MA 2002/II: Zeitungsgruppe BILD baut Spitzenstellung in der Reichweite aus
Hamburg (ots)
Die BILD-Gruppe des Axel Springer Verlages ist der Gewinner der heute veröffentlichten Media-Analyse 2002/II. BILD und BILD am SONNTAG konnten die höchsten absoluten Reichweiten-Zuwächse im Vergleich zu allen anderen Titel verzeichnen und bauen damit eindrucksvoll ihre Spitzenpositionen auf dem deutschen Pressemarkt aus. Auch COMPUTER BILD und COMPUTER BILD SPIELE gewinnen neue Leser und besetzen weiterhin das Spitzensegment bei den EDV-Zeitschriften.
Kein anderer Titel konnte so viele neue Leser gewinnen wie BILD. Europas größte Tageszeitung hat ihre Reichweite auf höchstem Niveau noch einmal steigern können: Plus 580 000 Leser oder fünf Prozent. BILD erreicht täglich 12,11 Millionen Menschen und ist damit nach wie vor reichweitenstärkster Werbeträger.
BILD am SONNTAG erhöht mit einem Zuwachs von 410 000 Lesern (vier Prozent) die Reichweite auf 10,95 Millionen Leser. Der überdurchschnittliche Zugewinn bei den Frauen (plus 330 000) ist das Ergebnis des neuen redaktionellen Konzepts von Chefredakteur Claus Strunz. Dank der Jugendbeilage VIVA BamS kann BILD am SONNTAG gerade in der ganz jungen Zielgruppe der 14- bis 19-Jährigen kräftig zulegen und gewinnt hier 120 000 neue Leser (plus 24 Prozent!).
Europas größte EDV-Zeitschrift COMPUTER BILD erreicht jetzt 3,3 Millionen Leser. Der Titel konnte einen Zuwachs von 170 000 Lesern oder fünf Prozent gegenüber der letzten Erhebung verbuchen und positioniert sich mit der aktuellen Reichweite im Segment der General-Interest-Titel.
Auch COMPUTER BILD SPIELE konnte, wie bereits in der AWA 2002, überdurchschnittlich an Reichweite zulegen. Laut MA kommt die Spiele-Zeitschrift auf eine Gesamtreichweite von 1,9 Millionen Lesern und verzeichnet einen Zugewinn von 300 000 Lesern (plus 18 Prozent).
Die hohen Reichweitengewinne übertragen sich auch auf die Kombination "Young Impact" von BILD am SONNTAG und COMPUTER BILD SPIELE. Die Kombination gewinnt 590 000 Leser - davon gut die Hälfte in der jungen Zielgruppe der 14- bis 19-Jährigen.
Ulrike Fröhling, Geschäftsleitung der Zeitungsgruppe BILD: "Alle Titel der BILD-Gruppe konnten ihre Reichweiten auf höchstem Niveau noch steigern und damit die attraktive Werbeträgerposition stärken. BILD am SONNTAG hat außerdem bewiesen, dass mit einem gut gemachten redaktionellen Angebot wie VIVA BamS auch die jungen Zielgruppen, die gemeinhin als Leseverweigerer gelten, erreicht werden können."
Pressekontakt:
Tobias Fröhlich
Telefon: (0 40) 3 47-2 70 38
E-Mail: tfroehlich@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell