Ein Jahr "VIVA BamS": BILD am SONNTAG erreicht immer mehr junge Leser / Claus Strunz: "Junge Menschen sind nicht lesefaul"
Hamburg (ots)
Seit dem Start des Jugendmagazins "VIVA BamS" im August vergangenen Jahres, wird BILD am SONNTAG für junge Leser immer attraktiver. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Media-Analyse (MA 2002/II) sowie der Allensbacher Werbeträgeranalyse (AWA 2002). Danach konnte Deutschlands größter Sonntagstitel erhebliche Reichweitenzuwächse in den jungen Zielgruppen erzielen.
BILD am SONNTAG gewinnt laut der MA gerade bei den 14- bis 19-Jährigen 120 000 neue Leser (plus 24 Prozent) und erreicht damit jetzt 630 000 junge Menschen in dieser Zielgruppe. Auch in der AWA konnte BILD am SONNTAG einen Zuwachs von 90 000 Leser bzw. 3,9 Prozent verbuchen.
Zurückzuführen sind die positiven Ergebnisse hauptsächlich auf die am 19. August 2001 gestartete "VIVA BamS". Das achtseitige Jugendmagazin erscheint jede Woche in BILD am SONNTAG und richtet sich an die jüngeren Leserinnen und Leser. "VIVA BamS" wird von der BILD am SONNTAG-Redaktion mit Unterstützung eines VIVA-Teams produziert. Das Themenspektrum umfasst Musik, Lifestyle, Mode und Entertainment.
Für Claus Strunz, Chefredakteur BILD am SONNTAG, sind die positiven Zahlen ein klares Signal: "Junge Menschen sind nicht lesefaul, wie oft behauptet wird. BILD am SONNTAG hat bewiesen, dass mit einem guten redaktionellen Angebot gerade jene Zielgruppen zum Lesen bewegt werden, die für die Printmedien schon als verloren galten. Für uns ist das eine große Motivation, in diese Richtung weiter zu investieren."
Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender der VIVA Media AG: "Dass VIVA BamS' bei den jungen Menschen derart positiv ankommt, zeigt, wie gut sich TV und Print ergänzen. Wesentlicher Erfolgsfaktor ist die professionelle Kombination von Zielgruppen-Know-how und journalistischer Kompetenz. Unser Ziel, die Reichweite der Jugendmarke VIVA weiter auszubauen, konnten wir mit der VIVA BamS' erreichen. Innerhalb der VIVA-Gruppe wird VIVA BamS' auch in Zukunft ein fester Bestandteil bleiben."
Die aktuellen Zahlen bestätigen noch einmal die Ergebnisse eines Copy-Tests, in dem bereits vor einem halben Jahr die Akzeptanz und Beurteilung von "VIVA BamS" erfragt wurde. Dabei stellte sich eindeutig heraus, dass "VIVA BamS" als fester Bestandteil der BILD am SONNTAG gesehen wird. So war jeder Zweite der Meinung, dass "VIVA BamS" sehr gut oder gut in die Zeitung passe. In der jüngeren Zielgruppe waren es sogar 82 Prozent. Bei den 14- bis 29-Jährigen hatten vier von fünf Lesern "VIVA BamS" gelesen. Jeder zweite jüngere Nutzer gab damals an, den "VIVA BamS"-Teil aufzuheben und jeder dritte gab ihn an Interessierte weiter. So gut wie allen (97 Prozent) in dieser Zielgruppe, die "VIVA BamS" gelesen hatten, gefiel sie sehr gut oder gut.
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