Know-how der Profis: Journalistenschule Axel Springer bietet auch externen Teilnehmern Seminare an
Berlin (ots)
Die Journalistenschule Axel Springer ist seit Jahren eine der renommiertesten Institutionen ihrer Art in Deutschland. Neben der hochqualifizierten Ausbildung für jährlich 45 Volontäre und Volontärinnen baut die Schule ihr Lehrgangs-Angebot aufgrund der starken Nachfrage nun auch für Interessierte außerhalb des Verlages aus. Geboten werden Kurse, Seminare und Stil-Übungen zu allen Disziplinen des modernen Print-Journalismus - vom Interviewtraining über Recherchetechniken bis hin zu Blattplanung und -gestaltung.
Ebenfalls neu: Auch der Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit gehört zu den angebotenen Lehrinhalten. Hier ist insbesondere von Pressestellen führender Unternehmen eine große Nachfrage zu verzeichnen.
"PR zählt auf den ersten Blick nicht zu unseren Kernkompetenzen. Aber wir kennen die Anforderungen in den Redaktionen, wissen, was Journalisten brauchen und wollen", erklärte der Leiter der Journalistenschule, Peter Philipps, den Erfolg des neuen Angebots und ergänzte: "Als Europas größtes Zeitungshaus verfügen wir über das Know-how im Printgeschäft. Letztlich kommt es auch den eigenen Blättern zugute, wenn in den Pressestäben gut geschulte und fachkundige Kräfte arbeiten."
Das erweiterte Angebot richtet sich jedoch nicht nur an Mitarbeiter und Führungskräfte von Presseabteilungen. Nach ersten Seminaren zur Weiterbildung von Journalisten steht gerade ein Vertrag zum individuellen Texttraining für eine große deutsche Werbeagentur vor der Unterzeichnung.
Ein erster Schritt zur Internationalisierung ist ebenfalls bereits getan: Anfang September wird das erste Coaching für Pressesprecher eines global operierenden Konzerns in Warschau veranstaltet.
Die Seminare werden überwiegend von erfahrenen Journalisten des Axel Springer Verlages und seiner Tochterverlage - Chefredakteure, Ressortleiter etc. - durchgeführt.
Erst vor wenigen Wochen hatte die Journalistenschule mit der Freien Universität Berlin und der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) neue Wege in der Journalistenausbildung vereinbart. Erstmals können vom 1. September 2001 an Studenten parallel zum Hauptstudium während der vorlesungsfreien Zeit im Verlag Axel Springer volontieren. Die Zeit vom Studienbeginn bis zur abgeschlossenen Redakteursausbildung wurde damit um fast zwei Jahre verkürzt.
Unabhängig davon bildet die Journalistenschule Axel Springer jährlich 45 Volontäre in fast allen Zeitungen und Zeitschriften des Verlages aus. Zur Zeit werden gerade spezielle Programme für Online-Journalisten aufgelegt.
Infomaterial über die Journalistenschule Axel Springer sowie das aktuelle Lehrgangs-Angebot, Termine und Gebühren kann als Printversion oder CD-ROM unter folgenden Adressen abgefordert werden:
Journalistenschule Axel Springer
Axel-Springer-Strasse 65 10888 Berlin Telefon: (0 30) 25 91 -28 01 Telefax: (0 30) 25 91- 30 48
Axel-Springer-Platz 1 20350 Hamburg Telefon: (0 40) 3 47-2 23 45 Telefax: (0 40) 3 47- 2 59 84
E-Mail: jas-asv@asv.de
Nähere Infos zur Journalistenschule Axel Springer sind auch unter www.asv.de/journalistenschule abrufbar.
Pressekontakt:
Dr. Carola C. Schmidt
Telefon: (0 30) 25 91-25 23
E-Mail: ccschmidt@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell