15-jähriges Bestehen der Journalistenschule Axel Springer: Rund 300 Absolventen treffen sich zum ersten "Volo-Gipfel"
Berlin (ots)
Die Journalistenschule Axel Springer feiert in diesem Monat ihr 15-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am Freitag, 26. Oktober 2001, erstmals seit Gründung der Schule ein großes Wiedersehen ehemaliger Volontärinnen und Volontäre statt. Rund 300 Absolventen der Journalistenschule treffen sich zum ersten "Volo-Gipfel" im Axel Springer Verlag in Berlin.
"Unsere Absolventen haben auf der Basis, die sie auf unserer Schule erhielten, beruflichen Erfolg und Reputation aufbauen können. Darauf sind wir stolz. Sie berichten als Reporter von den Brennpunkten dieser Welt, verkaufen News als Sprecher, wie der stellv. Regierungssprecher Béla Anda, die Sprecherin von Michael Schumacher Sabine Kehm, oder als Chefredakteur, wie BILD-Chef Kai Diekmann. Und auch nach dem Ende ihrer 'Schulzeit' fühlen sie sich mit uns verbunden. Zum ersten 'Volo-Gipfel' erscheinen die Absolventen deshalb so zahlreich - ob aus New York oder Dresden, Hamburg, Warschau oder Brüssel", erklärte Peter Philipps, Leiter Journalistenschule Axel Springer.
Die Journalistenschule Axel Springer wurde 1986 gegründet, um dem Anspruch von Europas größtem Zeitungshaus durch gezielte und qualifizierte Nachwuchsförderung gerecht zu werden. Seitdem wurden insgesamt 733 Volontäre zu Redakteuren ausgebildet. Die Ausbildung beginnt jeweils am 1. Januar. Das Volontariat dauert 24 Monate und erfolgt in Kompakt- und Spezialkursen an der Schule und im "training on the job" in den Redaktionen des Verlages sowie bei Hörfunk- und Fernsehsendern. Im Rahmen der Kompakt-kurse haben die Volontäre zudem Gelegenheit, mit ranghohen Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Unterhaltung zu diskutieren.
Seit diesem Sommer bietet die Schule auch Lehrgänge für Interessierte außerhalb des Verlages an. Geboten werden Kurse, Seminare und Stil-Übungen zu allen Disziplinen des modernen Print-Journalismus - vom Interviewtraining über Recherchetechniken bis hin zu Blattplanung und -gestaltung.
Nähere Informationen zur Journalistenschule Axel Springer Verlag können unter www.asv.de/journalistenschule, unter Telefon: (0 30) 25 91-728 01 oder per E-Mail:jas-asv@asv.de abgefordert werden.
Pressekontakt:
Dr. Carola C. Schmidt
Telefon: (0 30) 25 91- 7 25 23
E-Mail: ccschmidt@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell