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Axel Springer sieht sich mit guten Halbjahreszahlen für geplante Übernahme von ProSiebenSat.1 gerüstet

Berlin (ots)

EBITA steigt auf EUR 173,0 Mio. / Ergebniszuwachs in allen
Kerngeschäftsbereichen / Konzernumsatz legt leicht zu / Kräftiges
Wachstum im Auslandsgeschäft / Nettoliquidität weiter erhöht
Die Axel Springer AG hat im ersten Halbjahr 2005 ihre Ertragslage
erneut deutlich verbessert und damit die Ausgangsposition für die
geplante Übernahme der ProSiebenSat.1 Media AG gestärkt. Das Ergebnis
vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) nach
Bereinigung um Sondereffekte stieg in den ersten sechs Monaten um
13,7 Prozent auf EUR 173,0 Mio. (Vj.: EUR 152,1 Mio.). Im gleichen
Zeitraum erhöhte Axel Springer den Konzernumsatz um 1,3 Prozent auf
EUR 1.193,5 Mio. (Vj.: EUR 1.177,9 Mio.). Die EBITA- Rendite legte
somit auf 14,5 Prozent nach 12,9 Prozent im Vorjahreszeitraum zu. Zu
dem Ergebnisanstieg trugen sowohl das Umsatzwachstum als auch die
fortschreitende Profitabilisierung der neugegründeten Titel sowie das
konsequente Kosten-management bei. Axel Springer entwickelte sich
dabei gegen den Markttrend positiv, denn das Konjunktur- und
Branchenumfeld blieb im ersten Halbjahr anhaltend schwierig.
Der Konzern-Periodenüberschuß nahm in der Berichtsperiode um 48,8
Prozent auf EUR 101,3 Mio. (Vj.: EUR 68,1 Mio.) zu. Das Ergebnis je
Aktie stieg auf EUR 3,26 nach EUR 2,17. Eine deutliche Zunahme des
operativen Cash flow von EUR 94,8 Mio. im Vorjahr auf EUR 131,1 Mio.
trug maßgeblich zu einem kräftigen Anstieg der Nettoliquidität im
Konzern bei, die sich zum 30. Juni 2005 auf EUR 238,7 Mio. (31.12.04:
EUR 172,9 Mio.) belief. Der Konzern verfügte zum 30. Juni über
Finanzmittel in Höhe von EUR 511,0 Mio. (31.12.04: EUR 454,5 Mio.).
Profitabilität gegen den Markttrend gesteigert
„Nach der erneuten Ergebnisverbesserung im ersten Halbjahr ist
Axel Springer auf die geplante Übernahme von ProSiebenSat.1 bestens
vorbereitet“, erklärte Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der
Axel Springer AG. „Wir haben abermals bewiesen, daß wir die
Profitabilität des Konzerns auch gegen den Markttrend erhöhen können.
Mit unserem stabilen, starken Cash flow aus dem laufenden Geschäft
hat sich darüber hinaus unsere Finanzposition weiter verbessert.“
Döpfner weiter: „Im Print-Kerngeschäft zahlt sich unsere Strategie
einer schrittweisen Profitabilisierung neuer Objekte aus. Mit der
Entwicklung der Zeitungen und Zeitschriften in den ersten sechs
Monaten sind wir sehr zufrieden, und auch im Ausland kommen wir gut
voran.“
Für das Gesamtjahr 2005 bestätigte der Vorstandsvorsitzende die
Prognose für Axel Springer. Das EBITA 2005 soll über dem um die
Effekte aus dem Kirch-Vergleich bereinigten Vorjahreswert liegen.
Obwohl die Inlandskonjunktur weiterhin keine positiven Impulse für
den privaten Konsum lieferte und sich die Anzeigenmärkte
uneinheitlich entwickelten, steigerte das Unternehmen im ersten
Halbjahr sowohl die Vertriebs- als auch die Anzeigenerlöse. Die
positive Entwicklung bei neuen Titeln im In- und Ausland sorgte für
einen Anstieg der Vertriebserlöse um 1,1 Prozent auf EUR 577,6 Mio.
(Vj.: EUR 571,5 Mio.). Die Anzeigenumsätze nahmen im ersten Halbjahr
2005 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozent auf EUR 483,4
Mio. (Vj.: EUR 474,2 Mio.) zu. Die Übrigen Erlöse blieben im
Vergleich zu 2004 mit EUR 132,5 Mio. fast unverändert (Vj.: EUR 132,2
Mio.).
Im Ausland setzte sich das dynamische Umsatzwachstum fort. Ein
Zuwachs von EUR 22,3 Mio. im Berichtszeitraum (+ 12,8 Prozent) auf
insgesamt EUR 197,4 Mio. erhöhte den Auslandsanteil am Konzernumsatz
von 14,9 Prozent auf 16,5 Prozent.
Starke Impulse durch neue Objekte
In den Kerngeschäftssegmenten Zeitungen und Zeitschriften baute
Axel Springer die starke Position in Deutschland weiter aus und trieb
das fokussierte Wachstum in den Auslandsmärkten weiter voran. BILD
erweiterte ihr regionales Angebot in Köln, München und im Saarland
und erhöhte mit dem seit Juli durchgehend vierfarbigen Druck die
Attraktivität für Werbekunden. Die Auflage von DIE WELT und WELT
KOMPAKT stieg mit der weiteren regionalen Ausweitung der
erfolgreichen WELT KOMPAKT auf 235.000 Exemplare. Die
Programmzeitschrift TV DIGITAL baute ihre Position weiter aus und
erzielte im Durchschnitt des zweiten Quartals erstmals eine verkaufte
Auflage von mehr als 1,5 Millionen Exemplaren. Die junge monatliche
Frauenzeitschrift JOLIE erreichte im zweiten Quartal mit
durchschnittlich mehr als 379.000 Exemplaren die höchste verkaufte
Auflage seit Bestehen. In Polen behauptete die Boulevardzeitung FAKT
mit einer durchschnittlich verkauften Auflage von mehr als 500.000
Exemplaren die Marktführerschaft bei den polnischen Zeitungen und
legte, sowohl bei den Vertriebs- als auch bei den Anzeigenerlösen
deutlich zu.
Diese Presseinformation (auch in englischer Sprache), die
Konzernkennzahlen, der vollständige Zwischenbericht sowie
Bildmaterial sind unter www.axelspringer.de im Bereich „Presse-
Service > Presse-Lounge“ abrufbar.

Pressekontakt:

Edda Fels
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 00
edda.fels@axelspringer.de

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