3sat-Programmhinweis
"Crossroads", "Nachtschwärmer", "Avec
Plaisir", "20 Tage im 20. Jahrhundert"
3sat startet zum Wochenende
mehrere Konzert- und Dokumentationsreihen
Mainz (ots)
Mit der Konzert-Reihe "Crossroads", der siebenteiligen Jazz-Reihe "Nachtschwärmer", dem Französischsprachkurs "Avec Plaisir" sowie der Dokumentationsreihe "20 Tage im 20. Jahrhundert" startet 3sat am Wochenende mehrere Konzert- und Dokumentationsreihen.
"Steve Wynn & The Miracle 3" machen am Freitag, 8. Juni, ab 12.45 Uhr, den Auftakt zu einer siebenteiligen Reihe von "Crossroads"-Konzerten. Steve Wynn gilt als einer der Wegbereiter der alternativen Rockmusik. In seinem aktuellen Album "Here come the Mira-cles" gibt es Kompositionen, die neben provokanten Riffs und schweren Grooves eine wohlige Wärme durchströmt. 3sat zeigt seinen Gitarrenrock außerhalb des Mainstreams als Fern-seherstausstrahlung. Das nächste "Crossroads"-Konzert ist am Freitag, 6. Juli, ab 12.45 Uhr, zu sehen.
Für Jazzfans präsentiert 3sat vom 8. Juni bis in den September unter dem Titel "Nachtschwärmer" sieben Aufzeichnungen von den "Internationalen Jazzwochen", die im Mai 2000 im bayerischen Burghausen stattfanden. Die erste Folge am Freitag, 8. Juni, ab 1.20 Uhr, ist ein Konzert des Saxophonisten Lou Donaldson, der mit Organist Lonnie Smith Kompositionen von Charlie Parker spielte. Am Samstag, 9. Juni, zeigt 3sat ab 2.05 Uhr ein Konzert der "Toshiko Akiyoshi Big Band".
"Avec Plaisir" startet 3sat am Samstag, 9. Juni, ab 7.30 Uhr, einen Französischsprachkurs in 26 Teilen. Es moderiert Philippe Muller.
"20 Tage im 20. Jahrhundert", die Meilensteine der Weltgeschichte darstellen, beschreibt 3sat ab Sonntag, 10. Juni, ab 20.15 Uhr, in einer 18-teiligen Reihe. Thema der ersten Folge sind das Attentat auf Franz Ferdinand, den Thronfolger der österreichisch-ungarischen Monarchie, 1914 in Sarajewo und der Weltkrieg, den dieses Ereignis in der angespannten europäischen Situation auslöste. Der zweite Teil beschäftigt sich am Sonntag, 17. Juni, ab 20.15 Uhr, mit der Russischen Revolution von 1917 und dem Aufstieg des Kommunismus.
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell