BLOGPOST: PR-Bild Award 2017 Jurysitzung: Shortlist steht
Es ist vollbracht: Die Shortlist des PR-Bild Award 2017 ist festgezurrt. In den letzten Wochen ackerte sich unsere Jury aus PR- und Bild-Experten durch rund 1.000 eingereichte Fotos. Nominiert sind dieses Mal insgesamt 60 Bilder aus sechs Kategorien. Die einen bestechen durch Opulenz und Lautstärke, die anderen überzeugen mit leisen Tönen. Nach ausgiebigen Diskussionen ist sich die Jury einig: Alle nominierten Fotos beweisen, dass Bild-PR facettenreicher denn je ist.
"Hier ist Hirn, da ist Budget. Was überzeugt euch mehr?" Auch mit wenig Geld entstehen manchmal die besten PR-Bilder. Davon konnte sich die Jury letzte Woche bei ihrer Sitzung überzeugen. Meinungsverschiedenheiten gab es naturgemäß auch. Die einen setzten bei ihrer Bewertung den Fokus auf das fotografische Handwerk, die anderen legten den Schwerpunkt auf die Inszenierung und die Geschichte hinter dem Bild.
Gerade in der Kategorie Social Media ging es mitunter hitzig zu. "Das, was man niemals abdrucken würde, hat in den sozialen Netzwerken super funktioniert", so ein Jury-Mitglied über die Kontextabhängigkeit von visuellem Storytelling. Bei der Bewertung der Bilder ging es also neben dem rein qualitativen Aspekt immer auch um das Drum Herum: Welches Ziel verfolgte das Unternehmen mit dem Bild? Wurde es erreicht? Liegt das Foto mit seiner Bildsprache im Trend oder setzt es sogar einen neuen?
Mit viel Herzblut, Humor und Ausdauer arbeitete sich die Jury an diesen Fragen ab. Das Ergebnis: 60 Bilder, die sich sehen lassen können. Ab dem 14. August darf die Öffentlichkeit über die nominierten Fotos der Shortlist abstimmen.
Am Rande der Jurysitzung haben wir natürlich die Gelegenheit genutzt, unsere Experten zu den aktuellen Trends in der PR zu befragen. Dabei ging es unter anderem um Schönrederei, spröde Produkte, Bild-Gesetzmäßigkeiten in Social Media, die Kunst des visuellen Storytellings und nicht zuletzt um Photo-Filter. Aber schaut doch selbst in den Clip rein und hört, was Frank Behrendt (Serviceplan), Katrin Jahns (Makerist), Hans-Peter Junker (VIEW), Matthias Wesselmann (fischerAppelt) und Sebastian Vesper (Oberauer) zu sagen haben:
https://www.youtube.com/watch?v=yLuxNbXFBWk
Unsere komplette Jury:
Matthias Ackeret, Chefredakteur "persönlich"
Frank Behrendt, Co-Geschäftsführer Serviceplan Public Relations
Susanne Dopp, Account Manager bei KPRN network
Boris Entrup, Make-up Artist von Maybelline New York
Lars Haider, Chefredakteur Hamburger Abendblatt
Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit, Procter & Gamble Gruppe DACH
Jens Hungermann, Leitender Redakteur pressesprecher
Katrin Jahns, Head of Press & Blogger Relations bei Makerist
Hans-Peter Junker, Chefredakteur VIEW
Harald Schneider, Leiter Bildredaktion APA
Sebastian Schneider, Fotograf und Head of visual PR & Sales der PPR Media Relations
Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell
Sebastian Vesper, Jury-Vorsitzender, Medienfachverlag Oberauer, Leiter Büro Berlin
Ferdinand von Reinhardstoettner, Social Media Officer, Telefónica
Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt
Dieser Beitrag ist ein Original-Blogpost aus TREIBSTOFF:
http://treibstoff.newsaktuell.de/pr-bild-award-2017-jurysitzung/
Was ist TREIBSTOFF?
TREIBSTOFF ist das Blog der dpa-Tochter news aktuell. Es geht dort um die Themen Kommunikation, Pressearbeit und Social Media. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikationsfachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Best Practice, Interviews und Gastbeiträge warten auf PR-Profis und Pressesprecher. Ein Mal pro Quartal gibt es TREIBSTOFF auch als gedrucktes Magazin.