Erster Preis für Internet-Journalismus in Deutschland
Axel Springer Preis für Junge Journalisten mit neuer Kategorie
Berlin (ots)
Erstmals in Deutschland vergibt der Axel Springer Preis für Junge Journalisten 2001 zusätzlich zu den bestehenden Preis-Kategorien Print, Hörfunk und Fernseh-Reportagen einen Preis für Internet-Journalismus. Ausgezeichnet werden Beiträge, die bis zum 31. Dezember 2000 ausschließlich für das Internet verfasst und in diesem Jahr erstmals veröffentlicht wurden. Für den neuen Preis Internet-Journalismus sind alle Formate und Möglichkeiten zugelassen, die das Medium erlaubt. Wort, Ton und Bild, dazu die Verlinkung - alles zusammen erst ergibt den Beitrag, der bewertet wird.
"Wir wollen in dieser Zeit, in der das Internet sich in atemberaubendem Tempo als neues Medium entwickelt, junge Journalisten ermutigen, auch im Netz Ehrgeiz für besondere journalistische Qualität zu entwickeln", erklärte August A. Fischer, Kuratoriums-Vorsitzender und Vorstandsvorsitzender des Axel Springer Verlages.
Wie bereits in den Kategorien Print und Hörfunk gilt für die Teilnehmer eine Altersgrenze von 30 Jahren (bei TV liegt sie bei 35 Jahren). Der erste Preis ist in allen Kategorien jeweils mit 10 000 Mark, der zweite mit 8000 Mark und der dritte mit 5000 Mark dotiert.
Unter dem Vorsitz von Claus Strunz, (Stellvertretender Chefredakteur DIE WELT) gehören der Jury für die Kategorie Internet-Journalismus folgende Mitglieder an: Carola Ferstl (Moderatorin "Telebörse"/ n-tv), Hans-Dieter Degler ("Spiegel Online"), Ulrich Gathmann (youwant.com), Jan Eric Peters ("Max") und Sebastian Turner (Scholz & Friends).
Bewerbungsbeginn für den Axel Springer Preis für Junge Journalisten ist Ende Oktober 2000. Die feierliche Preisverleihung findet am 2. Mai 2001 im Axel Springer Verlag in Berlin statt.
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Carola C. Schmidt zur Verfügung. Telefon: (0 30) 25 91- 25 23, E-Mail: ccschmidt@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell