Beste Sportfotos des Jahres 2002: Prominenten-Jury kürt Sieger für Sven-Simon-Preis der WELT am SONNTAG
Berlin (ots)
Die Preisträger für den Sven-Simon-Preis der WELT am SONNTAG für die besten Sportfotos des Jahres 2002 stehen fest. Der Fotograf Gero Breloer erhält den mit 12 500 Euro dotierten ersten Preis für sein Bild "Edelfan". Es zeigt ein edles Araber-Rennpferd, das mit seinem Reiter während der fünften und letzten Etappe der Katar-Rundfahrt am 25. Januar 2002 neben den Radprofis durch die Wüste galoppierte. Breloer, der seit 1992 Radrennen fotografiert, erinnerte sich an den Tag: "Ein Rennen in der Wüste, zumal mit Jan Ullrich am Start, versprach aufregende Motive. Meine Hoffnungen wurden alle erfüllt."
Zweiter Sieger des Sven-Simon-Preises und damit Gewinner der Dotierung in Höhe von 5000 Euro ist Matthias Hangst mit seinem Foto "Abgekämpft", aufgenommen am 18. September 2002 im Cannstatter Ruderclub.
Den mit 2500 Euro dotierten dritten Preis gewann Sascha Fromm mit "Eingeschenkt". Es zeigt Ronny Hebestreit nach seinem 2:0 beim 5:0 von Rot-Weiß Erfurt gegen den VfR Aalen am 9. November 2002.
Der Sven-Simon-Preis wurde benannt nach dem 1980 verstorbenen Sohn des Verlegers Axel Springer, der unter dem Pseudonym Sven Simon internationale Anerkennung als Fotograf erlangt hatte. Die Sport- Fotografie war eine große Leidenschaft des Verlegersohnes. Darum verleiht die WELT am SONNTAG seit 1999 in Erinnerung an ihren ehemaligen Chefredakteur den Sven-Simon-Preis für die besten Sportfotos des Jahres.
Die Wahl wurde von einer prominenten Sport-Jury unter Vorsitz von Axel Sven Springer, dem Sohn des verstorbenen Axel Springer jr., getroffen: Franziska van Almsick, Franz Beckenbauer, Boris Becker, Birgit Fischer, Bernhard Langer, Günter Netzer, Henry Maske und Rosi Mittermaier.
Pressekontakt und Fotoabfrage: Dr. Carola C. Schmidt Telefon: + 49 (0) 25 91-7 25 23 carola.schmidt@axelspringer.de
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell