|na| newsletter - Ausgabe Nr. 1/2002 - Januar/Februar/März
Ein Dokument
Hamburg (ots)
Liebe Leserinnen und Leser,
hier kommt für Sie die erste Ausgabe des |na| newsletters in diesem Jahr. Wie berichten ausführlich über alle Neuerungen bei unserem Originaltextservice (ots). Außerdem im Fokus des newsletters: Die news aktuell-Kundenumfrage, unsere neue Dienstleistung ovs.Broadcast sowie Messespecials zu CeBIT und ITB.
Wenn Sie folgende URL anklicken
http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=dok
können Sie den |na| newsletter auch bequem als PDF-Dokument lesen.
Herzliche Grüße
Ihr news aktuell-Team
Liebe Leserinnen und Leser,
dank unseres intensiven Dialogs haben wir viel über Ihre Bedürfnisse erfahren. Auch unsere aktuelle Kundenumfrage hat jede Menge interessante Ergebnisse gebracht. Daran angelehnt entwickeln wir für Sie unsere Services ständig weiter und setzen die Trends der Branche. Das neueste Produkt heißt "Digitale Pressemappe". Mehr möchte ich Ihnen an dieser Stelle noch nicht verraten. Schauen Sie ab Ende Januar doch einfach mal auf unser Presseportal oder lesen im nächsten newsletter mehr dazu.
Wir wünschen Ihnen und uns ein erfolgreiches Jahr 2002 und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Carl-Eduard Meyer Geschäftsführer meyer@newsaktuell.de
ots - die erste Wahl
Das Wahljahr 2002 hat begonnen und erfordert starke kommunikative Maßnahmen. Parteien und Verbände setzen bei ihrer Pressearbeit auf drei Buchstaben: ots.
Der Originaltextservice von news aktuell, kurz ots, ist die erste Wahl, wenn Informationen an die Medien transportiert werden müssen. "Die Dame hier kommt von ots", hört die Media Relations Managerin von news aktuell oft, wenn sie ihre Kontakte zu den Medien pflegt. Dort, wo die ots-Pressemitteilungen per Nachrichtensatellit empfangen werden, kennt man news aktuell eher unter seinem Agenturkürzel als unter dem tatsächlichen Namen. Der Originaltextservice gehört zur täglichen Arbeitsgrundlage der Journalisten und begleitet im Nachrichtenticker die Berichterstattung der Agenturen.
Der Ressortleiter "Unternehmen und Märkte" Joachim Dorfs vom Handelsblatt über ots: "Es ist immer gut, Informationen im Original zu haben. Und im Nachrichtenticker sind sie bequem recherchierbar." "Klar lesen wir ots", sagt auch Tom Drechsler, stellvertretender Chefredakteur bei der BILD-Zeitung in Hamburg. "Eine ots-Meldung", so Drechsler weiter, "ist oft Anstoß für weitere Recherchen".
Nicht nur bei den Empfänger-Medien, auch bei den vielen Auftraggebern der dpa-Tochter hat sich ots als eine starke Marke etabliert. "Kunden aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens buchen unseren Originaltextservice", freut sich news aktuell-Geschäftsführer Carl-Eduard Meyer.
Die Auftraggeber kommen aus Politik, Industrie, der IT- und Medienbranche sowie aus dem Bereich der PR- und IR-Agenturen. Zudem gehören staatliche Einrichtungen zu den Kunden von news aktuell: Polizei, BKA, BGS, die Generalbundesanwaltschaft und auch DESTATIS, das Statistische Bundesamt. "Auftraggeber, die einer Veröffentlichungspflicht unterliegen, sind der beste Beweis für die Leistungsfähigkeit unserer Dienste", sagt Meyer.
"ots ist unser Flaggschiff, und wir arbeiten ständig daran, dass es auf Erfolgskurs bleibt", läutet Marcus Heumann, Head of Customer Relations bei news aktuell, das Wahljahr ein. In 2001 hat news aktuell die Qualität von ots weiter gesteigert und sein Satellitennetzwerk ausgebaut. Der Empfängerkreis ist um mehr als 50 Berliner Korrespondenten-Büros gewachsen - darunter nicht nur die Vertreter der deutschen Medien, sondern auch Journalisten der New York Times, El Pais oder BBC.
"Die Berlin-Korrespondenten spielen bei der öffentlichen Meinungsbildung eine zentrale Rolle. Sie berichten direkt aus der Hauptstadt über alle wichtigen politischen und gesellschaftlichen Themen", erklärt Heumann. Darüber hinaus können news aktuell-Kunden jetzt direkt und ohne Zeitverlust auch internationale Nachrichtenagenturen und andere Leitmedien erreichen. ots wird in Englisch und Deutsch über die internationalen Nachrichtennetzwerke der dpa ins Ausland verbreitet.
Nicht nur das Satellitennetzwerk, auch die anderen Säulen von ots hat news aktuell im letzten Jahr ausgebaut und damit die Wirkung erhöht: "Wir haben unseren Journalistenservice ots.e-mail komplett überarbeitet", führt Heumann an. Die Vorteile liegen auf der Hand: Neuerungen wie Passwortschutz, eine hierarchische Themenstruktur der ots-Mailinglisten sowie zahlreiche neue Themen, die bestellt werden können, ermöglichen es Journalisten, sich optimal via ots zu informieren.
Auch in die dritte Säule von ots - die Internetpräsenz - wurde investiert. "Mit der Einführung des Presseportals haben wir einen Meilenstein gesetzt", sagt Heumann. Die Adresse www.presseportal.de ist im Internet eine zentrale Anlaufstelle für Journalisten, die nach Presseinformationen in Text, Bild, Ton oder Video recherchieren.
ots bietet im Wahljahr so viel wie noch nie. news aktuell wird als der führende Presseservice auch weiterhin Trends setzen, ots optimieren und ständig den rasanten Entwicklungen in der Nachrichten- und Internettechnologie anpassen - eben die erste Wahl sein.
info@newsaktuell.de
Specials zu CeBIT und ITB
Zur CeBIT in Hannover und zur ITB in Berlin bietet news aktuell seinen Kunden wieder attraktive Messeservices an. Als Exklusivpartner verbreitet die dpa-Tochter Pressemitteilungen der Aussteller via dpa-Satellit an die Medien und speichert die Texte in den elektronischen Pressefächern der Messen. Für die CeBIT gilt der Preis von EURO 320,- und für die ITB EURO 290,-.
Das Special im Bildbereich: Für EURO 695,- werden Pressetext und -foto über den dpa-Bilderdienst versendet und in die elektronischen Pressefächer der CeBIT eingestellt.
info@newsaktuell.de
Top-Noten für news aktuell
Beinahe alle news aktuell-Kunden können den Presseservice der dpa-Tochter weiterempfehlen - davon zwei Drittel uneingeschränkt. Dies ergab eine Umfrage, die news aktuell unter 1.300 seiner Auftraggeber durchführte.
Im Rahmen der Erhebung wurden Pressestellen und PR-Agenturen zu Produktqualität, Service und Kundenzufriedenheit befragt.
Auf die Frage, welche die Stärken des Presseservices seien, wurden am häufigsten die Begriffe "Schnelligkeit", "Zuverlässigkeit" und der "hohe Verbreitungsgrad" der Text-, Bild-, Audio- und Videodienste genannt. Für knapp 90 Prozent ist die wichtigste Komponente des Originaltextservices (ots) der Versand der Pressemeldungen über den dpa-Satelliten. Danach folgt mit 36 Prozent der Mailversand, der die ots-Meldungen themengerecht an die E-Mail-Adressen von Journalisten ausliefert.
Auf die Frage, für welche Pressemeldungen die Verbreitungsdienste von news aktuell in Anspruch genommen werden, nannten 52 Prozent Wirtschafts- und Finanzmeldungen. Auf den weiteren Plätzen folgen Produktmeldungen mit 50 Prozent und PR-Kampagnen mit 47 Prozent.
Die Erreichbarkeit von news aktuell beurteilten knapp 90 Prozent als "sehr gut". Auch die enge persönliche Bindung der Mitarbeiter an die Kunden wurde in der Umfrage honoriert. Insgesamt 87 Prozent der Befragten sind mit dem persönlichen Kontakt "zufrieden" oder "sehr zufrieden".
info@newsaktuell.de
Logomorphing, Splitscreens und blaue Titelseiten
Beim nächsten media coffee von news aktuell in Hamburg wird gefragt, ob mit Sonderwerbeformen in Print und TV die Anzeigen-Baisse überwunden werden kann.
Trotz rückläufiger Werbeausgaben haben Sonderwerbeformen in Print und TV Konjunktur. Fernsehsender bieten während Sportübertragungen Splitscreens an oder setzen auf technisch innovative Konzepte wie Logomorphing - dabei bildet sich aus einem Firmenlogo das Logo der nachfolgenden Sendung heraus. Auch an die lange Filmnacht von Kulmbacher auf Sat.1 können sich viele noch erinnern.
Für den meisten Gesprächsstoff sorgte jedoch eine Koproduktion von AOL und der Tageszeitung "Die Welt". Bundesweit wurde die Titelseite des Springer-Flaggschiffs in AOL-blau getaucht. Doch wo nach neuen Wegen gesucht wird, sind Kritiker nicht weit. So kam Siegfried Weischenberg, bis vor kurzem Vorsitzender des Deutschen Journalisten Verbandes (DJV), zu dem Schluss, dass durch die Blaufärbung in der "Welt" die Trennung von Anzeigen und redaktionellem Teil nicht mehr gewährleistet sei.
Moderator Kai-Hinrich Renner vom Medienfachmagazin Kontakter wird auf dem media coffee mit den Panel Speakern diskutieren, wo die Grenze zwischen Sonderwerbeformen und Schleichwerbung liegt, wie deutlich redaktionelle Beiträge und Werbung voneinander getrennt sein müssen, und ob "Die Welt" mit der blau eingefärbten Titelseite womöglich eine Grenze überschritten hat.
Als Panel Speaker dabei: Ricardo Miquelino von der Mediaberatungsagentur OMD, Rainer A.J. Heneis von IP Deutschland, Michael Wittke, Anzeigenleiter beim Axel Springer Verlag, Dr. Mechthild Mäsker vom DJV sowie ein Vertreter vom Heinrich Bauer Verlag.
Wege aus der Krise - Helfen Sonderwerbeformen in der Werbeflaute?
26. Februar 2002, 18.00 Uhr, im Logensaal, Kammerspiele, Hartungstraße 55, in Hamburg
Anmeldungen:
info@newsaktuell.de
Im TV "on air"
Mit einer neuen Dienstleistung macht news aktuell seit Beginn dieses Jahres sein Angebot im Bereich bewegter Bilder komplett. ovs.Broadcast heißt der neue Service, der news aktuell-Kunden den Weg zu TV-Sendern und Produktionsfirmen ebnet.
Mit ovs.Broadcast hat der Originalvideoservice (ovs) einen weiteren Schritt nach vorn gemacht. Zusammen mit der Nachrichtenagentur RTC TVnews setzt die dpa-Tochter jetzt auch bei so genanntem Footage auf die bewährte Mischung aus Nachrichtentechnik und Internet. Unter Footage, zu deutsch "Futter", verstehen Fachleute Filme im Rohschnitt, beispielsweise für Fernsehberichte. Bei ovs.Broadcast informiert der Originaltextservice (ots) die Sender über das Sendematerial, das im Presseportal recherchierbar ist. Wenn sich ein TV-Macher entscheidet, mit dem Material zu arbeiten, setzt er sich mit RTC TVnews in Verbindung, und die Agentur überspielt die bewegten Bilder per Datenleitung (ATM).
Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, Product Manager ovs video services, ist überzeugt, dass ein "einfacher, logischer und bewährter Weg zu Fernsehsendern" dem Thema PR fürs TV "den Auftrieb geben wird, den es auch in Deutschland verdient".
Erste Tests mit Filmen, die mehrere internationale Konzerne den Sendern via ovs.Broadcast angeboten haben, sind vielversprechend: Die Nachrichtentechnik ist akzeptiert, die Redakteure wissen, wie sie funktioniert, und ein gutes Thema wird vom TV gern aufgegriffen.
info@newsaktuell.de
Relaunch von ots.e-mail
80.000 E-Mail-Abonnements beliefert news aktuell täglich mit Presseinformationen. Jetzt ist ots.e-mail komplett überarbeitet worden - und die news aktuell-Kunden profitieren davon.
Jens Petersen, Head of Media Communications bei news aktuell, erläutert den Relaunch: "Jeder Abonnent kann nun aus insgesamt über 80 Themenlisten - darunter 30 gänzlich neue - gezielt die richtigen auswählen". So stellt news aktuell sicher, dass Journalisten immer genau die gewünschten Presseinformationen per E-Mail erhalten. Das sorgt für Zeitersparnis bei der journalistischen Arbeit.
Insgesamt wurde die Performance des Dienstes vereinfacht und an die bereits existierende Ressortgliederung in der Online-Datenbank Presseportal angepasst. Das Akkreditierungsformular, das Journalisten online im Presseportal ausfüllen können, bietet jetzt eine genaue hierarchische Gliederung des Angebotes. Entweder können komplette Ressorts wie beispielsweise ots-Wirtschaft abonniert werden, oder einzelne beigeordnete Themen wie ots-Arbeitsmarkt oder ots-Steuern.
"Damit das vielfältige Themenangebot übersichtlich bleibt, und die Abonnenten schnell auf die Listen zugreifen können, haben wir eine praktische Abo-Selbstverwaltung eingeführt", ergänzt Petersen. Abonnenten loggen sich mit Passwort im Presseportal ein und nehmen bequem Ändrungen vor. "Und falls ein Journalist sein Passwort vergisst, erhält er durch eine Erinnerungsfrage schnell wieder Zugang", erklärt Petersen. Besonderer Wert beim Relaunch wurde auf die intuitive Benutzerführung gelegt.
Nicht nur Journalisten profitieren vom Relaunch, sondern auch die Kunden von news aktuell. Je attraktiver ein Angebot für Journalisten ist, desto mehr wird es auch von ihnen in Anspruch genommen und der Wirkungsgrad von ots erhöht.
Akkreditierungen unter: http://presseportal.de/emailabo.html
abo@newsaktuell.de
Leuchtturm und Filter
Warum eine gute Infografik gleichzeitig ein Leuchtturm und ein Filter ist, erklärt Raimar Heber, Chefgrafiker von GLOBUS Infografik, auf einer kostenfreien Informationsveranstaltung mit dem Titel "Rücken Sie Ihre Zahlen ins rechte Bild".
Die gemeinsame Veranstaltung der dpa-Töchter GLOBUS Infografik und news aktuell, die am 21. Februar einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag in Frankfurt am Main stattfindet, behandelt das Thema Pressearbeit mit Infografiken.
Anhand von Bildbeispielen und Skizzen geht der Referent den Fragen nach, was Infografiken für die Öffentlichkeitsarbeit leisten können. Weiter wird erörtert, welche Themen sich mit Hilfe von Infografiken darstellen lassen und welche inhaltlichen und technischen Anforderungen sie erfüllen müssen, damit diese Form der Pressearbeit bei den Medien auf Resonanz stößt.
Außerdem erfahren die Teilnehmer von den "Zehn Geboten der Infografik". Raimar Heber erläutert, warum es in der Praxis heißt "Immer an die Grafik denken!", "Nicht selber herumwurschteln!" oder "Nicht schummeln!".
Informationsveranstaltung: "Rücken Sie Ihre Zahlen ins rechte Bild"
Am 21. Februar 2002, 1. Termin: 9.00-11.00 Uhr, 2. Termin: 16.00-18.00 Uhr, im dpa-Landesbüro, Gutleutstraße 110, 5. Stock, in Frankfurt am Main
Ein weiterer Termin ist für Juni in Berlin geplant.
info@newsaktuell.de
Termine
media workshops von news aktuell
7./8.2.2002, Berlin: Personality-PR - Wie bringe ich meinen Chef in die Medien?
25.2.2002, Hamburg: Urheberrecht in der Öffentlichkeitsarbeit - Meine Rechte und Pflichten
28.2./1.3.2002, Hamburg: Konzeptionstraining - Erfolgreiche Kommunikation mit dem Ziel vor Augen
4.3.2002, Hamburg: PR-Erfolgskontrolle - Vom Wunsch zur Wirklichkeit
14./15.3.2002, Hamburg: Medientraining - Gewinnen durch Authentizität
Programm und Preise für das erste Halbjahr 2002: mediaworkshop@newsaktuell.de
Impressum
news aktuell Mittelweg 144 20148 Hamburg Fon:(040) 4113-2850 Fax:(040) 4113-2855 E-Mail: info@newsaktuell.de Internet: www.newsaktuell.de www.presseportal.de Erscheint vierteljährlich Verantw.: Carl-Eduard Meyer Redaktion: Jens Petersen
Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell