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Preisverleihung in der AXEL SPRINGER PASSAGE: HÖRZU und Econ präsentieren 40 Jahre "Jahrbuch der Werbung" und zeichnen hervorragende Werbung aus

Hamburg (ots)

ACHTUNG! Sperr- und Sendefrist: 13. Mai 2003, 19.30 Uhr
Rund 350 Gäste aus der Werbe- und Medienszene
feierten im Verlag Axel Springer am 13. Mai 2003 die Buchpräsentation
und Preisverleihung zum 40. "Jahrbuch der Werbung". Eingeladen hatten
der Econ Verlag und das Programm-Magazin HÖRZU. Fast 300 Agenturen
aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol hatten im
Vorwege rund 1000 Kampagnen zur Veröffentlichung im "Jahrbuch der
Werbung" und der daran gekoppelten Econ Awards eingereicht. Neu: Auch
das Programm-Magazin HÖRZU verlieh in diesem Zusammenhang erstmals
einen Marketingpreis: den GOLDEN VALUE AWARD.
Jochen Beckmann, Verlagsgeschäftsführer Programmzeitschriften Axel
Springer, in seiner Begrüßungsansprache zur Entscheidung, im
Jubiläumsjahr  des "Jahrbuchs der Werbung" Partner zu werden: "HÖRZU
begleitet die Werbung in Deutschland seit über 50 Jahren. Viele
bedeutende Marken sind mit und durch HÖRZU groß geworden. Und die
GOLDENE KAMERA beweist Jahr für Jahr: HÖRZU ist die Marke mit der
Lizenz zum Preisverleihen. Jetzt haben wir die 'Winning Generation',
unsere Kernzielgruppe, gefragt, wo und wie gute Werbung funktioniert.
Und sie hat sich entschieden."
GOLDEN VALUE AWARD: Der Sieger Der neu initiierte HÖRZU-Preis geht
an VW für die Sharan- Kampagne "Löwenmutter" und die verantwortliche
Kreativ-Agentur DDB. Begründung: "Hohe Akzeptanz im Verein mit viel
emotionalem Involvement sind der Lohn für ein Kampagnenprinzip, das
die 'Winning Generation' mitten in Herz und Hirn trifft." Den Preis
an Jochen Pläcking, Managing Director DDB, Düsseldorf, sowie an
Michael Lendle, Klassische Werbung Media VW, überreichte Holger
Braack, Anzeigenleiter Programmzeitschriften Axel Springer.
Für den GOLDEN VALUE AWARD wurde im Auftrag von HÖRZU in
Kooperation mit &Equity im Rahmen der Forschungsreihe "Werte-Fokus"
die Werte- Anmutung von Automobil-Marken im Jahre 2002 und deren
kommunikative Inszenierung repräsentativ untersucht. Weitere
Informationen zum Wertefokus von HÖRZU gibt es ab sofort auf der
neuen Homepage www.hoerzu-wertefokus.de. Dort können Interessierte
außerdem einen Selbsttest vornehmen und erfahren: "Was bin ich wert?"
Econ Awards 2002: Die Gewinner Das "Jahrbuch der Werbung"
dokumentiert seit 40 Jahren als Standardwerk der Werbe- und
Kommunikationsbranche das Werbegeschehen im deutsch-sprachigen Raum.
Herausragende Arbeiten - von der klassischen Kampagne über
CI-Maßnahmen bis hin zum Internet- Auftritt - finden hier Würdigung.
Eine 19-köpfige Jury von unabhängigen Experten der Werbebranche und
des Medienbereichs bewertete die eingesandten Arbeiten und kürte für
insgesamt 41 Branchen die jeweils beste Kampagne. Anschließend wurden
aus diesen Branchensiegern die "Kampagne des Jahres", der "Spot des
Jahres", das "Plakat des Jahres", die "Website des Jahres" sowie die
"Newcomer-Agentur des Jahres" gewählt und mit silbernen Megaphonen
prämiert. Anlässlich der Buchpräsentation konnten die Gesamtsieger
des Wettbewerbs "Econ Awards 2002" die Preise am Dienstagabend aus
der Hand der drei Herausgeber Willi Schalk, Prof. Dr. Helmut Thoma
und Peter Strahlendorf entgegennehmen.
Die diesjährigen Preisträger der Econ Awards:
- Kampagne des Jahres: McCann-Erickson, Wien, für die Iglo-
     Kampagne mit dem     
     Claim "Iss was Gscheit's" 
   - Spot des Jahres: BBDO, Düsseldorf, für das "Handelsblatt" 
   - Plakat des Jahres: Publicis, Frankfurt am Main, für Rowenta 
   - Website des Jahres: die argonauten, Berlin, für www.bacardi.de 
   - Newcomer-Agentur des Jahres: Saint Elmo's, München
Die 41 Bereichs- und Branchensieger sind unter www.jdw.de
abrufbar.
Alle Sieger des Abends stellten ihre Kampagnen im Rahmen der
Preisverleihung dem anwesenden Publikum in einer eindrucksvollen
Multimedia-Präsentation vor. Moderiert wurde die Preisverleihung
durch den Journalisten und Moderator des Bayerischen Fernsehens
Michael Harles. Nach dem offiziellen Teil begleitete die Band "Winnie
Appel live musik entertainment" aus Düsseldorf den Abend musikalisch.
Das "Jahrbuch der Werbung" ist ab sofort im Buchhandel erhältlich,
ISBN 3-430-15025-6, Preis: 89,-- Euro.
Pressekontakt HÖRZU: 
Birgit Mertin 
Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 65 22 
mailto:birgit.mertin@axelspringer.de
Pressekontakt "Jahrbuch der Werbung": 
Susanne Kronester 
Telefon: +49 (0) 89 51 48-22 84 
mailto:s.kronester@ullstein-heyne-list.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.axelspringer.de
abgerufen werden.

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

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