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media coffee von news aktuell: ad hoc-Meldungen kein Werbeinstrument

media coffee von news aktuell: ad hoc-Meldungen kein Werbeinstrument
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Hamburg (ots)

Bildunterschrift:
   Als Panel Speaker auf dem media coffee am 29.11.2000 in München
(v.l.n.r.): Alexander Herr (Wirtschaftskorrespondent der F.A.Z. für
Bayern), Dr. Christine Bortenlänger (Geschäftsführerin, Bayerische
Börse), Jochen Gutzy (Senior Consultant, CMC Capital Markets
Consulting AG), Roland Freund  (Moderation,dpa München),  Klaus Weise
(Managing Director, BSMG Worldwide Deutschland),  Lisa Richert (Head
of Public Relations, Morphosys AG), Rüdiger Köhn (Korrespondent für
die Financial Times Deutschland in München)
Unter Rekordbeteiligung fand am 29.11. 2000 im Münchener
Literaturhaus ein media coffee der dpa-Tochter news aktuell statt.
Mehr als 250 Public Relations und Investor Relations Fachleute gingen
der Frage nach "Wie international muss die Unternehmenskommunikation
sein?"
Moderator Roland Freund von der Deutschen Presse-Agentur (dpa)
eröffnete die kontroverse Diskussion mit der Frage, ob Investor
Relations überhaupt wirklich Investoren erreichen, oder ob sie
vielmehr, in Unkenntnis der Kommunikationsstrategien und gesetzlichen
Vorschriften, einem reinen Selbstzweck dienen. Die schlechte Kurslage
am Neuen Markt, sowie die in Kritik geratenen Tendenzen in der ad
hoc-Publizität gaben der Diskussion einen weiteren Fokus. Die
Glaubwürdigkeit der Unternehmensmeldungen ist heute nicht mehr
gegeben. Auch ein starker Qualitätsabfall ist zu beobachten. "Statt
Feinkost reicht es heute oft nicht einmal mehr zum Kantinenniveau!"
kritisierte Rüdiger Köhn, Münchener Korrespondent der Financial Times
Deutschland. "Schlechte Unternehmenszahlen werden in ad hoc-Meldungen
oft versteckt," klagte auch Joachim Herr, bayerischer
Wirtschaftskorrespondent der F.A.Z.. Christine Bortenlänger,
Geschäftsführerin der Bayerischen Börse, stellte klar: "ad hoc ist
kein Marketing- oder Werbeinstrument. Doch die Frage, welche
Unternehmensmeldung ad hoc pflichtig ist und welche nicht, ist oft
nicht einfach zu beantworten."
"Durch die Globalisierung ist es bei den Investor Relations
mittlerweile zu einem regelrechten Kommunikationswettkampf gekommen,"
skizzierte Jochen Gutzy, Geschäftsführer der CMC AG, die heutige Lage
der internationalen Kommunikation. Erst sobald sich der Euro voll
durchgesetzt hat, ist der Kapitalmarkt wirklich international, meinte
dagegen Klaus Weise,  Managing Director der BSMG Worldwide
Deutschland. "Aber trotzdem werden die Medien weiterhin hauptsächlich
regional berichten." Lisa Richart, Head of Public Relations der
MorphoSys AG, prognostizierte, dass in Zukunft andere Kanäle als die
klassischen Medien für die Kommunikation eine wichtige Rolle spielen
werden. "Chat Rooms nehmen hinsichtlich der Transparenz von IR eine
zunehmend höhere Bedeutung ein."

Rückfragen bitte an:

Jens Petersen
news aktuell GmbH
Fon 040-4113-2843
Fax 040-4113-2855
petersen@newsaktuell.de
www.newsaktuell.de

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