Welcher Film ist der Beste? Die Nomierungen für die Kategorie "Bester deutscher Fernsehfilm" der 38. GOLDENE KAMERA von HÖRZU stehen fest / "Die Mutter", "Die Hoffnung stirbt zuletzt" und "Napoleon"
Hamburg (ots)
Nur noch zweieinhalb Wochen, dann findet in Berlin die 38. Verleihung der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU statt. Die von HÖRZU-Chefredakteur Jörg Walberer neu ins Leben gerufene GOLDENE KAMERA ACADEMY hat nun die Nominierungen in der Kategorie "Bester deutscher Fernsehfilm" bekannt gegeben: "Die Mutter", "Die Hoffnung stirbt zuletzt" und "Napoleon" konkurrieren um den renommierten Medienpreis. Welcher der Filme am 4. Februar 2003 mit der GOLDENEN KAMERA ausgezeichnet wird, ist bis zuletzt geheim.
Mit der Verfilmung des Romans "Die Mutter" von Petra Hammesfahr beeindruckte Regisseur Matti Geschonneck im gleichnamigen ARD-Film. Das Psycho-Drama erzählt mit Martina Gedeck in der Hauptrolle erzählt die Geschichte einer Familie, die am Verschwinden der Tochter zerbricht.
Ähnlich beklemmend ist das Mobbing-Drama "Die Hoffnung stirbt zuletzt" (ARD) mit Anneke Kim Sarnau als verzweifelter Polizistin. Der Film wurde nach einer wahren Begebenheit gedreht.
"Napoleon" (ZDF), eine europäische TV-Produktion mit deutscher Beteiligung, ist ein Historienepos mit Starbesetzung: Gérald Depardieu, John Malkovich, Alexandra Maria Lara und Christian Clavier.
Die 38. GOLDENE KAMERA-Gala wird von Thomas Gottschalk moderiert und am Freitag, den 7. Februar 2003 um 21.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.
Weitere Infos unter www.goldenekamera.de
Pressekontakt:
Dr. Carola C. Schmidt
Telefon: (0 30) 25 91-7 25 23
E-Mail: ccschmidt@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell