Alle Storys
Folgen
Keine Story von news aktuell GmbH mehr verpassen.

news aktuell GmbH

Mediengipfel auf der ITB: "Wie wir uns in Zukunft informieren - Machen Blogs, Facebook & Co die Touristikpresse überflüssig?"

Hamburg (ots)

Die Auflagen der klassischen Medien wie Tageszeitungen und Magazine 
brechen ein, Social Media-Angebote wie Facebook mit rund 350 
Millionen Nutzern verändern das Kommunikationsverhalten in nahezu 
dramatischer Weise. Fluch oder Segen für die Reisebranche? Bei ersten
ITB Mediengipfel stehen Fragen rund um die Zukunft der 
Touristik-Medien auf der Agenda. Die Veranstaltung ist eine 
Initiative der Messe Berlin mit der ITB Berlin und ihren Partnern 
news aktuell (dpa-Gruppe), der Landau Media Monitoring AG sowie der 
auf die Reiseindustrie spezialisierten Kommunikationsagentur w&p 
Wilde & Partner Public Relations.
Titel:
"Wie wir uns in Zukunft informieren - Machen Blogs, Facebook & Co die
Touristikpresse überflüssig?"
Ort:
Freitag, den 12. März 2010 von 12 bis 14 Uhr auf dem Messegelände 
unter dem Berliner Funkturm in Halle 7.1a, Saal New York 3.
Keynote:
Wolfgang Clement, Bundeswirtschaftsminister a.D.
Diskutanten:
* Benjamin Jost, Geschäftsführer TrustYou GmbH 
* Tobias Jüngert, Leiter Unternehmenskommunikation der               
Touristiksparte der REWE Group
* Romanus Otte, General Manager WELT ONLINE
* Michael Ramstetter, Leiter ÖA beim ADAC und Chefredakteur ADAC 
motorwelt
Moderation: Hajo Schumacher, Publizist
Die Veranstaltung auf dem ITB Berlin Kongress richtet sich an 
Journalisten, Medien- und Verlagsvertreter sowie an die 
Verantwortlichen der Kommunikation und des Marketings von 
Reiseveranstaltern, der Online-Reiseindustrie, Luftfahrt und 
Hotellerie sowie von Tourismusorganisationen gleichermaßen.
Dr. Martin Buck, Direktor KompetenzCenter Travel und Logistics der 
Messe Berlin: "Ein verändertes Mediennutzungsverhalten zwingt die 
Medienunternehmen zu neuem Denken. Zeitschriftentitel verschwinden 
vom Markt, Heftumfänge werden reduziert, Tageszeitungen verlieren 
ganz offensichtlich an Attraktivität und  Leser wandern ins Internet 
ab. Der Journalist scheint dabei auf der Strecke zu bleiben, der 
Reisejournalist ist gar vom Aussterben bedroht. Und eine 
verunsicherte Reiseindustrie fragt sich: Wie erreichen wir die 
Konsumenten? Welche Chancen bieten Facebook, Twitter & Co? Mit 
unserem neuen Format des ITB Mediengipfels möchten wir Denkanstösse 
und Antworten auf all die drängenden Fragen geben."
Für die Premieren-Veranstaltung auf dem Messegelände unter dem 
Berliner Funkturm haben sich für Freitag, den 12. März 2010 
prominente Vertreter der klassischen Print- und Online-Medien, dem 
Bereich der Social Media sowie der Politik angesagt. Wolfgang 
Clement, ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit und als 
gelernter Journalist lange Jahre als Chefredakteur für Tageszeitungen
tätig, wird als Key Note Speaker zu den Teilnehmern des Mediengipfels
sprechen. Für die Diskussionsrunde unter Leitung des Berliner 
Medien-Journalisten Hajo Schumacher haben sich Romanus Otte als 
General Manager Welt Online und Michael Ramstetter, der Chefredakteur
der ADAC Motorwelt und des ADAC Reisemagazins sowie Leiter der 
Öffentlichkeitsarbeit des ADAC e.V. angesagt.
Während Romanus Otte die Online- mit der Offline-Medienwelt 
verbindet, gilt Michael Ramstetter als ausgewiesener Verfechter der 
klassischen Print-Medien. Ihm gegenüber steht Benjamin Jost - Gründer
und Geschäftsführer von TrustYou, der weltweit ersten Suchmaschine 
für Internetbewertungen. "Mit der wachsenden Beliebtheit von 
Internet-Bewertungsportalen für Hotels und Reiseempfehlungen über 
Freunde in Social Media geraten die klassischen Werbeformen und die 
Touristik-Medien unter einen nie gekannten Druck", meint Benjamin 
Jost. Für die Reiseindustrie spricht Tobias Jüngert. Der 
Bereichsleiter Unternehmenskommunikation der REWE Touristik GmbH gilt
als anerkannter Experte. Tobias Jüngert war bis Ende 2008  
Hauptgeschäftsführer des Deutschen ReiseVerbands (DRV), zuvor Leiter 
Kommunikation des Verbandes und lange Jahre bei der führenden 
Fachzeitschrift FVW International in Hamburg als Redakteur tätig.
Über die ITB Berlin
Die ITB Berlin 2010 findet von Mittwoch bis Sonntag, 10. bis 14. März
statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher 
geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von 
Mittwoch bis Samstag, 10. bis 13. März 2010. Unter 
www.itb-kongress.de ist das vollständige Programm abrufbar. Die ITB 
Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2009 
stellten 11.098 Unternehmen aus 187 Ländern ihre Produkte und 
Dienstleistungen 178.971 Besuchern, darunter 110.857 Fachbesuchern 
vor.
Weitere Veranstaltungen dazu im Rahmen der media coffee-Reihe: 
http://www.mediacoffee.de/

Pressekontakt:

news aktuell GmbH
Birte Arnold
PR-Managerin
Telefon: 040/4113 32772
arnold@newsaktuell.de

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: news aktuell GmbH
Weitere Storys: news aktuell GmbH
  • 04.02.2010 – 12:13

    Eine internationale Krise managen: media workshop der dpa-Tochter news aktuell in Hamburg

    Hamburg (ots) - Eine Krise kann viele Auslöser haben: Störfälle, Boykottdrohungen oder auch der Ruckruf von Produkten. Alle Fälle machen eine professionelle Vorbereitung und eine kommunikative Abwicklung notwendig. Hinzu kommt oft ein Wettlauf mit der Zeit. Wie gelingt es aber, sich bestmöglich auf außerordentliche Ereignisse vorzubereiten? Welche ...

  • 27.01.2010 – 14:05

    Der Text macht den Unterschied

    Hamburg (ots) - "Kreatives Texten - Anschaulich, lebendig, originell" und "Schreib- und Redigierwerkstatt", zwei media workshops der dpa-Tochter news aktuell am 25. und 26. Februar in Berlin und Düsseldorf. Um Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen oder Botschaften zielgerichtet zu transportiert, bedarf es kreativer und prägnanter Texte. Ein guter Text holt emotional ab und überzeugt inhaltlich. Wie die Suche nach einem kreativen Aufhänger, interessanten ...