obs-Awards 2009: dpa-Tochter news aktuell sucht die besten PR-Bilder des Jahres
Hamburg (ots)
Ab sofort sucht die dpa-Tochter news aktuell wieder die besten PR-Bilder des Jahres. Für die obs-Awards 2009 können sich Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum mit ihren Fotos bewerben. Einreichungsschluss ist der 5. Juni. Der erfolgreiche Branchenpreis wird in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin "pressesprecher" mittlerweile zum vierten Mal vergeben. Die Gewinner gibt news aktuell im November in Düsseldorf bekannt.
Die Bewerbung ist kostenlos und erfolgt unter www.obs-awards.de. Einzige Voraussetzung: Die eingereichten Bilder müssen in den vergangenen 12 Monaten für Pressearbeit und Kommunikation eingesetzt worden sein. Mit über 1.500 Bewerbungen verzeichnete der Branchenpreis im letzten Jahr einen neuen Teilnahmerekord. Insgesamt sechs Kategorien stehen 2009 zur Auswahl: Unternehmenskommunikation, Events und Kampagnen, Produktfoto, Portrait, Programm- und Zeitschriften-PR und Non-Governmental Organizations (NGOs). Namenspate des Fotowettbewerbs ist der Originalbildservice (obs) von news aktuell, den Unternehmen und PR-Agenturen einsetzen, um in den Medien und in der Öffentlichkeit eine hohe Reichweite für ihre Bilder zu erzielen.
Frank Stadthoewer, Geschäftsführer von news aktuell, unterstreicht die Wirksamkeit von Kommunikation mit Bildern: "Längst haben Unternehmen und PR-Agenturen erkannt, wie wichtig Bilder für den Kommunikationsmix sind. Fotos transportieren Image, Marke und Erlebniswelt. Viele Botschaften erhalten erst durch beigefügtes Bildmaterial die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Mit unseren obs-Awards unterstützen wir langfristig und nachhaltig diese Entwicklung im Sinne einer hochwertigen PR-Fotografie."
Die Fachjury der obs-Awards besteht aus folgenden Journalisten und PR-Experten:
- Jürgen Dürrwald, Leiter Fotoredaktion, WDR
- Doris Fanconi, Leiterin Fotoredaktion, Tages-Anzeiger (Zürich)
- Christian Guth, Art Director und stellvertretender Chefredakteur, BUNTE
- Bernd von Jutrczenka, Redaktionsleiter Bilderdienste, dpa Deutsche Presse-Agentur
- Frank Schleicher, Produktmanager obs, news aktuell
- Harald Schneider, Leiter Bildredaktion, Austria Presse Agentur (Wien)
- Frank Syré, Stellvertretender Chefredakteur, bild.de
- Marc-Oliver Voigt, Chefredakteur, pressesprecher
Den Siegern der obs-Awards 2009 winken Preise im Wert von 3.000 Euro, unter anderem eine digitale Spiegelreflex-Kamera Canon EOS 50D.
Das Wahlverfahren: Nach Ablauf der Bewerbungspflicht sichtet die Fachjury der obs-Awards die eingereichten Bilder, um für jede der sechs Kategorien eine Shortlist mit je zehn Motiven zu bestimmen. Diese Shortlist wird im September von news aktuell veröffentlicht. Anschließend lädt news aktuell PR-Fachleute, Pressesprecher und Journalisten öffentlich ein, via Internetabstimmung zu entscheiden, welches die besten PR-Bilder des Jahres sind. Die Stimmabgabe ist bis Anfang November möglich. Unter den jeweiligen Kategorie-Gewinnern wird abschließend ermittelt, welches das herausragende Motiv ist. Dieses eine Bild wird zum "PR-Bild des Jahres" gekürt. Der Einreicher dieses Fotos erhält den Hauptgewinn. In der Endausscheidung werden die Stimmen der Jury mit 60 Prozent gewertet, die Stimmen der Öffentlichkeit mit 40 Prozent. Mitte November kürt news aktuell die Gewinner im Rahmen eines media coffees in Düsseldorf.
Bewerbungen: www.obs-awards.de
Sieger der obs-Awards 2008: www.newsaktuell.de/specials/obs_2009/index.htx?page=obs2008
Über den Originalbildservice: www.newsaktuell.de/obs
Die obs-Awards 2009 werden unterstützt von: PCP-Photo Competence Partner (www.pcp-online.eu) und Canon (www.canon.de)
Pressekontakt:
news aktuell
Leiter Unternehmenskommunikation
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 - 32843
Fax: 040/4113 - 32855
petersen@newsaktuell.de
Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell