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news aktuell GmbH

na newsletter - Ausgabe Nr. 3/2001 - Juni/Juli

Ein Dokument

Hamburg (ots)

Liebe Leserinnen und Leser,
hier kommt Ihr na newsletter für Juni und Juli 2001. Dieses Mal
berichten wir über unseren neuen Originalvideoservice (ovs), den
Launch unseres Presseportals und über einen Besuch im
Bundespresseamt. Außerdem lernen Sie unsere vier neuen
Mitarbeiterinnen kennen.
Wenn Sie folgende URL anklicken
http://www.newsaktuell.de/de/ueber_na/newsletter.html
können Sie den na newsletter auch als PDF-Dokument lesen.
Herzliche Grüße
Ihr news aktuell-Team
Inhalt
*Editorial
Lassen Sie sich sehen!
*Was bietet ovs?
*Neuer Journalisten-Service von news aktuell: www.presseportal.de
*Das Statistische Bundesamt via ots: Zahlen über Zahlen
*ots für den Kanzler - news aktuell besucht das Bundespresseamt
*Gemeinsamer media coffee der dpa-Töchter dpa-info.com und news
aktuell
*news aktuell intern - vier neue Mitarbeiterinnen
*Auch Sonntag ist ots-Tag
*media coffees und media workshops - für Ihren Timer
Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
nun ist unser neues Presseportal online und unsere Internet-Datenbank
sozusagen an eine neue Adresse umgezogen: www.presseportal.de. Damit
reagieren wir auf Erkenntnisse, die unsere "media studie 2000"
geliefert hat. Hauptproblem, sagten uns die Journalisten damals, sei
das "Auffinden von hochwertigen Informationen".
Mit Presseportal und Originalvideoservice (ovs) gehen wir deshalb
einen großen Schritt weiter auf unsere Ziele zu: Unsere Stellung als
erste Anlaufstelle fÜr die Recherche weiter auszubauen;
Presseinformationen in jeder Form zu bÜndeln und leicht
recherchierbar zu machen.
Herzliche GrÜße
Carl-Eduard Meyer
Gesch_ftsfÜhrer
meyer@newsaktuell.de
Lassen Sie sich sehen!
Mit dem neuen Dienst Originalvideoservice (ovs) macht news aktuell
seine Angebotspalette komplett. Pressekonferenzen und
Hauptversammlungen können jetzt via ovs ins Internet Übertragen
werden.
Abspielstationen fÜr ovs sind das Presseportal von news aktuell und
OTSWebTV der österreichischen Partneragentur APA OTS. Für ovs nutzt
news aktuell modernste Streaming-Technologie.
Viele seriöse Dienstleister setzen heute bereits auf Streaming -
darunter auch news aktuell. Wer schon im Web mit Liveübertragungen
präsent ist, hat verstanden, was Markt und Medien erwarten, und was
in kurzer Zeit Standard oder gar Pflicht sein wird. Dafür lohnt ein
Blick in die USA: Dort müssen Unternehmen, die an der Börse notiert
sind, nicht mehr nur eine kleine Bereichsöffentlichkeit erreichen,
sondern alle Journalisten und Kleinanleger des Landes. Für diesen
Zweck ist Videostreaming im Internet, live oder on demand, die
richtige Technik. Jeder kann die Pressekonferenzen sehen.
Auch in Deutschland tummeln sich inzwischen viele Anbieter, die mit
unterschiedlichen technischen Konzepten nahezu jede denkbare
Übertragung anbieten. Darunter auch unseriöse, die mit zu hohen
Zahlen und unüberprüfbaren Versprechen operieren. Aber für das
Geschäft gilt: Nur, was bekannt ist, wird auch gesehen.
An dieser Stelle setzt news aktuell an. Der Presseservice betreibt
mit www.presseportal.de die größte Journalisten-Plattform für
Presseinformationen im Web. Ziel ist es, dort Streams zu bündeln, die
gerade für Journalisten besonders interessant sind. Der Vorteil liegt
auf der Hand: Dienstleister fÜr Web-Übertragungen brauchen Sites, auf
denen sie ihre Streams zeigen können - und auf denen ihre Zielgruppe
sie vor allen Dingen auch erwartet. Schließlich verirrt sich kein
Journalist von selbst nach www.irgendwo.de. Über gut ausgebaute
Kanäle - beispielsweise den Originaltextservice  bekommen die
Journalisten dazu noch die Nachricht, wann die Streamings im
Presseportal zu sehen sind, sowie Hintergrundinformationen zu den
Veranstaltungen. Nach diesem Prinzip arbeitet auch der
österreichische ovs-Partner OTSWebTV.
Die ersten Erfolge - ovs startete Mitte Mai zur Messe "Streaming
Media" - geben news aktuell recht. Unternehmen wie BMW, BASF, METRO
oder WEB.DE haben bei ihren Hauptversammlungen und Pressekonferenzen
auf ovs und das Presseportal gesetzt. Erfahrene Streaming-Anbieter
wie beTVeen.com, neTVision oder ALTUS arbeiten mit news aktuell
zusammen. Und auch Messegesellschaften erweiterten ihre Kooperation
mit der dpa-Tochter um VideoÜbertragungen.
Streaming Media wird sich im Internet durchsetzen und zum Standard
werden. Es ist komfortabel und zuverlässig in einem. Bald wird es aus
einer innovativen Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken
sein.
Was bietet ovs?
Wer  Veranstaltungen im Web Überträgt, kann diese jetzt auch mit dem
Originalvideoservice (ovs) im Presseportal und bei OTSWebTV zeigen -
und gleichzeitig via Originaltextservice (ots) in Deutschland,
Österreich und der Schweiz ankündigen.
Komplettlösungen für die Übertragung Ihrer Pressekonferenzen
realisieren wir gerne für Sie gemeinsam mit unseren erfahrenen
Streaming-Partnern. Infos unter  
info@newsaktuell.de
www.presseportal.de
Das Presseportal ist online: Der Journalisten-Service von news
aktuell bündelt alle Presseinformationen unter einer einzigen Adresse
- und das multimedial.
Redakteure und freie Journalisten, die im Web nach
Presseinformationen recherchieren, brauchen ab jetzt nur noch ein
einziges Bookmark: www.presseportal.de. Ob Text, Bild, Grafik, Audio
oder Video, alles ist auf einen Blick zu finden. Aufgeräumt und in
neuer Optik präsentieren sich im Presseportal die news
aktuell-Dienste ots, obs, ogs, ors, sowie der jüngst gestartete
ovs-Originalvideoservice.
Die Recherche im gesamten Datenbestand ist durch eine
Headline-Volltextsuche erheblich vereinfacht und die neu gestaltete
Firmensite www.newsaktuell.de klar vom Presseportal getrennt.
"Mit dem neuen Namen ist unsere Datenbank nun als das erreichbar, was
sie schon lange ist", meint news aktuell-Geschäftsführer Carl-Eduard
Meyer: "Als erste Anlaufstelle für alle Journalisten, die im Internet
nach Presseinformationen suchen. Eben als das Presseportal." Auch
Sebastian Vesper, Chefredakteur vom PR Report, hat sich sein Urteil
gebildet: "Ein Web-Service wie Presseportal ist für die gesamte
PR-Branche wichtig: zentraler Ort für Presseinfos, eine deutliche
Marke, an den Bedürfnissen der Journalisten ausgerichtet - effizient,
funktional, nützlich."
www.presseportal.de
Zahlen über Zahlen
Wenn das Statistische Bundesamt seine aktuellen Zahlen täglich via
ots veröffentlicht, zählt für die Nachrichtenagenturen und
Finanzdienste jede Sekunde.
Die Nachrichtenmacher in ganz Deutschland sind hellwach, wenn die
brisanten Statistiken, beispielsweise zum Außenhandel oder zum
Bruttoinlandsprodukt, die Redaktionen erreichen. Die Zahlen gehen
sofort auf die "Ticker" der Agenturen, die Medien berichten - auch
die dpa-Tochter Globus wird oft aktiv und erstellt ihre Infografiken.
(siehe  rechts)
Rolf Westermann vom dpa-Landesbüro Hessen stellt die Sicht der Medien
dar: "Das StaBu ist uns mit ots noch näher gerückt. Die Mitteilungen
der Statistiker gehen direkt in unserem Redaktionssystem ein und
lassen sich noch schneller als bisher umschlagen. Damit ist das
Verfahren dem Fax weit Überlegen und hat deutliche Vorteile gegenÜber
Internetabruf und E-Mail."
Das Statistische Bundesamt im Internet:
www.statistik-bund.de
ots für den Kanzler
Sylvia Kopp von news aktuell besuchte die Nachrichtenzentrale des
Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung, kurz
Bundespresseamt, in Berlin.
An der Wand hängen acht große Monitore. Bei jeder neuen Nachricht
blinkt einer auf. Auf dem Schreibtisch des RvD (Redakteur vom Dienst)
in der Nachrichtenzentrale des Bundespresseamtes steht zusätzlich ein
21-Zoll-Bildschirm, auf dem unentwegt Texte einlaufen. Alle neun
Bildschirme muss der RvD ständig im Blick haben. Ein paar Mal pro
Minute drückt er dann einen der 65 durchnummerierten Knöpfe auf der
Tastatur.
"Wir arbeiten 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr", sagt die
Leiterin der Nachrichtenzentrale Sabine Schulze-Koßmann. Im
Schichtdienst beobachtet je einer von elf Redakteuren die
Nachrichtenlage: Auf dem Bildschirm gehen dpa, ddp, der deutsche und
der englische Dienst von AP und Reuters sowie der deutsche und
französische Dienst von AFP ein - und natürlich der
Originaltextservice (ots) von news aktuell.
Jede einzelne Meldung wird gelesen, ausgewertet und digital an das
Bundespräsidialamt, das Bundeskanzleramt und die Bundesministerien
weitergeleitet. "Unsere Hauptaufgabe ist die Sofortunterrichtung der
Bundesregierung," so die Chefin weiter. Bei besonders wichtigen
Nachrichten müsse der RvD zum Telefon  greifen und das Kanzleramt
direkt unterrichten. Doch nicht nur der Kanzler ist "Kunde" der
Nachrichtenzentrale. Der RvD muss Anforderungsprofile von 65
Empfängern berücksichtigen. Jedem Empfänger ist eine Nummer auf der
Tastatur zugeordnet, die bedient wird, wenn die Nachricht auf dem
Bildschirm für ihn wichtig ist. Dies stellt die Redakteure vor hohe
Anforderungen. Sie müssen sich nicht nur die ständig wechselnden
Themenwünsche ihrer Kunden merken. Sie müssen auch zeitnah arbeiten:
"Schnell lesen ohne Substanzverlust - das ist wichtig", betont
Schulze-Koßmann.
Wer so viel liest, auswertet und bewertet, weiß, was in der Politik
los ist. Schulze-Koßmann verweist auf die große Verantwortung, die
der RvD trägt: "Die Basis dessen, was die Regierung unternimmt, sind
nun mal Nachrichten."
Und das sind nicht zuletzt die ots-Meldungen. Zwar sei nicht jede
ots-Meldung relevant: "Wir wählen nur tagesaktuelle Themen aus." Aber
Schulze-Koßmann kennt die Vorteile der dpa-Tochter: "Manchmal ist ots
einfach schneller als die anderen."
Das Bundespresseamt im Internet:
www.bundesregierung.de
Gemeinsamer media coffee
"Is Content still King?" fragen die dpa-Töchter news aktuell und
dpa-info.com auf einem gemeinsamen media coffee, der am 19. Juni in
München stattfindet.
Bisher waren die Veranstaltungen allein Sache von news aktuell. Weil
das Thema Content für Webmanager, Pressesprecher, Journalisten und
Entwickler gleichermaßen relevant ist, wird dieses Mal auch von der
dpa-info.com eingeladen. dpa-info.com produziert als
Multimedia-Tochter der  dpa Online News Services für Web-Auftritte
und mobile Portale. "Wir haben festgestellt, dass es in unserem
Business viele Parallelen gibt. Daher wollen wir die erfolgreichen
media coffees von news aktuell auch unseren Kunden anbieten," meint
Meinolf Ellers, kaufmännischer Leiter von dpa-info.com.
Zum Thema: Die Webwirtschaft steckt in der Krise. Ausnahmen stellen
Unternehmen dar, die die Möglichkeiten des Internets wirklich erkannt
haben oder sich als Onlineableger großer Marken behaupten. Auf dem
media coffee diskutieren führende Internetmacher, welche Rolle "King
Content" zur Zeit spielt, und ob mit Premiuminhalten heute oder in
naher Zukunft wirklich Geld verdient werden kann?
Im Panel: Content-Spezialist Frank Penning, Geschäftsführer der Focus
Digital-Tochter iCPro, Tanja Wallrabenstein vom Syndicator Tanto AG,
Michael Munz, CEO von der Wissensbibliothek xipolis, Christoph
Dernbach, Redaktionsleiter von dpa-info.com, und Gregory Gordon von
Microsoft, Direktor Geschäftsbereich MSN. Moderieren wird Rudolph
Attlfellner vom Magazin <e>MARKET.
(Achtung: In der Printversion haben wir ursprünglich als Moderator
Jürgen Kuri von c't angekündigt. Leider kann Herr Kuri diesen Termin
aber nicht wahrnehmen.)
news aktuell intern
neue Mitarbeiterinnen
(Fotos finden Sie in der PDF-Version)
Antje Berg 
(36) studierte Publizistik und Theaterwissenschaft in Berlin, bevor
sie nach Lateinamerika ging, wo sie in der Tourismusbranche und in
der Entwicklungshilfe arbeitete. Anschließend war sie zunächst in
London als Interviewerin fÜr die Marktforschung tätig und kam dann
als technischer  'Supporter' bei Apple Computer Ltd. in Irland zum
Einsatz. Seit Mai verstärkt sie bei news aktuell den Support, wo sie
auch für die technische Betreuung der Kunden zuständig ist.
Nicole Happ 
(30) studierte in Hamburg Psychologie. Während des Studiums gab sie
an der Universität EDV-Tutorien und arbeitete an einer Lernsoftware
für Statistik mit. Außerdem engagierte sie sich bereits bei news
aktuell in der Production, wo sie zeitweise auch als Koordinatorin
für die Studierenden fungierte. Nach dem Examen war sie zunächst bei
Jugendwohnung e.V. beschäftigt, bevor news aktuell sie für den
Bereich Contentpartnerschaften zurückgewinnen konnte.
Andrea Schneider
(32) studierte Kulturwissenschaften. Zuvor war sie zwei Jahre als
Europasekretärin in einem Hamburger Special-Effects-Unternehmen tätig
und betreute dort internationale Kunden aus der Filmbranche. Nach
ihrem Studium arbeitete sie als Mitarbeiterin im Presseteam bei
Marketeam Entertainment. Zuletzt war sie als Kontakterin und
PR-Referentin in der Hamburger PR-Agentur BJ42 beschäftigt. Seit
April 2001 arbeitet sie im Team Kundenberatung PR-Agenturen.
Petra Urban 
(32) absolvierte eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau, bevor sie in
Hamburg und Berkley Soziologie sowie Sozial- und
Wirtschaftsgeschichte studierte. Nach dem Examen gründete sie mit
zwei Partnern den Partyservice DA CAPO, den sie zwei Jahre lang
führte. Danach arbeitete sie als Projektleiterin im Bereich
Eventorganisation bei der Agentur DST - Visuelle Kommunikation. Seit
Mai setzt sie sich bei news aktuell für die Kundenberatung im Team
Umwelt, Politik, Soziales ein.
Auch Sonntag ist ots-Tag
Am Wochenende gibt es weniger Nachrichten: Das politische Leben ruht
weitgehend, staatliche Stellen und Gremien haben Sendepause. Es gibt
kaum Pressekonferenzen. Die Börse ist geschlossen. Finanznachrichten
und Ad-Hoc-Meldungen bleiben aus.
Der Sonntag ist ein nachrichtenarmer Tag", stellt Peter Biermann
fest. Nach Meinung des Chefs vom Dienst des Radiosenders B5 Aktuell
bestehe das Material der Nachrichtenagenturen am Sonntag zu 50
Prozent aus Zusammenfassungen. Deshalb fahre das Inforadio des
Bayerischen Rundfunks am Wochenende ein anderes Programm, so
Biermann: "Nachrichten nur noch alle halbe Stunde, statt wie sonst
alle 15 Minuten."
Der Chef vom Dienst der dpa Harro Müller erläutert: "Unser
Basis-Dienst verbreitet am Wochenende erheblich weniger. Und zwar
rund 125.000 Worte, während wir an Werktagen auf 190.000 bis 210.000
kommen."
Trotz Nachrichtenflaute arbeiten die Medien auch am Wochenende.
Radio- und Fernsehsender sind rund um die Uhr "on air".
Tageszeitungen produzieren sonntags die Montagsausgabe. "Der Sonntag
ist ein ganz hervorragender Tag für ots-Verbreitungen", sagt news
aktuell-Geschäftsführer Carl-Eduard Meyer, "dank unseres
Satellitennetzwerkes gelangen Pressemitteilungen via ots zentral in
die Redaktionssysteme der Medien und können sich dort aufgrund der
News-Lücke einer gesteigerten Aufmerksamkeit erfreuen." Dies
bestätigt auch Biermann: "Pressemitteilungen finden sonntags mehr
Beachtung."
news aktuell-Kunden können ihre Text- oder Bildaufträge schon am
Freitag unter Angabe des gewünschten Verbreitungstermins oder am
Wochenende Übermitteln.
Bürozeiten am Wochenende:
Samstag u. Sonntag 10-17 h
Fon: (040) 4113-2850
Mail:  ots@newsaktuell.de
Hotline:
Samstag u. Sonntag
(außerhalb der Bürozeiten)
Fon: (0172) 413-2850
media workshops
18.6.2001, Hamburg,
28.6.2001, Frankfurt a. M.:
Der Newsletter - Visitenkarte des Unternehmens
19.6.2001, Hamburg,
29.6.2001, Frankfurt a. M.:
Texten für Reiseredaktionen
media coffees
19.06.2001, München
Is content still king?
28.6.2001, Düsseldorf:
Krisenkommunikation 
aus Sicht von Medien und Unternehmen
3.7.2001, Berlin:
Krisenkommunikation 
aus Sicht von Parteien und Medien
Anmeldung und Infos:  info@newsaktuell.de
Impressum
news aktuell
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Fon:••(040) 4113-2850
Fax:••(040) 4113-2855
E-Mail:  info@newsaktuell.de
Internet: http://www.newsaktuell.de
http://www.presseportal.de
Erscheint alle zwei Monate
Verantw.: Carl-Eduard Meyer
Redaktion: Jens Petersen

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell

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  • 28.05.2001 – 10:20

    Nur noch wenige Plätze frei beim Seminar der Börse Hamburg und der news aktuell GmbH

    Hamburg (ots) - Sie haben es bereits gehört:"Wie präsentiere ich meine AG vor den Medien und den Kapitalmärkten" lautet der Titel des praxisorientierten Seminars von der Börse Hamburg und der news aktuell GmbH. Die Veranstaltung findet jeweils am 06. und 13. Juni von 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr im alten Devisenzimmer der Börse Hamburg statt. ...

  • 23.05.2001 – 11:06

    Der Newsletter - Die Visitenkarte des Unternehmens

    Hamburg (ots) - Ein Newsletter übernimmt in Unternehmen unterschiedliche Funktionen: Öffentlichkeitsarbeit, Imagetransfer aber auch Kundenbindung und Neukundenakquisation. Wie können Unternehmen das Potential ihres Newsletters voll ausschöpfen? Mit dieser Frage beschäftigen sich die media workshops von news aktuell im Juni. Referent Klaus Barmwoldt, Absolvent der Axel Springer-Schule ...