Alle Storys
Folgen
Keine Story von news aktuell GmbH mehr verpassen.

news aktuell GmbH

PR-Branche hat bei der Nutzung von Web 2.0 noch Nachholbedarf

PR-Branche hat bei der Nutzung von Web 2.0 noch Nachholbedarf
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Die Mehrheit der Mitarbeiter in Pressestellen hat zwar viel von 
Web 2.0 und seinen Anwendungen gehört, kennt sich aber mit diesen 
Technologien nicht aus. Das haben die dpa-Tochter news aktuell und 
Faktenkontor in ihrem jüngsten PR-Trendmonitor herausgefunden. Über 
die Hälfte (53 Prozent) der befragten Pressestellen hat von Blogs, 
Podcasts und Social Software gehört, gibt aber gleichzeitig an, diese
Technologien nicht zu beherrschen. Gerade mal knapp sieben Prozent 
der befragten Mitarbeiter in Unternehmenspressestellen arbeiten 
täglich mit Web 2.0 und kennen sich sehr gut damit aus. Die 
PR-Agenturen sind etwas besser für die aktuellen Trends im Internet 
gerüstet: Die Mehrheit der Mitarbeiter in Agenturen (42,3 Prozent) 
nutzt zumindest "gelegentlich" Blogs, Podcasts & Co und fühlt sich 
mit diesen Anwendungen "einigermaßen sicher".
Belegbare Zahlen und Fakten sind für Pressestellen und Agenturen 
das wichtigste Instrument, um Glaubwürdigkeit in der Pressearbeit zu 
erzeugen, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage. Rund 64 Prozent der 
Pressestellen und PR-Agenturen halten dies für ein sehr wichtiges 
Kriterium. Danach folgen bei den Pressestellen die Aspekte "Vertrauen
schaffen" (59 Prozent) und "transparente und offene Kommunikation" 
(52 Prozent). PR-Agenturen sehen hingegen die "Kommunikation 
spannender Themen" (53 Prozent) an zweiter Position. Die geringste 
Bedeutung in diesem Zusammenhang wird dem "Vermeiden von werblichen 
Aussagen" zugeschrieben.
Insgesamt haben 1.854 Fach- und Führungskräfte aus PR-Agenturen 
und Pressestellen an der Umfrage teilgenommen. Weitere Themen: 
"Budgets und Honorarumsätze", "Agenda Setting", "Erfolgsmessung" 
sowie die neu untersuchten Bereiche "Berufszufriedenheit", "Zukunft 
der Zeitung" und "Internationale PR".
Alle Ergebnisse des PR-Trendmonitors 2/2007 unter:
www.pr-trendmonitor.de

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
news aktuell
Frederik Stiefenhofer
Public Relations Manager
Telefon: 040 / 4113 2772
Fax: 040 / 4113 2876
stiefenhofer@newsaktuell.de

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: news aktuell GmbH
Weitere Storys: news aktuell GmbH
  • 24.07.2007 – 09:54

    Pressetexte richtig schreiben und redigieren

    Hamburg (ots) - Gute Kommunikation ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Für PR-Fachkräfte ist es deshalb wichtig, dass ihre Pressemeldungen von Kunden und Medien auch richtig verstanden werden. Der media workshop "Schreib- und Redigierwerkstatt" der dpa-Tochter news aktuell zeigt, wie man eigene Pressemeldungen analysiert und am Leser orientierte Texte schreibt. Das Seminar findet am ...

  • 19.07.2007 – 14:40

    Ein Tag im Web 2.0 - media workshop rund um neue Kommunikationsformen

    Hamburg (ots) - Web 2.0 ist in aller Munde und spielt eine immer wichtigere Rolle in der Unternehmenskommunikation. Aber ist es eigentlich mehr als ein kurzfristiger Trend? Ändert sich durch Web 2.0 die Kommunikationskultur der User? Referent Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach nimmt die Teilnehmer im media workshop "Kommunikation 2.0" von news aktuell mit auf ...