Neuer Umweltpreis "Goldene Natur" von HÖRZU und ZDF
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wird der Preis erstmals am 26. August 2001 verliehen
Hamburg (ots)
Die Programmzeitschrift HÖRZU hat gemeinsam mit dem ZDF den Umweltschutzpreis "Goldene Natur" ins Leben gerufen, der in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt im August 2001 erstmals verliehen wird. Gemeinsam mit ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender stellte Michael Lohmann, HÖRZU-Chefredakteur, den Preis am Mittwoch, 20. Dezember 2000 im Rahmen einer Pressekonferenz in Köln der Öffentlichkeit vor.
Der Umweltpreis soll Menschen und private Initiativen auszeichnen, die, so Michael Lohmann, "mit persönlichem Engagement etwas getan haben, was der Natur zugute kommt und beispielhaften Charakter hat. Preiswürdig ist jeder, der die Müllflut verringert oder sich etwas einfallen lässt, wie wir mit weniger Gift in Nahrung und Natur leben können."
Außerdem stellt HÖRZU ab Heft 1/ 2001 - ab 29. Dezember 2000 im Handel erhältlich - in einer mehrteiligen Serie beispielhaftes Umwelt-Engagement vor, begleitend zur neuen ZDF-Reihe "ZDF.umwelt", die ab 7. Januar immer sonntags um 13.15 Uhr ausgestrahlt wird.
Der Preis ist mit 50 000 Mark dotiert, mit weiteren 200 000 Mark werden Nachfolgeprojekte unterstützt. "Mit den Menschen - für die Menschen" - unter diesem Motto gehen die Kooperationspartner an das Thema heran.
Die erste Preisverleihung ist für den 26. August 2001 im "ZDF-Fernsehgarten" geplant.
Die Teilnahmebedingungen für den neuen Umweltpreis sind nachzulesen in HÖRZU, Heft 1/ 2001 und unter www.hoerzu.de.
Für weitere Informationen steht Ihnen Birgit Mertin zur Verfügung. Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22, E-Mail: bmertin@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell