BERLINER MORGENPOST erscheint am Sonntag, 23. Juni 2002, erstmals mit
neuer Optik und neuer Struktur
Drei Berlin-Bücher, mehr Service,
modernes Design
Berlin (ots)
Am Sonntag, 23. Juni 2002, erscheint die BERLINER MORGENPOST erstmals mit neuer Optik und neuer Struktur. Die große Traditionszeitung der Hauptstadt informiert künftig neben dem überregionalen Teil mit drei eigenständigen Büchern über das Geschehen in Berlin und Umgebung. "Kultur", "Stadtleben" und "Sport" sind die Themenbereiche der Berlin-dominierten Bücher.
Der erste Teil informiert auf zehn Seiten über alle wichtigen überregionalen Themen aus Politik, Wirtschaft und Vermischtem. Im neuen Kultur-Teil, dem zweiten Buch, findet sich neben dem klassischen Feuilleton vor allem Service für das Leben in der Hauptstadt: fast doppelt so viele Veranstaltungshinweise wie bisher, mit allen wichtigen Ereignissen und Terminen in der Stadt sowie dem kompletten tagesaktuellen Kino- und TV-Programm. Das dritte Buch, "Stadtleben", bietet neben den klassischen Lokal-Themen eine deutlich erweiterte Berichterstattung aus den Bezirken sowie eine Seite Informationen rund um Brandenburg. Außerdem das Neueste aus dem Berliner Gesellschaftsleben im "Berlin Boulevard". Das jetzt eigenständige Sport-Buch legt einen Schwerpunkt ebenfalls auf den Lokalsport. Damit bietet die BERLINER MORGENPOST die mit Abstand umfangreichste Regionalberichterstattung der Stadt.
Daneben wurde auch die äußere Erscheinung der BERLINER MORGENPOST überarbeitet. Die neue, moderne Optik und eine klare, übersichtliche Struktur machen die Zeitung besonders lesefreundlich. Zahlreiche Zusatzelemente sorgen für eine neue Themendichte. Internet-Hinweise und Service-Telefonnummern bieten Hintergrundinformationen und vertiefenden Nutzwert.
"Die BERLINER MORGENPOST ist seit mehr als 100 Jahren die Stimme Berlins - jetzt wird sie noch deutlicher zu vernehmen sein. Wir setzen auf unsere große regionale Kompetenz und werden im besten Sinne eine moderne Heimat-Zeitung machen, die beste Zeitung aus Berlin für Berlin", sagte Jan-Eric Peters, Stellvertreter des Chefredakteurs BERLINER MORGENPOST/DIE WELT, "die Struktur ist einfach: Alle wichtigen Informationen aus Deutschland und der Welt im ersten Buch und dann Berlin, Berlin, Berlin."
Peters ist gemeinsam mit Art-Director Frank Schmiechen für die Neugestaltung verantwortlich.
Im Verlaufe der letzten Monate wurden die Redaktionen und Verlagsbereiche von BERLINER MORGENPOST und DIE WELT zusammengelegt. Jetzt produziert eine gemeinsame Redaktion unter der Leitung von Chefredakteur Dr. Wolfram Weimer und Herausgeber Prof. Dr. Dieter Stolte zwei Zeitungen. "Die neue BERLINER MORGENPOST ist das Produkt der neuen gemeinsamen Zeitungsredaktion BERLINER MORGENPOST/DIE WELT", erläuterte Prof. Dr. Dieter Stolte, "dabei profitiert die BERLINER MORGENPOST von der überregionalen Kompetenz der WELT und kann sich zugleich auf ihre traditionsreiche Regionalberichterstattung konzentrieren."
Pressekontakt:
Dr. Carola C. Schmidt
Telefon: (0 30) 25 91-7 25 23
E-Mail: ccschmidt@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell