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Commerzbank Aktiengesellschaft

Commerzbank-Hauptversammlung: "2003 schaffen wir die Wende zum Besseren"

Frankfurt (ots)

Klaus-Peter Müller, Sprecher des Vorstands der
Commerzbank, zeigte sich auf der Hauptversammlung seines Instituts am
30. Mai in der Frankfurter Festhalle zuversichtlich, die Bank in
diesem Jahr auf den Erfolgsweg zurückführen zu können. "Wir wollen
unserer Zuversicht mit dem Dividendenvorschlag von 10 Cent je Aktie
Ausdruck verleihen, dass wir 2003 die Wende zum Besseren schaffen,"
so Müller zu den rund 3.000 versammelten Aktionären. Er gab sich
gleichzeitig überzeugt, dass auch die Börse diese Anstrengungen in
Form höherer Aktienkurse honorieren wird.
Im Mittelpunkt aller Bemühungen steht für die Commerzbank
unverändert strikte Kostendisziplin. Nachdem mit der ersten
Kostenoffensive die Einsparziele weit übertroffen werden konnten,
steht nun die Umsetzung der Kostenoffensive Plus bevor. Sie betrifft
vorwiegend die Zentrale in Frankfurt sowie Auslandsstützpunkte und
Tochtergesellschaften. Dabei sollen bis Ende 2004 im Inland 2.000
Arbeitsplätze und im Ausland 1.100 Stellen abgebaut werden. Die
hiermit sowie durch Reduzierung des Sachaufwands verbundenen
Einsparungen von insgesamt 688 Mio Euro werden flankiert von dem
Erschließen neuer Ertragsquellen und einer strategischen
Neuausrichtung der Geschäftsfelder.
"Beste Wahl für anspruchsvolle Privatkunden"
Das Geschäftsfeld Private Kunden hat schon im vergangenen Jahr die
Trendwende geschafft. Nach einem operativen Verlust in 2001 wurde im
vergangenen Jahr ein Plus von 53 Mio Euro erreicht. "Durch weitere
Qualifizierung der Mitarbeiter und innovative Produkte will die
Commerzbank zur besten Wahl für anspruchsvolle Kunden in Deutschland
werden," gibt Müller die ehrgeizige Richtung vor.
Das unbefriedigende Ergebnis im Asset Management war 2002 geprägt
von der Fortsetzung des Umstrukturierungs- und
Konzentrationsprozesses. Geschäftlich liegt der Fokus auf Deutschland
und einigen ausgewählten europäischen Kernländern. Die italienische
Asset Management-Einheit wird noch im zweiten Quartal 2003 verkauft.
In Verbindung mit zu erwartenden Synergieeffekten sei, so Müller,
mittelfristig wieder mit zufriedenstellenden Ergebnissen in diesem
Geschäftsfeld zu rechnen.
Im Geschäftsfeld Corporate Banking wird die Konzentration auf
ertragreiche Segmente verstärkt. Mit der Mittelstands-
Kreditoffensive, für die im März eine Milliarde Euro zusätzliche
Mittel bereitgestellt wurden, will die Bank in diesem Bereich weiter
wachsen. Die Ausleihungen an den Mittelstand konnten in den letzten
fünf Jahren um 37% gesteigert werden. Dem Hausbankprinzip kommt dabei
auch künftig große Bedeutung zu. Gleichzeitig will sich die
Commerzbank, so Müller, unter dem Stichwort "Wertoffensive
Großkunden" auf Unternehmen mit guter Bonität und entsprechendem
Cross Selling-Profil konzentrieren. Durch eine engere Verzahnung von
Corporate und Investment Banking sollen den Kundenanforderungen
besser Rechnung getragen und gleichzeitig zusätzliche
Ertragsmöglichkeiten ausgeschöpft werden.
Als weitere Maßnahme nannte Müller die Europastrategie, die eine
Standardisierung der Produkte, Konditionen und Prozesse ermögliche.
Dies alles habe dazu geführt, dass die Margen im Kreditgeschäft
verbessert werden konnten.

Pressekontakt:

Commerzbank Aktiengesellschaft
Zentraler Stab Kommunikation -Presse-
60261 Frankfurt am Main

Tel.: 069/136-22830
Fax: 069/136-22008
E-Mail: pressestelle@commerzbank.com
Internet: http://www.commerzbank.de

Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell

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