Alle Storys
Folgen
Keine Story von news aktuell GmbH mehr verpassen.

news aktuell GmbH

PR braucht mehr Mut

PR braucht mehr Mut
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

PR braucht mehr Mut, so das Fazit des jüngsten media coffees der
dpa-Tochter news aktuell. Knapp 200 Journalisten, Pressesprecher und
PR-Profis diskutierten gestern Abend im Kölner MediaPark über das
Thema "PR-Trends 2010 - wohin steuert die Kommunikation?". Moderiert
wurde die Veranstaltung von Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, news
aktuell.
Ralf-Dieter Brunowsky, Geschäftsführer von BrunoMedia
Communications, eröffnete die Diskussion mit einer Keynote. Seiner
Meinung nach drohe die PR-Branche, zu einer Gefahr für die
Auftraggeber zu werden. "Wir müssen aufhören, das Blaue vom Himmel zu
lügen und den Auftraggebern nach dem Mund zu reden", so Brunowsky.
Vielmehr forderte er seine Zunft auf, die Kunden zu einem
glaubwürdigeren Management zu drängen.
Für Handelsblatt-Chefredakteur Bernd Ziesemer sind gute PR-Leute
in erster Linie "Problemlöser". Ihre Aufgabe sei es, schnell auf die
Anfragen der Journalisten zu reagieren. Dabei riet er den
Unternehmen, mutiger an Interviews heran zu gehen. Es bestehe der
Hunger nach Authentizität. Heutzutage seien Personen mit Meinungen
gefragt. Wer allerdings denke, Werbung könne durch PR ersetzt werden,
sei auf dem Holzweg. "Klassische  Werbung ist nicht tot, auch wenn es
über Strecken so aussah", meinte Ziesemer.
Ganz anders argumentierte Timo Sieg von der PR-Agentur ECC Kohtes
Klewes. Seiner Meinung nach werde die klassische Werbung auch
zukünftig Probleme haben. Beispiele wie Yahoo oder Google, die ganz
ohne Werbung auskommen, hätten schließlich gezeigt, dass die Zukunft
in der PR liege. "Bei der Kommunikation von Innovationen ist PR
einfach der bessere Hebel", sagte Sieg überzeugt.
Für Olaf Pempel, Pressesprecher von Sony Deutschland, wird die PR
künftig eine noch wichtigere Rolle im Kommunikationsmix einnehmen.
Sie werde die Aufgabe haben, Marken zu stärken. Trotzdem könne sie
die Werbung niemals ersetzen. Auch Pempel forderte eine mutigere PR,
denn gute PR ohne Risiko gäbe es nicht.
Christoph Körfer, Leitung Programm PR bei RTL, meinte, dass
PR-Leute sich in Zukunft noch stärker als Informationsdienstleister
verstehen sollten. Gute PR müsse partnerschaftlich sein. "Die hohe
Kunst der PR ist es, dabei zu emotionalisieren", so Körfer.
Rudolf Kreitz, Chefredakteur vom Kölner Express, wünscht sich eine
gezielte und professionelle PR. Er kritisierte die oft schlecht
gepflegten Verteiler der PR-Leute, und dass bei Pressemitteilungen
häufig noch telefonisch nachgefasst werde. Für Kreitz hat PR einen
Service-Charakter. Gerade bei Produktinformationen sei das sehr
wichtig.

Rückfragen bitte an:

news aktuell GmbH

Sandra Striegler
Public Relations Manager
Telefon: 040-4113 2772
Fax: 040-4113 2876
Email: info@newsaktuell.de

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: news aktuell GmbH
Weitere Storys: news aktuell GmbH
  • 15.04.2004 – 09:15

    "PR-Trends 2010" - news aktuell startet media coffee-Reihe

    Hamburg (ots) - Der nächste media coffee der dpa-Tochter news aktuell befasst sich mit dem Thema "PR-Trends 2010 - wohin steuert die Kommunikation?” Die Podiumsdiskussion bildet den Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe und findet am 20. April in Köln statt. Weitere Termine sind bereits in Planung. Zum Thema: Nach einer schwierigen Phase geht es in der PR-Branche wirtschaftlich wieder aufwärts. Es ist Zeit, ...

  • 14.04.2004 – 10:40

    Journalisten-Knigge – Workshop zum Umgang mit Medien

    Hamburg (ots) - Vertrauen ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Im media workshop “Umgang mit Journalisten – Der gute Draht zu den Medien” lernen die Teilnehmer, wie langfristige Kontakte aufgebaut und gepflegt werden. Die dpa-Tochter news aktuell veranstaltet den Workshop am 18. Juni in Hamburg. Referent Günther Jesumann vermittelt Einblicke in die Arbeitsweise von Redakteuren, ihre Denkweisen und ...

  • 06.04.2004 – 09:00

    dpa-Tochter news aktuell relauncht Presseportal

    Hamburg (ots) - Die dpa-Tochter news aktuell hat ihre Website für Journalisten www.presseportal.de komplett überarbeitet und heute im neuen Design relauncht. Das Presseportal ist übersichtlicher, schneller und kompakter geworden. "Das Presseportal ist und bleibt die beste Adresse im Internet für alle Journalisten, die nach Pressematerial recherchieren", sagt news aktuell-CEO Carl-Eduard Meyer. "Mit ...