3sat-Programmhinweis
Wettstreit der Kabarettisten
Dieter
Hildebrandt, Hilde Kappes und Horst Evers erhalten Prix Pantheon 2001
Mainz (ots)
Jux-Lieder gegen Gedichte, Kalauer gegen Polit-Witze - nach einem zweitägigen Wettkampf der Pointen im Bonner Kleinkunsttheater Pantheon ging am Donnerstagabend, 3. Mai, je ein Prix Pantheon 2001 an Hilde Kappes (Jurypreis) und Horst Evers (Publikumspreis). Bereits am 1. Mai verlieh die zwölfköpfige, aus Regisseuren, Schauspielern, Kabarettisten und Journalisten bestehende Jury dem Kabarettisten Dieter Hildebrandt einen Prix Pantheon in der Sparte "Reif und Bekloppt".
Zwölf von der Jury vorgeschlagene Komiker, Musikkomödianten und Kabarettisten aus Deutschland und der Schweiz traten vom 1. bis 3. Mai im Bonner Pantheon-Theater in einen offen ausgetragenen Wettstreit um den mit 7.000 Mark dotierten renommierten Satire-Preis, der seit 1995 vom Pantheon-Theater in Kooperation mit 3sat vergeben wird. Der Jurypreis "Frühreif und Verdorben" ging an das musikalische Multitalent Hilde Kappes. In der Laudatio der Jury heißt es: "Hilde Kappes verblüfft, irritiert und erweitert dramatisch die Hörgewohnheiten ihres Publikums. Sie entlockt dem Klavier völlig neue Töne und ... beherrscht ein Fantasiesprachengemisch, mit dem sie die verschiedenen Stimmungen, Typen und Kulturen mühelos auf die Bühne zaubern kann."
Den vom Publikum in geheimer Wahl ermittelte Preis "Beklatscht und Ausgebuht" erhielt Wortkünstler und Alltagsphilosoph Horst Evers, der im Pantheon-Theater im Rahmen seines Programms "Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen" humoristische Kurzgeschichten wider den tierischen Ernst präsentierte.
Im Rahmen einer Gala im Kabarett-Tempel Pantheon erhielt Dieter Hildebrandt bereits am 1. Mai einen Prix Pantheon in der Sparte "Reif und Bekloppt". Die Jury zeichnet damit einen "Kindskopf aus, dessen Lust am subversiven Treiben gepaart ist mit analytischem Geist, gespeist aus einer geheimen, noch nicht so genau zu lokalisierenden Quelle, aus der unerschöpfliche Wort-Kombinationen hervorsprudeln ..."
3sat zeigt am Donnerstag, 14. Juni, ab 22.20 Uhr, "Prix Pantheon 2001" - Ausschnitte einer Aufzeichnung der von Rainer Pause moderierten Kleinkunst-Olympiade im Bonner Pantheon-Theater.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell