3sat zeigt preisgekrönten Film: "Das große Tier" als bester Film beim "goEast"-Festival ausgezeichnet
Mainz (ots)
Mit der Preisverleihung für den besten Film und die beste Regie ging am Mittwoch, 11. April, das erste "goEast"-Festival des mittel- und osteuropäischen Films in Wiesbaden zu Ende. Der Preis für den besten Film ging zu gleichen Teilen an "Das große Tier", eine polnische Produktion von Jerzy Stuhr aus dem Jahr 2000, und an den ukrainischen Film "Menschen zweiter Klasse" (2001) von Kira Muratova. Mit dem Preis für die beste Regie wurde der ungarische Regisseur Péter Gothár für seinen Film "Passport" (2000) ausgezeichnet.
3sat zeigt "Das große Tier" am Freitag, 20. April, ab 23.15 Uhr, als deutsche Erstausstrahlung. Bereits 1973 schrieb der 1998 verstorbene polnische Regisseur Krzysztof Kieslowski das Drehbuch zu dieser Parabel auf die kleinbürgerliche Intoleranz. Jerzy Stuhr fand das 25 Jahre lang verschollene Werk und setzte den Stoff mit sich selbst in der Hauptrolle in stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Bildern um.
Um die mit insgesamt 40.000 Mark dotierten Preise konkurrierten zwölf Produktionen aus zehn Ländern. Der Vorsitzende der fünfköpfigen internationalen Jury, der polnische Regisseur Krzysztof Zanussi, verlieh die Preise am Mittwoch Abend im Festivalkino Caligari in Wiesbaden. 3sat, das schon seit langer Zeit das Kino Mittel- und Osteuropas in seinem Programm präsentiert, unterstützte als Kooperationspartner das Ziel von "goEast", an die filmkulturelle Tradition früherer osteuropäischer Filmwochen anzuknüpfen.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell