Zwei-Säulen-Internet-Strategie verabschiedet
Investitionen im dreistelligen Millionenbereich für Internet-Projekte
Berlin (ots)
Der Axel Springer Verlag hat seine Internet-Aktivitäten reorganisiert und strategisch neu ausgerichtet. Organisation und Strategie basieren auf der Überzeugung, dass es darauf ankommt, die gewachsenen Stärken des Unternehmens mit den Möglichkeiten des Internet zu verknüpfen. Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand eine Zwei-Säulen-Strategie verabschiedet. Ziel der strategischen Neuausrichtung und der beschlossenen Investitionen ist die Absicherung und der Ausbau der bestehenden Marken im Zeitungs- und Zeitschriften-Bereich sowie die Entwicklung neuer multimedialer Geschäftsmodelle.
Einen Schwerpunkt bilden die Printmarken im Zeitungs- und Zeitschriftenbereich, die ihre redaktionellen und Service-Aktivitäten ins Internet ausweiten. Die Steuerung dieser markenbezogenen Angebote geschieht über die Verantwortlichen der jeweiligen Titel. Im Vordergrund steht dabei die Stärkung der bestehenden Marken durch Kompetenzausweitung ins Internet und Gewinnung neuer Zielgruppen. Zusätzliche Service-Angebote, ein breites Spektrum an neuen Unterhaltungsideen und objektspezifische E-Commerce-Aktivitäten werden offensiv vorangetrieben.
Der zweite Schwerpunkt der Strategie betrifft alle neuen originären Internet-Aktivitäten, die nicht aus einer bestehenden Print-Marke heraus entstanden sind. Diese werden im Vorstandsbereich Elektronische Medien/Multimedia gebündelt. Eine noch zu gründende Gesellschaft wird zukünftig für alle neuen Beteiligungen im mediennahen Internet-Umfeld zuständig sein; diese Gesellschaft wird auch die bestehenden Internet-Beteiligungen mitbetreuen und weiterentwickeln. Eine zentrale Content-Syndication, das heißt die Zweitverwertung aller im Axel Springer Verlag generierten Inhalte, findet über Interactive Media statt.
Um einen gebündelten Informationsfluss, den Aufbau und die Weitergabe von spezifischem Know-how sicherzustellen, wird im Vorstandsbereich Elektronische Medien/Multimedia eine zentrale Support-Einheit eingerichtet. Diese Einheit unterstützt - von der Technik über Web-Design bis hin zum Trend- und Talent-Scouting - alle Internet-Aktivitäten des Unternehmens.
Für den konsequenten und offensiven Ausbau dieser Zwei-Säulen-Internet-Strategie des Axel Springer Verlages hat der Vorstand für die folgenden Projekte bereits ein Investitionsvolumen im dreistelligen Millionenbereich verabschiedet: BILD-de, die Regionalportale Berlin und Hamburg, ein Frauenportal, die Internet-Aktionsplattform "GO ON", das Sportportal Sport 1, Interactive Media sowie der Aufbau einer eigenen WEB-TV-Produktionseinheit. Im Rahmen dieser und weiterer Aktivitäten rechnet der Vorstand in den nächsten zwei bis drei Jahren mit bis zu 300 neuen Arbeitsplätzen.
Für weitere Informationen steht Ihnen Edda Fels zur Verfügung. Telefon: (0 40) 3 47-2 20 71 E-Mail: efels@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell