alexander
Mazza. Unter den internationalen Programmen sind die Serien
"Monstergarage" mit Jesse James, die Tattoo-Show "Miami Ink" oder
"Long Way Round - Ein wahres Abenteuer" mit Ewan McGregor besonders
beliebt. Für 2007 plant DMAX eine Vielzahl neuer Eigenproduktionen
wie die Serie "Fat Machines" mit Jürgen Vogel, die am 22. Januar
startet.
Über DMAX
DMAX ist ein Factual-Entertainment-Kanal mit einer breiten Palette
an deutschen und internationalen Programmen, die die Lebens- und
Interessenswelten von Männern widerspiegeln. Der Kanal ist 24 Stunden
sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und wird
großräumig ins deutsche Kabelnetz eingespeist. Deutschlandweit
erreicht der Sender rund 29 Millionen Haushalte. DMAX ist ein Joint
Venture zwischen Discovery Communications, dem weltweit führenden
Real-World-Media-Unternehmen, Spiegel TV und DCTP (Development
Company for Television Program).
Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung, pc#tv, D+EU, BRD gesamt, alle
Ebenen, 31.12.2006 vorläufig gewichtet / Discovery Programme Research

Kontakt:

Katja Kirste
Discovery Networks Deutschland
0049-(0)89-206099-123
Katja_Kirste@discovery.com

Original-Content von: DMAX, übermittelt durch news aktuell