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Medien der Axel Springer AG und weiterer Tochtergesellschaften nicht von Datenpanne beim WBV Wochenblatt-Verlag betroffen

Berlin (ots)

Weitere Informationen und ein Interview mit Jan
Bayer, Vorsitzender der Verlagsgeschäftsführung der Regional und 
Abozeitungen der Axel Springer AG unter http://www.morgenpost.de/wirt
schaft/article959916/Schutz_von_Kundendaten_hat_Prioritaet.html und 
www.abendblatt.de
Bei den Wochenblatt-Verlagen der Axel Springer AG in Hamburg und 
Berlin  waren aufgrund eines Programmierfehlers  im September 2008  
ungewollt Kundendaten über das Internet einsehbar. Von dieser 
Datenpanne waren die Medien oder Online-Angebote der Axel Springer AG
oder anderer Gesellschaften des Unternehmens  nicht betroffen.
Im Zusammenhang mit dem Ausbau des Anzeigenangebotes der 
Anzeigenblätter waren aufgrund eines Programmierfehlers eines 
externen Dienstleisters ungewollt sensible Daten von etwa 2000 
Inserenten auf einer Website einsehbar. Dieser Fehler wurde am 25. 
September 2008 dem Management der Wochenblatt-Verlage bekannt und 
noch am selben Tag behoben. Seit dem sind keine persönlichen Daten 
mehr auf der Internetseite verfügbar. Zum gleichen Zeitpunkt wurde 
außerdem die Datenschutzbehörde aktiv informiert und die vollständige
Löschung der bereits automatisch zwischengespeicherten Daten im 
Suchmaschinen-Cache bei Google beantragt. Daten von etwa 500 Kunden 
waren  noch über den 25. September 2008 hinaus einsehbar, da die 
intensiven Bemühungen um Löschung bei Google leider erst am 
vergangenen Freitag endgültig Erfolg hatten.
Da die Wochenblatt-Verlage  über eine völlig unabhängige 
Datenbank- und IT-Struktur verfügen, waren zu keinem Zeitpunkt Medien
der Axel Springer AG oder weiterer Tochtergesellschaften von dem 
Programmierfehler betroffen. Demzufolge ist auch sichergestellt, dass
keine unautorisierten Personen Zugriff auf Daten von Anzeigen- oder 
Abonnementkunden der Axel Springer AG hatten.
Jan Bayer, Vorsitzender der Verlagsgeschäftsführung der Regional 
und Abozeitungen der Axel Springer AG: "Wir bedauern diesen Vorgang 
sehr und möchten uns aufrichtig bei allen betroffenen Kunden 
entschuldigen. Die Sicherheit von Kundeninformationen ist für unsere 
Titel eine wichtige Grundlage für vertrauensvolle geschäftliche 
Beziehungen. Deshalb verfügt unser Haus über  höchste 
Sicherheitsstandards mit einer entsprechenden technologischen 
Infrastruktur. Wir nehmen den aktuellen Vorgang sehr ernst und 
versprechen eine konsequente Ursachenanalyse. Gleichzeitig prüfen 
wir, wie betroffenen Kunden geholfen und entstandener Schaden 
umfassend ausgeglichen werden kann."

Pressekontakt:

Pressekontakt: Tobias Fröhlich
Tel: +49 (0) 40 3 47-2 70 38
tobias.froehlich@axelspringer.de

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

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