BILD BESTSELLER-BIBLIOTHEK: "Große Romane, großes Gefühl"
Jeden Donnerstag ein Bestseller
Hamburg (ots)
Ab sofort ist jeder Donnerstag ein Bestseller-Tag: Mit Mario Puzos Meisterwerk "Der Pate" startet die BILD BESTSELLER-BIBLIOTHEK an diesem Donnerstag, 7. Oktober 2004. Ein halbes Jahr lang erscheinen jede Woche Romane hochkarätiger Autoren zum Preis von 4,99 Euro. "BILD und erfolgreiche Bücher gehören einfach zusammen", so BILD-Chefredakteur Kai Diekmann bei der Präsentation der BILD BESTSELLER-BIBLIOTHEK auf der Frankfurter Buchmesse. "Fast alle Bücher, die wir in den vergangenen Jahren im Vorabdruck hatten, stürmten die Bestseller-Listen", so Diekmann.
Mit der 25bändigen BILD BESTSELLER-BIBLIOTHEK wollen Europas größte Tageszeitung BILD und die Augsburger Verlagsgruppe Weltbild Menschen Bücher nahebringen, zum Lesen anregen und dem deutschen Buchmarkt neue Käuferschichten erschließen. Das Medium Buch hat seit 1996 sieben Millionen Käufer verloren. "Viele großartige Bücher von herausragenden Autoren geraten durch die Schnellebigkeit des Buchmarktes viel zu früh in Vergessenheit", so Carel Halff, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Weltbild, "wir wollen mit dieser Sammlung der Besten der Besten' Autoren in Erinnerung rufen. Mit spektakulären Ausgaben zu günstigen Preisen wollen wir Neugierde und Sammelleidenschaft wecken."
"Die BILD BESTSELLER-BIBLIOTHEK ist eine ideale Ergänzung der Marke BILD. Hohe Qualität zu einem guten Preis - dieses Grundprinzip von BILD gilt auch für unsere neue Buchreihe", so BILD-Verlagsgeschäftsführer Christian Nienhaus. BILD stellt jedes der Bücher vor, außerdem startet eine reichweitenstarke Werbekampagne. Unter dem Motto "Große Romane, großes Gefühl" machen TV-Spots, City-Light-Plakate und Anzeigen auf die BILD BESTSELLER-BIBLIOTHEK aufmerksam. Auch Weltbild wirbt in seinem Hauptkatalog (vier Millionen Auflage) und allen Sonderkatalogen sowie auf Weltbild Online und in den rund 300 Weltbildplus-Filialen für die neue Reihe.
Von Marianne Fredriksson bis Barbara Wood, von Stephen King bis Siegfried Lenz reicht die Liste der Autoren, ausgewählt von einer fachkundigen Jury: Kulturkritiker Hellmuth Karasek, TV-Journalistin Nina Ruge, Schriftstellerin Brigitte Blobel und dem früheren BILD-Chefredakteur Claus Jacobi. "Für die Auswahl der Titel galt ganz einfach: Die Bücher müssen gut und beständig sein, weil sie fesseln, Spaß machen und unterhalten", erläutert Jury-Mitglied Hellmuth Karasek.
Weltbild-Geschäftsführer Carel Halff: "Keiner hat in den letzten Jahren soviel für das Buch getan wie die BILD-Zeitung. Mit ihren Vorabdrucken und mit der BILD BESTSELLER-BIBLIOTHEK verschafft BILD dem Buch wieder die Aufmerksamkeit, die es verdient."
Die Startauflage der BILD BESTSELLER-BIBLIOTHEK von 175 000 Exemplaren wurde in nur zwölf Arbeitstagen im thüringischen Pößneck gedruckt. Bereits Ende September hatte der Handel so viele Bücher vorbestellt, daß die Druckauflage für die ersten vier Bände jeweils um weitere 100 000 Exemplare erhöht wurde. Alle 25 Bände werden in Deutschland gedruckt, zweiter Druckort ist Kevelaer. Sie sind im Buchhandel, im ausgewählten Zeitschriftenhandel und bei Weltbild erhältlich. Als nächstes erscheinen in der BILD BESTSELLER-BIBLIOTHEK "Hannas Töchter" von Marianne Fredriksson (14. Oktober), "Shining" von Stephen King (21. Oktober) und "Nirgendwo in Afrika" von Stefanie Zweig (28. Oktober).
Pressekontakt:
Axel Springer AG
Tobias Fröhlich
Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 70 38
tobias.froehlich@axelspringer.de
Verlagsgruppe Weltbild GmbH
Eva Großkinsky
Telefon: +49 (0) 821 70 04-55 55
eva.grosskinsky@weltbild.com
Diese und weitere Informationen sowie umfangreiches Bildmaterial
können unter www.axelspringer.de sowie unter www.weltbild.com
abgerufen werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell