ors0024: Die geheimen Botschaften pubertierender Jugendlicher
Ein Audio
- ors0024.mp2
MP2 - 676 kB - 00:43Download
Hamburg (ors) -
Sie knallen mit Türen, schließen sich stundenlang im Badezimmer ein oder telefonieren ewig mit ihrer besten Freundin - pubertierende Jugendliche können Eltern das Leben schwer machen - die familiäre Einheit wird oft bis auf´s Maximum strapaziert, Diplom-Psychologin Angelika Faas:
OTON (ors00241) Angelika Faas 17 sec Viele Eltern machen den Fehler, daß sie dieses barsche Verhalten ihrer Kinder als persönlichen Angriff werten - das ist gar nicht so gemeint - das ist in dieser Zeit ein Schutz der Seele sich vor Überflutungen zu retten - und da muß manchmal ganz barsch abgeschnitten werden wenn`s zuviel wird..
So erklärt sich dann auch, dass Kinder in der einen Minute freundlich und nett zu ihren Eltern sind und in der nächsten völlig abblocken, frech werden, oder sogar ihre Eltern beleidigen. Lösungsmöglichkeiten gibt es viele. So zum Beispiel in der Juni- Ausgabe der Zeitschrift Familie & Co., in der Eltern eine Menge Ratschläge an die Hand gegeben werden - nochmal Angelika Faas:
OTON (ors00242) Angelika Faas 11 sec.. Wichtig ist wie gesagt es nicht als persönlichen Angriff zu nehmen, sondern als einen Versuch des Jugendlichen mit dieser Welt, die da auf ihn einströmt fertig zu werden, das führt zu mehr Gelassenheit.
Die Tipps in der aktuellen Ausgabe von Familie & Co. reichen noch weiter, so gibt es z.B. einen Fragenkatalog für die Eltern - wie verhält sich ihr Kind - wie reagiere ich am besten darauf - ein guter Leitfaden, denn bestimmte Dinge sollten Eltern in dieser schwierigen Zeit überhaupt nicht tun:
OTON (ors00243) Angelika Faas 13 sec. Man sollte nicht moralisch argumentieren, im Sinne von 'sowas tut man nicht' solche Appelle helfen überhaupt nicht, sondern stürzen den Jugendlichen nochmehr in Verzweiflung, daß sie mit sich selber nicht klarkommen.
Die Pubertät - für alle Beteiligten eine schwerer Weg, Verständnis ist von den Jugendlichen und den Eltern gleichermaßen gefordert - die neueste Ausgabe der Zeitschrift Familie & Co. bekommen Sie jetzt überall im Zeitschriftenhandel.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0024.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Familie & Co
Chefredakteurin Beatrix Kruse
Tel: 040/34 72 74 38
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell