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media coffee von news aktuell: "Promis, Stars und Sternchen"

media coffee von news aktuell: "Promis, Stars und Sternchen"
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Berlin (ots)

Zur Berlinale fand gestern ein media coffee von news aktuell im
Berliner Filmmuseum statt.  Thema: "Promis, Stars und Sternchen: Wie
die klassischen Medien Images aufbauen." Etwa 100 Gäste von Berliner
Medien, der Entertainment-Branche und PR-Agenturen verfolgten die
Diskussion, die von Nick Maloney, Geschäftsführer von POSITIONING
first Media GmbH, geleitet wurde. Über den Begriff des "Star-Sein",
das konfliktreiche Verhältnis zu den Medien und die strategische
Positionierung von Images diskutierte das Panel mit Gaby Allendorf
von Allendorf Media, Madeleine Girke von Girke Management, Petra
Schwuchow von Columbia Tristar, Lutz Deckwerth vom SAT.1-Magazin
bl!tz und Josef Wutz vom Filmfest Hamburg.
Wutz unternahm eine sehr bildhafte Begriffsklärung. Stars, wie
etwa Sophia Loren oder Clint Eastwood, sind Menschen wie Sterne "ganz
weit und immer unerreichbar". Promis wie Zlatko stellen dagegen eher
von Medien entsandte Satelliten dar. "Die werden in eine erdnahe
Umlaufbahn geschossen, da können sie ein bißchen glitzern, da können
sie auch kontrolliert oder zum Absturz gebracht werden."
Moderator Nick Maloney warf am Beispiel von "Boris und Babs" die
Frage nach dem Anteil der Medien an der Darstellung von Stars auf.
"Wie kommt es, dass Medien Menschen zu Stars aufbauen, sie dann aber
absägen, sobald sie auf einem absteigenden Ast sitzen?" Lutz
Deckwerth von blitz gab zu bedenken, dass Medien kein Interesse daran
hätten, Stars kaputt zu reden. "Wir können nur schauen und
begleiten". Während Madeleine Girke dafür plädierte, dass das
Privatleben der Stars die Öffentlichkeit nicht zu interessieren habe,
konnte Lutz Deckwerth anhand der Einschaltquoten nachweisen, dass die
Zuschauer das Interesse an einem Star verlieren, wenn nicht auch
seine persönliche Seiten gezeigt wird.
Vom Druck des öffentlichen Blicks wußte Petra Schwuchow, Publicity
Managerin von Columbia Tristar, aus ihrer Arbeit mit amerikanischen
Stars zu berichten: "Ab einem gewissen Punkt sind Medien eine
ungeheure Belastung für einen Menschen. Stars müssen extrem geschützt
werden, um in der Lage zu sein, ein normales Leben zu führen."
In diesem Zusammenhang beschrieb auch Madeleine Girke ihre eigene
Arbeit bei der Künstlerbetreuung als "Personal Management": "Man
setzt sich zusammen, baut ein Vertrauensverhältnis auf und prüft, ob
jemand überhaupt den Druck aushält, ein Star zu sein." Im Gegensatz
zu den Medien geht es bei ihrer Arbeit nicht darum, eine Person für
fünf Minuten zu einem Prominenten zu machen, sondern zu einem Star
für die nächsten zwanzig Jahre.
Den Deutschen fällt es schwer, ihre Stars als solche neidlos
anzuerkennen oder bei Missgeschicken nicht in Schadenfreude
auszubrechen. Die Diskussion zeigte am Beispiel von Marlene Dietrich
oder Ute Lemper, dass eine professionelle Einstellung in den Medien
oft als Zickigkeit dargestellt wird. Gaby Allendorf konnte belegen,
dass die Berichterstattung über Stefan Raab negativer geworden ist,
seit seine Show täglich gesendet wird. Sie bewertete das Verhältnis
von Stars und Medien als eine Partnerschaft, bei der man immer wieder
zusammen kommen müsse: "Es geht nicht ohne Talent, und es geht auch
nicht ohne die Medien".
Unter den Besuchern von der Medienseite (ZDF, Arte, RTL2, SAT.1,
time2talk, BB Radio) waren zahlreiche Pressesprecher anwesend, wie
Bernd Schwintowski (n-tv), Dr. Amelie Heinrichsdorff (Turner
Broadcasting), Christine Steinhoff (Senator) oder Karola-M. Schmitt
(United International Pictures). Die Präsenz der Agenturen und
Net-Economylas sich als "who is who" der Berliner
Kommunkationsbranche. Teil nahmen unter anderem ABC, a+o, Häberlein &
Maurer, Econa, factumedia, Hill & Knowlton, Kohtes Klewes,
Melle.Pufe.Riege, NHS, Orange:Blue, PR Berlin, Schröder + Schömbs,
smyle, Stöhlker & Partner, Strato, TBWA Querverbindungen, Trimedia,
Weber Shandwick und Zucker Kommunikation.

Rückfragen bitte an:

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Boris Preckwitz
030-2852-1392
preckwitz@newsaktuell.de

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