Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axel Springer SE mehr verpassen.

Axel Springer SE

Zwei-Säulen-Internet-Strategie verabschiedet
Investitionen im dreistelligen Millionenbereich für Internet-Projekte

Berlin (ots)

Der Axel Springer Verlag hat seine
Internet-Aktivitäten reorganisiert und strategisch neu ausgerichtet.
Organisation und Strategie basieren auf der Überzeugung, dass es
darauf ankommt, die gewachsenen Stärken des Unternehmens mit den
Möglichkeiten des Internet zu verknüpfen. Vor diesem Hintergrund hat
der Vorstand eine Zwei-Säulen-Strategie verabschiedet. Ziel der
strategischen Neuausrichtung und der beschlossenen Investitionen ist
die Absicherung und der Ausbau der bestehenden Marken im Zeitungs-
und Zeitschriften-Bereich sowie die Entwicklung neuer multimedialer
Geschäftsmodelle.
Einen Schwerpunkt bilden die Printmarken im Zeitungs- und
Zeitschriftenbereich, die ihre redaktionellen und Service-Aktivitäten
ins Internet ausweiten. Die Steuerung dieser markenbezogenen Angebote
geschieht über die Verantwortlichen der jeweiligen Titel. Im
Vordergrund steht dabei die Stärkung der bestehenden Marken durch
Kompetenzausweitung ins Internet und Gewinnung neuer Zielgruppen.
Zusätzliche Service-Angebote, ein breites Spektrum an neuen
Unterhaltungsideen und objektspezifische E-Commerce-Aktivitäten
werden offensiv vorangetrieben.
Der zweite Schwerpunkt der Strategie betrifft alle neuen
originären Internet-Aktivitäten, die nicht aus einer bestehenden
Print-Marke heraus entstanden sind. Diese werden im Vorstandsbereich
Elektronische Medien/Multimedia gebündelt. Eine noch zu gründende
Gesellschaft wird zukünftig für alle neuen Beteiligungen im
mediennahen Internet-Umfeld zuständig sein; diese Gesellschaft wird
auch die bestehenden Internet-Beteiligungen mitbetreuen und
weiterentwickeln. Eine zentrale Content-Syndication, das heißt die
Zweitverwertung aller im Axel Springer Verlag generierten Inhalte,
findet über Interactive Media statt.
Um einen gebündelten Informationsfluss, den Aufbau und die
Weitergabe von spezifischem Know-how sicherzustellen, wird im
Vorstandsbereich Elektronische Medien/Multimedia eine zentrale
Support-Einheit eingerichtet. Diese Einheit unterstützt - von der
Technik über Web-Design bis hin zum Trend- und Talent-Scouting - alle
Internet-Aktivitäten des Unternehmens.
Für den konsequenten und offensiven Ausbau dieser
Zwei-Säulen-Internet-Strategie des Axel Springer Verlages hat der
Vorstand für die folgenden Projekte bereits ein Investitionsvolumen
im dreistelligen Millionenbereich verabschiedet: BILD-de, die
Regionalportale Berlin und Hamburg, ein Frauenportal, die
Internet-Aktionsplattform "GO ON", das Sportportal Sport 1,
Interactive Media sowie der Aufbau einer eigenen
WEB-TV-Produktionseinheit. Im Rahmen dieser und weiterer Aktivitäten
rechnet der Vorstand in den nächsten zwei bis drei Jahren mit bis zu
300 neuen Arbeitsplätzen.
Für weitere Informationen steht Ihnen Edda Fels  zur Verfügung.
Telefon: (0 40) 3 47-2 20 71
E-Mail:  efels@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Axel Springer SE
Weitere Storys: Axel Springer SE
  • 11.07.2000 – 15:52

    AWA 2000: Spitzenpositionen für die Titel der Zeitungsgruppe BILD

    Hamburg (ots) - BILD am SONNTAG setzt sich laut Allensbacher Werbeträger Analyse 2000 mit einem Reichweiten-Zuwachs von 18,4 auf 18,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr im Bereich der Leserentwicklung deutlich positiv vom Wettbewerbsumfeld der aktuellen Illustrierten ab. Sie bestätigt mit dem Zugewinn von 340 000 Lesern eindrucksvoll die Position als reichweitenstärkster Einzelverkaufs-Titel. Erfreulich ist ...