Alle Storys
Folgen
Keine Story von R+V Infocenter mehr verpassen.

R+V Infocenter

Glatteisgefahr - tropfende Dachrinne schnell reparieren

Wiesbaden (ots)

Vorsicht Glatteis: Bei einer undichten Dachrinne kann sich das tropfende Wasser auf Wegen und Bürgersteigen sammeln. Ist der Boden gefroren, entsteht schnell eine Eisschicht - sie birgt Rutschgefahr für Passanten. Schäden an Dachrinnen sollten deshalb sofort repariert werden, rät das Infocenter der R+V Versicherung.

Rund um das Haus und auf angrenzenden Wegen Schnee zu schippen, damit niemand ausrutscht und stürzt, ist selbstverständlich. Was vielen nicht bewusst ist: Auch von einer tropfenden Dachrinne kann Gefahr ausgehen. "Ist die Dachrinne die Ursache von Glatteis und kommt es zu einem Unfall, können unter Umständen die Hausbesitzerin oder der Hausbesitzer zur Verantwortung gezogen werden. Denn sie haben die Verkehrssicherungspflicht nicht erfüllt", sagt Benny Barthelmann, Haftpflichtexperte bei der R+V Versicherung.

Doch was bedeutet eigentlich Verkehrssicherungspflicht? Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer müssen andere vor Gefahren schützen, die von ihrem Grundstück und angrenzenden Wegen ausgehen. Das gilt ganz besonders im Winter. "Eine kleine Glatteisfläche ist oft schwer zu sehen - vor allem, wenn noch eine feine Schneeschicht darüber liegt", so R+V-Experte Barthelmann. Wer ein Haus besitzt, muss solche Stellen sofort sichern, das Eis entfernen und die Ursache so schnell wie möglich beheben.

Weitere Tipps des R+V-Infocenters:

  • Ist die Dachrinne verstopft, kann sie überlaufen. Bei Frost entsteht ebenfalls schnell eine gefährliche Eisschicht. Deshalb ist es wichtig, die Rinne regelmäßig zu säubern und auf Schäden hin zu untersuchen.
  • Wer einen Winterdienst beauftragt hat, gibt die Haftung damit nicht komplett ab - es muss kontrolliert werden, ob alle Gefahren beseitigt sind.
  • Wenn eine Hausbesitzerin oder ein Hausbesitzer für einen Unfall haftet, springt in der Regel entweder die Privathaftpflicht- oder die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung ein.

Pressekontakt:

R+V-Infocenter
06172/9022-131
ruv-infocenter@arts-others.de
www.infocenter.ruv.de
Threads: @ruv_de

Original-Content von: R+V Infocenter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: R+V Infocenter
Weitere Storys: R+V Infocenter
  • 08.01.2025 – 14:15

    Skiurlaub: Viele Verletzungen sind vermeidbar

    Wiesbaden (ots) - Skifahren gehört zu den Sportarten mit dem höchsten Verletzungsrisiko. Die Ursachen sind vielfältig: Viele Skibegeisterte sind zu schnell unterwegs, nicht fit genug oder schlecht ausgerüstet. Das Infocenter der R+V-Versicherung rät deshalb, sich richtig auf die Saison vorzubereiten. In jeder Skisaison erleiden mehr als 40.000 Skibegeisterte aus Deutschland Knochenbrüche oder andere Verletzungen. ...

  • 12.12.2024 – 10:15

    Vor Weihnachten: viele Diebstähle in überfüllten Bahnen

    Wiesbaden (ots) - Kurz vor den Feiertagen sind viele Reisende in Bussen und Bahnen unterwegs. Wer in dem Gedränge nicht aufpasst, ist schnell um Wertsachen oder eine Tasche ärmer, warnt das Infocenter der R+V Versicherung. Mehr als 7.000 Fälle von Gepäckdiebstahl hat die Bundespolizei vergangenes Jahr allein in Zügen registriert. An Wochenenden oder vor Feiertagen bieten die überfüllten Züge ideale Bedingungen ...