3sat-Programmhinweis
"Gemeinsam Gegen Gewalt": Erstes Internetforum ab 21 Uhr geöffnet
Mainz (ots)
Manfred Klink, Direktor des Bundeskriminalamtes, und Friedemann Schindler von der Jugendinitiative für Toleranz und Verantwortung, Step21, sind die Gäste des ersten Internetforums der 3sat-Aktionswoche "Gemeinsam Gegen Gewalt". Zwischen 21.00 Uhr und 23.30 Uhr gehen sie am heutigen Montag, 5. März, unter www.3sat.de auf Fragen und Anregungen zu dem Film "Hass und Propaganda" ein.
21.00 Uhr Hass und Propaganda Rechtsextreme im Internet Film von Rainer Fromm und Gabriele Kraiker, Deutschland 2000
Verfassungsschützer gehen von knapp 400 rechtsextremen Homepages aus, Aufrufe im Internet zur Tötung von Menschen sind kein Tabu mehr. Die amerikanische Rassisten-Organisation "National Alliance" dringt auf den deutschen Musikmarkt vor. Bundestagspräsident Wolfgang Thierse warnt vor dem Internet als rechtsextremistischer Agitationsfläche und fordert eine neue Kompetenzaufteilung zwischen Bund und Ländern, um schnellere Überprüfungen und Verbote zu ermöglichen.
3sat zeigt im Rahmen der Aktionswoche "Gemeinsam Gegen Gewalt" am heutigen Montag außerdem die folgenden Sendebeiträge:
20.15 Uhr "Wir sind da!" Juden in Deutschland nach 1945 Vierteilige Reihe 1. Neuanfang? Film von Richard Chaim Schneider, Deutschland 1999
Was nach Auschwitz niemand für möglich gehalten hatte, geschah: Nach dem Zweiten Weltkrieg ließen sich in Deutschland erneut Juden nieder. Richard Chaim Schneiders Dokumentation erzählt von der Integration in die bundesrepublikanische Gesellschaft, vom Kampf um die eigene Identität im Spannungsfeld von Tradition und Assimilation und vom Teilhaben am Aufbau einer neuen, demokratischen Gesellschaft im zusammenwachsenden Europa.
Die weiteren Folgen der vierteiligen Reihe "Wir sind da!" zeigt 3sat an den drei kommenden Montagen jeweils um 20.15 Uhr.
22.25 Uhr Beromünster: Im Land der Schweizermacher Film von Paul Riniker, Schweiz 2000 (Deutsche Erstausstrahlung)
Der Schweizer Ort Beromünster machte jüngst wegen einer umstrittenen Einbürgerung Schlagzeilen: Die Bürgergemeinde verweigerte zwei in der Schweiz geborenen und aufgewachsenen jungen Frauen aus dem Kosovo drei Mal den Schweizer Pass. Der Fall hat wahre Entrüstungsstürme ausgelöst. Der Film von Paul Riniker geht den Hintergründen des Vorfalls, aber auch der Stimmung in Beromünster nach. Entstanden ist ein Porträt der beiden jungen Frauen und das Stimmungsbild einer Gemeinde, die von der Moderne nicht profitiert hat.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 70 6478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell