3sat-Programmhinweis
Sherlock-Holmes-Filmnacht
3sat zeigt an
Christi Himmelfahrt vier Sherlock-Holmes-Klassiker
Mainz (ots)
An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 24. Mai, präsentiert 3sat ab 1.10 Uhr vier Sherlock-Holmes-Klassiker von Regisseur Roy William Neill in seinem Nachtprogramm. Um 1.10 Uhr wird Sherlock Holmes (Basil Rathbone) in dem Film "Sherlock Holmes: Gespenster im Schloß" (1943) auf den Landsitz der Familie Musgrave gerufen: Das Familienoberhaupt Geoffrey Musgrave (Frederick Worlock) ist ermordet worden. Der Tatverdacht fällt zunächst auf Captain Vickery (Milburn Stone), dem man die Ehe mit der Nichte des Ermordeten verweigerte. Sherlock Holmes und Dr. Watson (Nigel Bruce) werden von Geoffreys Bruder Phillip (Gavin Muir) in eine unterirdische Gruft geführt, die ein Familiengeheimnis birgt. Wenig später sind auch Phillip und der Butler Brunton (Halliwell Hobbes) tot.
Ab 2.15 Uhr erregt in "Sherlock Holmes: Das Spinnen-Netz" (1944) eine Reihe von mysteriösen Selbstmordfällen die Aufmerksamkeit von Sherlock Holmes. Bald kommt er dahinter, dass alle Todesopfer leidenschaftliche Spieler waren. Getarnt als indischer Offizier trifft Holmes in einem Spielcasino auf eine geheimnisvolle Dame (Gale Sondergaard), die Spielsüchtigen Geld leiht. Eines Nachts kriecht eine riesige Spinne in sein Schlafgemach. Die Untersuchung des Tieres ergibt, dass durch sein tödliches Gift alle Opfer wahnsinnig werden und sich das Leben nehmen.
Ein altes Schloss in Schottland ist der Schauplatz des Films "Sherlock Holmes: Das Haus des Schreckens" aus dem Jahr 1945. Ab 3.10 Uhr trifft sich hier der "Club der guten Kameraden", dessen Mitglieder hohe Lebensversicherungen abgeschlossen haben. In kurzen Abständen sterben mehrere Clubbrüder unter mysteriösen Umständen. Wen der geheimnisvolle Briefumschlag mit den Apfelsinenkernen erreicht, ist als nächstes Opfer auserkoren. Holmes und Dr. Watson ziehen ins Schloss, um sich die Angelegenheit aus der Nähe zu betrachten. Nachdem ein Mordanschlag auf Dr. Watson verübt wurde, entdeckt der Meisterdetektiv am Strand seltsame Spuren.
In "Sherlock Holmes: Juwelenraub" (1946) bewachen Sherlock Holmes und Dr. Watson ab 4.15 Uhr im Schnellzug London-Edinburgh den "Stern von Rhodesien", einen Edelstein von unschätzbarem Wert. Ein Inspektor von Scotland Yard ist ebenfalls mit der Obhut des Diamanten beauftragt. Das Trio kann jedoch nicht verhindern, dass der Diamant gestohlen und der Sohn des Besitzers ermordet wird. Untersuchungen von Waggons und Passagieren ergeben, dass der Mörder im doppelten Boden eines Sarges in den Schnellzug "geschmuggelt" wurde. Kurz darauf geschehen zwei weitere Verbrechen.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell