Ors0331: Gute Zeiten, schlechte Zeiten - achten Sie auf Ihre innere Uhr
Ein Audio
- ors0331.mp2
MP2 - 969 kB - 01:02Download
Hamburg (ors) -
Viele Menschen sehnen sich heutzutage nach einem geregelten Leben. Aber der hektische Alltag im neuen Jahrtausend gibt nur wenigen die Gelegenheit dazu. Schichtarbeit, unregelmäßige Mahlzeiten und hohe Anforderungen im Job zwingen viele in einen Lebens-Rhythmus, der auf Dauer eher zermürbt. Daher lohnt es sich einmal auf die eigene innere Uhr zu hören. Denn wer bei der Planung seinen Tagesablaufs das Körper-Timing beachtet, kommt bedeutend besser über die Runden. Das meint auch Gaby Hink, Redakteurin für Beauty, Fitness und Wellness der Zeitschrift Journal für die Frau.
O-Ton (ors03311) Hink 17sec
Der Körper hat einen bestimmten Rhythmus, in dem er funktioniert und wer jetzt dagegen lebt macht sich das Leben unnötig schwer, weil er einfach seinen Körper zu sehr belastet. Wenn man dagegen darauf achtet, kann man sich doch das Leben erheblich leichter machen, Stress vermeiden und zufriedener sein.
Die beste Zeit zum Aufstehen ist 7 Uhr morgens. Die Produktion des Schlafhormons wird eingestellt und die Körpertemperatur steigt an. Für den richtigen Start in den Tag wäre jetzt ein kräftiges Frühstück das Richtige. So gegen 9 Uhr ist man dann topfit und...
O-Ton (ors03312) Hink 22sec
Ab 11 Uhr ist dann so ein guter Zeitpunkt um zu lernen und anschließend ab 13 Uhr erst mal Entspannung. Ab 17 Uhr ist Zeit für Sport. Um 19 Uhr ist dann Schluss, jetzt sollte man den Tag langsam ausklingen lassen - 23 Uhr ist so die ideale Zeit um langsam ins Bett zu gehen und einfach das Licht auszuschalten.
Um die innere Uhr zu jeder Jahreszeit und täglich in Schwung zu bringen, sollte man also nicht zu spät aufstehen, Spannungs- und Entspannungsphasen zulassen und für ausreichend Schlaf sorgen. Ein wahrer Muntermacher für Körper und Seele ist Licht, denn...
O-Ton (ors03313) Hink 17sec
Licht ist das Wichtigste um in Gang zu kommen und da wir häufig in beleuchteten Räumen arbeiten, die viel zu wenig Tageslicht abgeben oder die langen Winter machen es uns ein bisschen schwer in Schwung zu kommen. Also häufige Spaziergänge an der frischen Luft sind ganz wichtig, damit wir ausreichend Tageslicht bekommen.
Mehr Informationen rund um das Thema "Bio-Rhythmus" finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Journal für die Frau.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0331.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Gaby Hink
Tel.:040/347 - 256 69
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell