Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

3sat startet mit seiner Berichterstattung zur dOCUMENTA (13) in Kassel
Das Geheimnis ist gelüftet: Die Künstlerliste ist offiziell
Künstler der documenta gestalten drei Experimentalfilme für 3sat

Mainz (ots)

Bevor sich die dOCUMENTA (13) ab 9. Juni in Kassel der Öffentlichkeit präsentiert, hat heute in einer Pressekonferenz im Kongress Palais Kassel die künstlerische Leiterin, Carolyn Christov-Bakargiev, die Idee der Kunstschau erläutert. So beschäftige sich die documenta mit einem Ort, stelle aber gleichzeitig "einen Dialog mit anderen Orten her", so Christov-Bakargiev. Auch die offizielle Künstlerliste wurde vorgestellt. Die Liste war ein streng gehütetes Geheimnis: mehr als 150 Künstler aus 55 Ländern und Teilnehmer aus der ganzen Welt sind in Kassel zusammengekommen, um ihre Kunst zu zeigen. "Die Zeit der Vorgespräche ist vorbei. Jetzt spricht die Kunst. Und die Kunst ist stark", so documenta-Geschäftsführer Bernd Leifeld. 3sat-"Kulturzeit" war vor Ort und berichtet heute ab 19.20 Uhr, was sich anhand der Leitidee und den ausgewählten Künstlern über die Ausrichtung der documenta ablesen lässt, sowie über alles Wichtige zum Start der Weltkunstausstellung. Unter anderem zeigt "Kulturzeit" die serbische Künstlerin Ana Prvacki und ihr Video-Kunstwerk "The greeting comittee reports", das sie auf der documenta ausstellt.

Drei Künstler, die auf der dOCUMENTA (13) mit Projekten vertreten sind, haben für 3sat eine filmische Adaption ihres Werkes geschaffen: der südafrikanische Künstler William Kentridge, der israelische Videokünstler Omer Fast und der deutsche Künstler Clemens von Wedemeyer. In 3sat sind die drei Experimentalfilme als Finissage zum Ende der dOCUMENTA (13) am 15. September zu sehen.

Mehr zur documenta in einer "extra"-Ausgabe der "Kulturzeit" am Freitag, 8. Juni, 19.20 Uhr, live aus Kassel. Ein ausführliches Interview mit Carolyn Christov-Bakargiev, die sich als Ort für das Gespräch die Installation des französischen Künstlers Pierre Huyghe gewünscht hat. Ihre Ankündigung, dass eines der Hauptkonzepte der dOCUMENTA (13) sei, dass sie kein Konzept habe, hat in den vergangenen Wochen für viel Diskussion gesorgt. Aber was ist zeitgenössische Kunst heute? - das will "Kulturzeit"-Moderatorin Cécile Schortmann von ihr wissen. Außerdem stellt "Kulturzeit" Höhepunkte der Ausstellung vor, unter anderem "Do nothing garden" des Chinesen Song Dong, "Idee di Pietra" von Guiseppe Penone, die Riesenskulpturen des Argentiniers Adrian Villar Rojas, Jimmie Durhams Apfelbaum und den Videowalk der Kanadier Janet Cardiff and George Bures Miller. Ausführlich würdigt "Kulturzeit" auch den südafrikanischen Künstler William Kentridge. Im 3sat-Kulturmagazin zu Gast ist die stellvertretende Chefredakteurin der Kunstzeitschrift Monopol, Silke Hohmann, und der Direktor des Museums Ludwig/Köln, Kasper König. Mit ihnen spricht Cécile Schortmann über den künstlerischen Wert, den die documenta heute hat, wie auch zur Zukunft der Ausstellung.

3sat ist Medienpartner der dOCUMENTA (13). Jeden Montag berichtet "Kulturzeit" in Da-Da-Documenta, ab 19.20 Uhr, Aktuelles aus Kassel.

Hinweis für Journalisten: Weitere Details zur Medienpartnerschaft und zum 3sat-Programm zur documenta erhalten Sie ständig aktualisiert im 3sat-Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de. Lassen Sie sich automatisch informieren über die Newsletterfunktion, die Sie dort für sich freischalten lassen können.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Stefanie Wald
Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6419
E-Mail: presse@3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat