Rekordbeteiligung: media coffee von news aktuell zum Thema Lobbyismus
Berlin (ots)
Mehr als 250 Gäste besuchten im Berliner Bundespresseamt die media coffee-Veranstaltung der dpa-Tochter news aktuell. Sebastian Vesper, Chefredakteur des Branchendienstes PR Report, leitete die Diskussion unter Rekordbeteiligung zum Thema "Berlin - neue Hauptstadt der Lobbyisten".
Die große Resonanz zeigt: Politische Kommunikation ist heute ein Top-Thema der PR-Branche, wie Vesper betonte. Axel Wallrabenstein, Leiter der PR-Agentur Publicis und unter anderem für den letzten Wahlkampf Eberhard Diepgens verantwortlich, lehnte bewusst eine Abgrenzung zwischen PR-Arbeit, Public Affairs und Lobbyismus ab: "Eine PR-Agentur muss ihren Kunden alles zusammen bieten können, um erfolgreich zu sein", stellte er fest. Während Walter Bajohr, Sprecher der CDU/CSU-Bundestragsfraktion, auf einen agressiver werdenden Lobbyismus hinwies, vertrat Uwe Mazura, Pressechef des BDA, den Standpunkt, dass die Politik heute "ohne den Sachverstand der Verbände längst nicht mehr auskommt".
Aus Sicht eines international agierenden Unternehmens plädierte ELF OIL-Sprecher Thomas Schalberger dafür, nur Kommunikations-Profis einzusetzen, die auch mit den landestypischen Gegebenheiten vertraut sind. Dazu konstatierte Frank Rafalski, Leiter des dpa-Hauptstadtbüros, dass die Berührungsängste zwischen Lobbyisten und Journalisten abgenommen hätten. Allerdings forderte er von seinen Gesprächspartnern Transparenz und Überprüfbarkeit der Informationen. Joachim Stoltenberg, stellvertretender Chefredakteur der Berliner Morgenpost, riet seinen Kollegen, sich nicht von Lobbyisten benutzen zu lassen, sondern deren Wissen für die eigene Recherche einzusetzen. Allerdings muss dazu der journalistische Nachwuchs auch im Umgang mit den Interessenvertretern ausgebildet sein.
Rückfragen bitte an:
news aktuell
Büro Berlin
Boris Preckwitz
Tel: (030) 2852 1392
info@newsaktuell.de
Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell