3sat-Programmplanung
Textergänzungen
Mainz (ots)
Achtung!! Bitte Textergänzung beachten!!
Freitag, 3. November 2000
!!10.45 Welt im Umbruch SF DRS Ein Gespräch mit dem Sozialwissenschaftler Bernhard von Mutius (aus der SF DRS-Reihe "Sternstunde Philosophie")
Begriffe wie Digitalisierung, Virtualisierung und Globalisierung machen die Runde und deuten darauf hin, dass die Welt in einem tiefgreifenden Wandel begriffen ist. Doch wohin die Entwicklung geht, welche Gefahren sie in sich birgt und welche Chancen sie bietet, weiß derzeit noch niemand genau zu sagen. Im Gespräch mit Klara Obermüller und Bernard Senn geht der Sozialwissenschaftler Bernhard von Mutius der Frage der Konsequenzen nach, die digitale Revolution und globale Vernetzung auf unser Denken und Handeln, auf unsere Wertvorstellungen und unser Menschenbild haben werden.
(Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung am 08.11., 1.45 Uhr)
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Achtung!! Bitte Ergänzung des Gastes und Zeichenergänzung beachten!!
Donnerstag, 9. November 2000
22.25 Bühler Begegnungen ARD/SWR/3sat !! Peter Voß im Gespräch mit Prof. Dr. Peter Glotz
(Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung um 2.20 Uhr)
23.10 !!Pogrom ORF
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Achtung!! Bitte Textergänzungen beachten!!
Freitag 10. November 2000
!! 10.45 Gefahr von rechts SF DRS Gespräch mit dem Rassismus-Experten Jürg Frischknecht (aus der SF DRS Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie")
Seit Skinheads die 1. August-Feier auf dem Rütli störten, ist Rechtsextremismus in der Schweiz wieder ein Thema. Dass es seit Jahren Übergriffe auf Fremde und Anschläge auf Asylbewerber-Heime gibt, dass die braune Szene sich im Internet tummelt und Neonazis landauf und landab in stillen Landbeizen ihre Treffen veranstalten, ließ sich endlich nicht mehr übersehen. Jetzt sind Maßnahmen gefragt, aber auch Reflexion. Warum haben die Rechten Zulauf? Was gibt ihnen Auftrieb? Wer hat ihnen den Boden bereitet? Und was ist dagegen zu tun? Darüber ein Gespräch mit dem Publizisten Jürg Frischknecht, der die rechtsradikale Szene in der Schweiz seit Jahren beobachtet.
(Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung am 15.11.00, 2.40 Uhr)
Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt.
17.00 Visite ARD/NDR Das Gesundheitsmagazin Moderation: Vera Cordes !! Themen: - Chronische Herzschwäche - Pillen ohne Wirkstoff - wann und wem können Scheinpräparate wirklich helfen? - Wohngemeinschaft für Alzheimer-Patienten - "Ökotest" über die Wirksamkeit von Mitteln gegen Halsschmerzen
Chronische Herzschwäche - Jahr für Jahr heißt das für 300.000 Neuerkrankte: Luftnot, Wassereinlagerungen und abnehmende Leistungsfähigkeit. Durch eine Schädigung des Herzens ist der Muskel nicht mehr in der Lage, das Blut bedarfsgerecht durch den Organismus zu pumpen. Die Folgen: Lebenswichtige Organe sind mit Sauerstoff unterversorgt, Blut und Wasser lagern sich ab und führen zu Stauungen. Für diese Vorgänge machen Wissenschaftler zunehmend Viren oder Bakterien verantwortlich und damit erklärt sich der Einsatz von Antibiotika. Wie wirksam ist diese Therapie tatsächlich? Wann sind Betablocker sinnvoll? Für welche Patienten sind die neuen Herzschrittmacher geeignet?
Pillen ohne Wirkstoff - wann und wem können Scheinpräparate wirklich helfen? Der sog. Placebo-Effekt steht immer wieder in kritischer Diskussion. Doch unbestritten ist: In der modernen Medizin lassen sich manche Therapieerfolge auch auf diesem Wege erzielen. Welche Erklärung gibt es für diese wundersame Heilung? Wo liegen die Grenzen und Risiken?
Wohngemeinschaft für Alzheimer-Patienten - länger selbständig bleiben und am bulant betreut werden. Diesem Ziel dient das neue Wohnprojekt. Entsprechend ihren Fähigkeiten können die Betroffenen ihren Alltag weitgehend eigenbestimmt bewältigen und somit vor einer stationären Betreuung bewahrt werden. Visite informiert über den neuesten Wissensstand in der Erkennung und Behandlung der Gehirnerkrankung sowie über aktuelle Erkenntnisse zum Impfstoff gegen Alzheimer.
Rechtzeitig zur nasskalten Jahreszeit: die Zeitschrift "Ökotest" über die Wirksamkeit von Mitteln gegen Halsschmerzen.
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell