Ernst Cramer, Journalist und Weggefährte Axel Springers, feiert am 28. Januar seinen 90. Geburtstag
Berlin (ots)
Empfang zu seinen Ehren am 30. Januar im Axel Springer Verlag in Berlin mit rund 200 Gästen
Am Dienstag, dem 28. Januar 2003, wird Ernst Cramer - Journalist und Vorstandsvorsitzender der Axel Springer Stiftung - 90 Jahre alt. Ernst Cramer ist seit fast 45 Jahren im Axel Springer Verlag tätig und feierte vor wenigen Tagen seine 73-jährige Berufstätigkeit. Noch heute schreibt Ernst Cramer regelmäßig für WELT am SONNTAG und DIE WELT sowie für weitere Zeitungen des Axel Springer Verlages.
Der Vorstand des Axel Springer Verlages gibt zu seinen Ehren am 30. Januar einen Geburtstagsempfang mit festlichem Programm im Berliner Verlagshaus, zu dem rund 200 Gäste aus Medien, Politik, Kultur und Wirtschaft erwartet werden. Auf der Gästeliste stehen u. a. Bundesinnenminister Otto Schily, Bundeskanzler a. D. Dr. Helmut Kohl, die Bundespräsidenten a. D. Walter Scheel und Richard Freiherr von Weizsäcker, Wolfgang Schäuble, stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Daniel R. Coats, Botschafter der USA, Shimon Stein, Botschafter des Staates Israel, Kurt Biedenkopf, Ministerpräsident a. D. des Freistaates Sachsen, Theo Waigel, ehemaliger Bundesfinanzminister sowie der Publizist Wolf Jobst Siedler.
Ernst Cramers Biografie ist ein Stück deutsche Geschichte, die vom Holocaust mitgeprägt ist. Als Vertrauter Axel und Friede Springers, als Journalist und als weltoffener Demokrat prägt er selbst noch heute die Geschichte des Verlages. Er ist Ratgeber, Begleiter, Kritiker und Ideengeber zugleich.
Ernst Cramer wurde 1913 in Augsburg geboren, war nach dem Progrom vom 9. November 1938 für sechs Wochen im Konzentrationslager Buchenwald und konnte kurze Zeit später in die USA emigrieren. Unmittelbar nach Kriegsende im Mai 1945 kehrte er als amerikanischer Staatsbürger und Soldat in seine Heimat Deutschland zurück. Bevor Cramer 1958 von Axel Springer eingestellt wurde, arbeitete er für "Die Neue Zeitung", ein deutschsprachiges Blatt der Amerikaner. Die ersten Stationen im Axel Springer Verlag waren stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung DIE WELT, dann Leiter des Verlegerbüros und Geschäftsführer der Axel Springer Gesellschaft für Publizistik. Von 1983 bis 1999 wirkte Cramer als Mitglied des Aufsichtsrats der Axel Springer Verlag AG und von 1981 bis 1993 als Herausgeber der WELT am SONNTAG.
Ernst Cramer ist seit 1981 Vorsitzender des Vorstands der Axel Springer Stiftung, die 1966 aus der "Stiftung DIE WELT" hervorging. Unterstützt werden wissenschaftliche, karitative und gemeinnützige Ziele. Dazu gehören Forschungsprojekte, Dissertationen, Tagungen, Kunst und Kulturgüter. Neben der Gesundheits- und Jugendpflege werden auch bedürftige Einzelpersonen wie ehemalige Schauspieler, Journalisten und Flüchtlinge unterstützt. Ein Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liegt in Israel, dazu gehören auch die Ausstattungen von Kliniken und sozialen Einrichtungen, die von der arabischen Bevölkerung genutzt werden, sowie israelisch-arabische Koexistenzprogramme.
Ernst Cramer hat zahlreiche Ehrungen empfangen, darunter das "Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband", die "Leo-Baeck-Medaille" sowie als dritter Deutscher nach Axel Springer und Heinz Galinski die Ehrendoktorwürde der Bar-Ilan-Universität in Israel.
Pressekontakt und Fotobestellung: Dr. Carola C. Schmidt ( 0 30) 25 91-7 25 23 E-Mail: ccschmidt@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell