WELT am SONNTAG und DIE WELT starten E-Paper am 9. November 2003/ Axel Springer forciert paid content Strategie mit kostenpflichtigem digitalen Abo
Berlin (ots)
Ab 9. November 2003 stehen WELT am SONNTAG (www.wams.de) und ab 10. November 2003 täglich DIE WELT (www.welt.de) als kostenpflichtige E-Paper-Version zur Verfügung. Unter dem Motto "klicken - laden - lesen" können beide Titel zum gleichen Preis wie die Print-Ausgaben erstmals vollständig und eins zu eins im Internet gelesen und Seite für Seite ausgedruckt werden. Unter der Web-Adresse www.newsstand.de eröffnet Axel Springer mit WELT am SONNTAG und DIE WELT einen eigenen Online-Kiosk als zentrale Plattform für weitere Zeitungs- und Zeitschriftentitel des Verlages.
Ein breites Spektrum komfortabler Funktionalitäten bietet dem Nutzer einen größtmöglichen Mehrwert bei der Reproduktion des kompletten Printlayouts im pdf-Format: Schnelles und problemloses Herunterladen der Zeitungen, die Möglichkeit, innerhalb der Artikel zu navigieren sowie eine automatische Blätterfunktion und umfangreiche Archiv- und Suchmöglichkeiten. In den Artikeln genannte Web-Adressen werden automatisch verlinkt.
Erstmals bei einer E-Paper-Version wird täglich ein ca. 60 Sekunden- TV-Kurzbeitrag des Nachrichtensenders N24 als Ergänzung zu einem aktuellen Titelthema der WELT bzw. WELT am SONNTAG gezeigt. Diese Technik kann zukünftig auch in Anzeigen integriert werden. Damit können Print-Anzeigen und bewegte Bilder von TV-Spots kombiniert werden.
Das Projekt E-Paper wird auch auf andere Marken des Verlages übertragen und wurde vom Vorstandsbereich Elektronische Medien koordiniert. Mit der Einführung der ersten beiden E-Paper-Versionen von DIE WELT und WELT am SONNTAG forciert Axel Springer den Ausbau von Bezahl-Inhalten (paid content) im Internet für seine Zeitungs-und Zeitschriftentitel.
Zum Start können die beiden Zeitungen in der Nacht, künftig schon am Vorabend des jeweiligen Erscheinungstages vollständig als E-Paper unter www.welt.de oder www.newsstand.de abgerufen werden. WELT am SONNTAG vom 9. November und DIE WELT vom 10. November sind gratis zur Einführung als E-Paper-Version verfügbar.
Bis zum 31. März 2004 können die Online-Textversion von WELT am SONNTAG und DIE WELT zu einem günstigen Einführungsangebot von bis zu 50 Prozent des Normalpreises abonniert werden. Print-Abonnenten können die E-Paper-Versionen zusätzlich kostenlos als Probeabonnement bis 31. März 2004 nutzen. Die Kostenabwicklung erfolgt per Bankeinzug oder für Einzelexemplare über Firstgate oder T-Pay.
DIE WELT ist seit Mai 1995 mit einem eigenen Online-Angebot unter www.welt.de im Internet erfolgreich präsent und gehört zu den führenden Online-Angeboten von deutschen Tageszeitungen. WELT am SONNTAG kann seit Ende 2000 unter www.wams.de auch online abgerufen werden.
Pressekontakt:
Dr. Carola C. Schmidt
Tel: +49 (0) 30 25 91- 7 25 23
carola.schmidt@axelspringer.de
Diese Presseinformation kann unter www.axelspringer.de abgerufen
werden
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell