Axel Springer Verlag AG und Otto Versand starten "sheego.com" - das Interessenportal für Frauen
Hamburg (ots)
Im Rahmen eines Joint Ventures haben der Axel Springer Verlag und der Otto Versand ein gemeinsames Interessenportal für Frauen gegründet, an dem die beiden Unternehmen je zur Hälfte beteiligt sind. "sheego.com" heißt das neue Internet-Portal, das unter der Adresse www.sheego.com am Montag, 2. April 2001, an den Start gegangen ist.
Geschäftsführer des neu gegründeten Unternehmens sheego.com GmbH & Co KG mit Sitz in Hamburg ist Ralf Maurer, 35. Die Chefredaktion wird von Sylvia Ostermann, 38, geleitet.
Der Axel Springer Verlag setzt mit der Entwicklung dieses multimedialen Geschäftsmodells einen weiteren Akzent bei der Umsetzung seiner Internet-Strategie. Für den Otto Versand ist es ein weiterer Baustein im Rahmen seiner Gesamtstrategie, durch zukunftsträchtige Beteiligungen und Joint Ventures seine führende Position im E-Commerce auszubauen.
sheego.com ist eine Website für Frauen in Deutschland, welche die drei Bereiche Content, Commerce und Community auf [A1]einer Plattform vereinigt.
Mit diesem Angebot, das erstmals die dafür notwendigen Systeme in einem Portal integriert, bietet sheego.com zugleich auch eine technologische Innovation.
sheego.com bietet neun Themen-Channels und zielgruppenspezifische attraktive Warensortimente
sheego.com bietet Frauen zwischen 20 und 39 Jahren ein umfangreiches Informations- und Einkaufsspektrum im Internet, das ihr Leben erleichtern und bereichern soll. sheego.com beinhaltet insgesamt neun Themen-Channels, in denen redaktionelle Inhalte mit einer interaktiven Kommunikationsplattform verknüpft werden. Dazu gehören Themen wie Fashion, Living, Beauty, Job, Fitness, Geld, Liebe und Afterwork mit Tipps und Informationen rund um Partyleben, Events und Ausstellungen.
Das neue Portal bietet neben den eigenständigen redaktionellen Inhalten eine zielgruppenspezifische Zusammenstellung von Produkten. In insgesamt sieben Warengruppen wird der modernen Frau ein attraktives Sortiment mit über 7000 Produkten angeboten. Der Bereich Fashion bietet bereits zum Start eine Auswahl von 2000 Artikeln.
Dabei findet die gesamte Transaktion - d. h. Produktauswahl und Bestellung - auf der Website von sheego.com statt, was den gesamten Kaufprozess erheblich vereinfacht. Die Anbindung an die Otto Versand Logistik und die Auslieferung über den Hermes Versand Service garantiert den Kundinnen höchste Sicherheit und Komfort.
Ein fester Bestandteil aller Themenchannels sind Expertenforen und Diskussionsgruppen, die in der virtuellen Community für einen regen Informations- und Meinungsaustausch sorgen. Weitere Community-Angebote, wie z. B. von Experten moderierte Chats, runden diesen Bereich ab.
Partnerschaft bietet ideale Ergänzung von Content und Commerce
Die eigene 15-köpfige Redaktion kann auf das Know-how und die Unterstützung von über 170 Redakteurinnen und Redakteuren sämtlicher Frauentitel des Axel Springer Verlages zurückgreifen.
Dr. Mathias Döpfner, Vorstand Zeitungen/Multimedia der Axel Springer Verlag AG: "Otto ist der erfolgreichste und profitabelste E-Commerce-Anbieter in Deutschland. Für uns der Idealpartner."
sheego.com richtet sich an eine besonders attraktive Zielgruppe. Laut dem GFK Online Monitor (7. Welle) sind mittlerweile 42 Prozent der deutschen Internet-Nutzer Frauen. Damit gehören sie zu der am stärksten wachsenden User-Gruppe im Internet.
"Das Internet ist schon lange nicht mehr nur die Domäne der männlichen Surfer, Frauen gehen mit Macht ins Netz. Mit dem Axel Springer Verlag haben wir einen starken Partner gefunden, um diese weibliche Zielgruppe mit einem neuen Angebot direkt anzusprechen, das Inhalt, Sortimente und Community-Elemente verbindet. sheego.com als Interessenportal für Frauen entspricht dem Zeitgeist und ergänzt hervorragend unsere bereits bestehenden E-Commerce-Aktivitäten", so Dr. Rainer Hillebrand, Vorstand E-Commerce des Otto Versand.
Die Vermarktung von sheego.com übernimmt Deutschlands führender Online-Vermarkter, Interactive Media CCSP AG, eine hundertprozentige Tochter der Axel Springer Verlag AG.
Der Axel Springer Verlag und Otto Versand im Kurzporträt
Die Axel Springer Verlag AG mit Verlagszentralen in Berlin und Hamburg ist Europas größtes Zeitungshaus und beschäftigte im letzten Geschäftsjahr durchschnittlich ca. 13 600 Mitarbeiter. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2000 betrug 5609 Millionen DM ( 2868 Millionen Euro; vorläufige Zahlen). Neben dem Kerngeschäft der Zeitungen und Zeitschriften engagiert sich der Verlag auch im Bereich Spezialtitel im In- und Ausland, Anzeigenblätter und Buchverlage sowie eigene Druckereien und Vertriebsorganisationen sowie verstärkt bei den Elektronischen Medien in den Bereichen Teletext, Audiotex, Onlinedienste, Internet- und Fernsehproduktionen und Beteiligungen an Fernseh- und Hörfunksendern. Mit Interactive Media verfügt der Verlag über den größten Online-Vermarkter Deutschlands. CompuTel ist Marktführer im Bereich telefon- und faxbasierende Mehrwertdienste und spezialisiert auf die Entwicklung von Kommunikationskonzepten basierend auf der automatisierten Abwicklung in Fest- und Mobilfunknetzen.
Otto setzte mit 90 Unternehmen in 23 Ländern und über 70 000 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2000/2001 weltweit 45,8 Milliarden DM (23,4 Milliarden Euro) um. Über die angestammten Geschäftsfelder Universalversand, Spezialversand, Stationärgeschäft und Großhandel setzte Otto frühzeitig auf E-Commerce. Bereits seit 1999 gilt das Hamburger Unternehmen mit seinen Online-Umsätzen in Deutschland als Marktführer und konnte mit einem Umsatz von 717 Millionen DM (367 Millionen Euro) im Ende Februar beendeten Geschäftsjahr diese Position ausbauen. Weltweit setzte die Otto-Gruppe bereits 2,1 Milliarden DM (1,1 Milliarden Euro) im elektronischen Handel um. Diese Umsätze beziehen sich auf reines Endverbrauchergeschäft. (Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2000/2001)
Für weitere Informationen stehen Ihnen zur Verfügung: Dr. Carola C. Schmidt Axel Springer Verlag AG, Leiterin Information und Öffentlichkeitsarbeit Berlin Telefon: (0 30) 25 91-25 23 E-Mail: ccschmidt@asv.de
Christina Ziegfeld Otto Versand Leiterin Presse und Information Tel.: (0 40) 64 61-80 65 Fax: (0 40) 64 61-449 E-Mail: christina.ziegfeld@otto.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de und www.otto.de abgerufen werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell