Die Könige der Blogosphäre: Deutschlands wichtigste Blogs
Ein Dokument
Hamburg (ots)
Auto-Fans lesen den Passion Blog von Mercedes Benz, Modebegeisterte konsumieren Journelles und Wissenshungrige verfolgen SciLogs: Jede Branche hat ihren eigenen Blog-König Am beliebtesten im Bereich Politik sind die Blogs der Tageszeitung DIE WELT. Die Blogs der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) stehen im Bereich Wirtschaft auf Platz eins. Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor haben analysiert, welche deutschen Blogs am erfolgreichsten sind. Als Datenbasis wurden etwa 1.800 Blogs ausgewertet, die in der PR-Software zimpel gelistet sind. Die Untersuchungsmethode basiert auf dem Blogger-Relevanzindex von Faktenkontor.
Für eine erfolgreiche Kommunikation im Internet müssen PR-Schaffende die wichtigsten Blogs ihrer Branche kennen. Um diese zu identifizieren, wurde der Blogger-Relevanzindex entwickelt. Die Untersuchungsmethode berücksichtigt insgesamt fünf Faktoren:
1. Sichtbarkeit im Internet nach SEO-Tool Sistrix 2. Anzahl der Links, die zum jeweiligen Blog führen 3. Vernetzung des Blogs in sozialen Medien 4. Anzahl von Beiträgen innerhalb der letzten drei Monate 5. Anzahl von Kommentaren innerhalb der letzten drei Monate Die wichtigsten deutschen Blogs (inklusive Links): Politik: WELT-Blogs http://www.welt.de/debatte/weblogs Wirtschaft: FAZ-Blogs http://blogs.faz.net Recht: Beck-Blog http://blog.beck.de Kultur: Kraftfuttermischwerk http://www.kraftfuttermischwerk.de IT: Caschys Blog http://stadt-bremerhaven.de Auto: Mercedes Benz Passion-Blog http://blog.mercedes-benz-passion.com Mode: Journelles http://www.journelles.de Fußball: Der Betze brennt http://www.der-betze-brennt.de Kochen: NOM NOMS - treats of life https://nomnomrose.wordpress.com Karriere: Karrierebibel http://karrierebibel.de Wissenschaft: SciLogs http://www.scilogs.de Medien: Turi2 http://www.turi2.de Management: Wirtschaftswoche Management-Blog http://blog.wiwo.de/management Reisen: Travelettes http://www.travelettes.net Datenbasis: 1.793 Blogs aus der Mediendatenbank zimpel (www.zimpel.de) Zeitraum der Untersuchung: November 2015 bis Januar 2016 Untersuchungsmethode: Blogger-Relevanz-Index (www.blogger-relevanzindex.de)
Die analysierten Blogs sind in der PR-Software zimpel von news aktuell gelistet. zimpel erfasst die für die PR-Arbeit relevanten Blogs und kategorisiert sie nach Themengebieten für eine systematische und zielgerichtete Suche.
Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Jens Petersen
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 040/4113 - 32843
petersen@newsaktuell.de
http://twitter.com/jenspetersen
Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell