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Neue polnische Tageszeitung DZIENNIK gut gestartet

Berlin (ots)

Bereits drittgrößte Tageszeitung / Erfreuliche
Reichweiten-Entwicklung / Auch beim Zitate-Ranking nimmt DZIENNIK 
einen Spitzenplatz ein
Die am 18. April 2006 gestartete polnische überregionale 
Tageszeitung DZIENNIK hat die Erwartungen von Axel Springer Polska, 
dem polnischen Tochterunternehmen der Axel Springer AG, übertroffen. 
DZIENNIK verkaufte im Mai laut den aktuell veröffentlichten Zahlen 
der ZKDP, dem Kontrollverband der polnischen Pressedistribution, 
durchschnittlich täglich 259 039 Exemplare und belegte damit Platz 
drei unter den polnischen Tageszeitungen. Die geplante Zielauflage 
von 150 000 verkauften Exemplaren wurde damit deutlich überschritten.
Mit DZIENNIK und FAKT, der auflagenstärksten Tageszeitung Polens, 
erreichte Axel Springer Polska einen Marktanteil bei nationalen 
Tageszeitungen von 44 Prozent.
Auch die offizielle polnische Leserschaftsuntersuchung PBC 
(Polskie Badania Czytelnictwa) bestätigt den erfolgreichen Start von 
DZIENNIK. Im Mai 2006 erreichte die Zeitung jeden Tag 
durchschnittlich rund 700 000 Leserinnen und Leser. 42 Prozent davon 
leben in einer Großstadt und 71,6 Prozent haben mittlere oder höhere 
Schulbildung.
Auch als neue publizistische Stimme hat DZIENNIK auf sich 
aufmerksam gemacht: Das offizielle Zitate-Ranking weist die 
Tageszeitung als das vierthäufigst zitierte Medium Polens aus. 
(Quelle: Instytut Monitorowania Mediów).
DZIENNIK (Tageszeitung) ist eine moderne Qualitätszeitung, die 
ihren Redaktionssitz in Warschau hat. Der Titel richtet sich an eine 
junge und gebildete Leserschaft, die sich gleichermaßen für 
polnische, europäische und internationale Themen interessiert. 
Chefredakteur von DZIENNIK ist Robert Krasowski, Herausgeber Grzegorz
Jankowski. Die Tageszeitung erscheint von Montag bis Samstag zum 
Preis von 1,50 Zloty.
In Polen ist die Axel Springer AG seit 1994 aktiv. Neben DZIENNIK 
erscheinen bei der Tochtergesellschaft Axel Springer Polska auch die 
Kauftageszeitung FAKT und diverse Zeitschriften. Mit Erfolgstiteln 
wie den polnischen Ausgaben des Nachrichtenmagazins NEWSWEEK und des 
Wirtschaftsmagazins FORBES, der wöchentlichen Frauenzeitschrift PANI 
DOMU, dem Monatstitel OLIVIA sowie Zeitschriften wie AUTO SWIAT, 
KOMPUTER SWIAT und POPCORN oder dem Mädchentitel DZIEWCZYNA ist Axel 
Springer Polska der zweitgrößte Zeitschriftenverlag Polens.

Pressekontakt:

Tobias Fröhlich
Tel: +49 (0) 30 25 91 - 77 620
tobias.froehlich@axelspringer.de

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