20 Jahre AUTO BILD: Mit 28 Länderausgaben auch international die Nummer 1
Berlin (ots)
AUTO BILD feiert am 24. Februar 2006 ihr 20jähriges Jubiläum. Die Zeitschrift ist seit ihrer ersten Ausgabe Marktführer in Deutschland und auch international unangefochtener Spitzenreiter: In 28 Staaten, von Aserbaidschan über Bulgarien und Frankreich bis nach Thailand und Indonesien erscheint der Titel inzwischen. Keine andere Autozeitschrift verfügt über mehr Länderausgaben, und kein anderer Titel ist in den letzten Jahren so dynamisch gewachsen. Auch in der Reichweite haben die AUTO BILD-Ausgaben herausragende Werte: Gemeinsam erreichen alle Länderausgaben rund 40 Mio. Leser weltweit pro Ausgabe.
Dr. Hans H. Hamer, Verlagsleiter AUTO BILD: "AUTO BILD legt international ein sensationelles Wachstumstempo hin. Der Titel begeistert Leser und Anzeigenkunden in aller Welt. Das einzigartige Konzept und die Testkompetenz des Titels sind Säulen dieses Erfolgs."
Marc Flamme, International Licensing Director Axel Springer: "AUTO BILD ist im Lizenzgeschäft eine der international begehrtesten Zeitschriftenmarken. Wir werden die Präsenz der Zeitschrift 2006 weiter ausbauen. Im Visier bleiben neben Europa auch neue Märkte wie z. B. Asien."
Die erste internationale Ausgabe von AUTO BILD erschien 1986 unter dem Titel AUTO OGGI in Italien. Es folgten 1988 Ausgaben in Frankreich und Großbritannien sowie 1990 in den Niederlanden. Allein seit 2003 hat Axel Springer die Erfolgszeitschrift in insgesamt 14 Ländern gestartet. Zum ersten Mal wurde die Marke auch in einem asiatischen Land adaptiert: Am 6. Mai 2003 erschien AUTO BILD in Indonesien, ein Jahr später, am 9. Juli 2004, startete der Titel in Thailand.
Zuletzt startete im Januar 2006 eine Lizenzausgabe in Serbien und Montenegro, hier wird das Magazin von einem lokalen Partnerverlag herausgegeben. Neben der Lizenzvergabe an Fremdverlage erscheint AUTO BILD auch bei Tochtergesellschaften von Axel Springer, z. B. in Polen, Ungarn, Tschechien und Spanien. In Frankreich gibt Axel Springer France die Zeitschrift im Joint Venture mit Emap heraus.
Zur Zeit erscheint AUTO BILD in folgenden Ländern: Aserbaidschan, Bulgarien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Indonesien, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, der Schweiz, Serbien-Montenegro, der Slowakei, Spanien, der Tschechischen Republik, Thailand, der Türkei, der Ukraine, Ungarn. Die deutsche Ausgabe von AUTO BILD erscheint seit 1986 und ist heute mit einer aktuellen verkauften Auflage von 650 520 Exemplaren (IVW 2005) und mehr als 2,8 Millionen Lesern (ma 06 I) Europas größte Automobilzeitschrift.
Pressekontakt:
Silvie Rundel
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 21
silvie.rundel@axelspringer.de
Diese Presseinformation kann unter www.axelspringer.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell