Überraschendes Ergebnis einer BERUFSWELT-Studie: Personalrecruiter lassen Web-Bewerber im Regen stehen
Berlin (ots)
Deutschlands Top-Unternehmen nutzen das Internet bei der Personalsuche nur stümperhaft. Das ist das Ergebnis einer umfassenden Studie, die an der Technischen Universität Berlin im Auftrag der BERUFSWELT, dem Stellenmarkt der WELT und WELT am SONNTAG, erarbeitet wurde. Ein Forschungsteam von Professor Trommsdorff vom Lehrstuhl I Marketing der TU Berlin hat die Internet-Auftritte von insgesamt 118 Unternehmen analysiert. Das Ergebnis: ernüchternd.
Nur ein Drittel der Internet-Auftritte lässt Initiativbewerbungen per E-Mail zu. 38 Prozent der untersuchten Unternehmen reagierten nicht auf Anfragen per Mail von Job-Interessenten nach Recruitment-Veranstaltungen. 75 Prozent ignorierten gar die Nachfrage, ob Initiativbewerbungen möglich sind. Positiv: Wird überhaupt reagiert, dann meist innerhalb eines Tages. Nur wenige Firmen stellen Bewerbern ausreichende Informationen zur Entscheidungsfindung zur Verfügung: Bei 84 Prozent fehlen Aussagen zur Karriereentwicklung, und gerade einmal bei fünf Prozent der befragten Unternehmen finden Web-Surfer Tipps zur Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche.
Die Studie überprüft die Performance der untersuchten Unternehmen anhand von sieben Kriterien: Persönliche Ansprache, Aktualität, Qualität der Unternehmensdarstellung, Online-Kontaktaufnahme, Detailinformationen (für Professionals, Auszubildende, Studenten und Trainees), Sicherheit und Diskretion, Layout und Navigation. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund: Wie gut werden Informationen für Bewerber in Bezug auf Unternehmen und Jobprofile aufbereitet, sind Stellenangebote überhaupt aktuell? Sind Online-Bewerbungen möglich, und nutzen Deutschlands Top-Unternehmen wirklich das ganze interaktive Potenzial des Internet?
Anhand positiver Beispiele wird versucht aufzuzeigen, wie internet-gerechtes Personalrecruiting aussehen könnte. So erhalten Personalrecruiter ein Feedback, um Schwächen und Unvollkommenheiten des Internet-Auftritts beheben zu können.
Verglichen und bewertet wird das virtuelle Personal-Marketing der 100 umsatzstärksten in Deutschland tätigen Unternehmen. Diese Gruppe wurde um 18 Firmen erweitert, um alle wichtigen Branchen von der Nahrungsmittelindustrie bis zum IT-Sektor abbilden zu können. Sowohl traditionelle und High-Tech-Branchen sind somit vertreten.
Die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Studie können Sie in der BERUFSWELT online (www.berufswelt.de) abrufen. Die ausführliche Studie kann als CD-Rom zum Sonderpreis von 99 Mark bezogen werden. Interessierte Unternehmen wenden sich bitte an Jan Moritz - BERUFSWELT,
E-Mail: jmoritz@welt.de, Telefon (0 40) 3 47 -2 79 91 oder per Fax: (0 40) 3 47 - 2 79 90.
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Carola C. Schmidt zur Verfügung. Telefon: (0 30) 25 91-25 23 E-Mail: ccschmidt@asv.de
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